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Klinik-, Familien- und Gemeinschaftsintervention für Kinder mit Übergewicht und Adipositas (Stanford GOALS)

28. April 2021 aktualisiert von: Thomas Robinson, Stanford University

Zusammenarbeit zwischen Klinik, Familie und Gemeinde zur Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Kindern

Stanford GOALS ist eine groß angelegte, gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zu einem innovativen, interdisziplinären Ansatz mit mehreren Komponenten, mehreren Ebenen und mehreren Einstellungen (MMM) zur Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Kindern. Primäre Forschungsfrage: Wird eine 3-jährige, innovative, interdisziplinäre, gemeinschaftsbasierte Intervention mit mehreren Komponenten, mehreren Ebenen und mehreren Einstellungen (MMM) zur Behandlung übergewichtiger und adipöser Kinder den BMI im Vergleich zu einer verbesserten Standardversorgung/Gesundheit signifikant reduzieren und Ernährungserziehung aktive Vergleichsintervention?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einfach verblindete Studie, bei der alle Ergebnisbewerter (Datensammler) und Untersucher für die Interventionszuweisung maskiert (verblindet) sind. Intention-to-treat-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7-11 Jahre alt
  • BMI größer oder gleich dem 85. Perzentil für Alter und Geschlecht gemäß der BMI-Referenz der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2000

Ausschlusskriterien:

  • bei denen ein medizinischer Zustand diagnostiziert wurde, der das Wachstum beeinträchtigt (eine genetische oder metabolische Erkrankung/ein Syndrom im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Einnahme von Medikamenten, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, unkorrigierte strukturelle Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herztransplantation, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung (gegenwärtig oder in der Vergangenheit), AIDS- oder HIV-Infektion, Schwangerschaft);
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die das Wachstum beeinflussen (systemische Kortikosteroide mehr als 2 Wochen im letzten Jahr, Insulin, orale Hypoglykämien, Schilddrüsenhormone, Wachstumshormone);
  • eine Erkrankung haben, die ihre Teilnahme an den Interventionen einschränkt (z. B. nicht in der Lage ist, am routinemäßigen Sportunterricht in der Schule teilzunehmen, bei Anstrengung eine Sauerstoffergänzung benötigen, Entwicklungs- oder körperliche Behinderungen, die die Teilnahme an Interventionen verhindern, Kinder oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die aus medizinischen Gründen nicht an einer milden Ernährung teilnehmen können Einschränkungen und/oder erhöhte körperliche Aktivität aus irgendeinem Grund);
  • eine Bedingung haben, die die Teilnahme an den Bewertungen einschränkt (Kind oder primäre Bezugsperson nicht in der Lage, Umfragen auf Englisch oder Spanisch zu lesen, Kind zwei oder mehr Klassenstufen verzögert in der Schule, um in seiner Muttersprache zu lesen und zu schreiben);
  • die Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch nicht lesen, verstehen oder vervollständigen können;
  • Planen Sie, innerhalb der nächsten 36 Monate aus der San Francisco Bay Area umzuziehen.
  • ein weiteres Merkmal aufweisen, das sie nach Einschätzung des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mehrkomponentig, mehrstufig, mehrstufig (MMM)
  1. ein theoriebasiertes Community-Teamsportprogramm, das speziell für übergewichtige und fettleibige Kinder entwickelt wurde,
  2. eine Intervention in der Familie zu Hause, um die Bildschirmzeit zu reduzieren, die häusliche Ernährungs-/Essumgebung zu verändern und die Selbstregulierungsfähigkeiten für die Änderung des Ess- und Aktivitätsverhaltens zu fördern, und
  3. eine Verhaltensberatungsintervention des Primärversorgers, die mit der Gemeinde und häuslichen Interventionen verbunden ist.
  1. ein theoriebasiertes Community-Teamsportprogramm, das speziell für übergewichtige und fettleibige Kinder entwickelt wurde,
  2. eine Intervention in der Familie zu Hause, um die Bildschirmzeit zu reduzieren, die häusliche Ernährungs-/Essumgebung zu verändern und die Selbstregulierungsfähigkeiten für die Änderung des Ess- und Aktivitätsverhaltens zu fördern, und
  3. eine Verhaltensberatungsintervention des Primärversorgers, die mit der Gemeinde und häuslichen Interventionen verbunden ist.
Aktiver Komparator: Gesundheits- und Ernährungserziehung

Verbesserte Standardversorgung/Gesundheits- und Ernährungserziehungsmaßnahmen:

  1. Benachrichtigung von Hausärzten über Stoffwechselmaßnahmen und Blutdruck
  2. modernste informationsbasierte Gesundheits- und Ernährungserziehung, einschließlich halbjährlicher Hausbesuche, monatlicher Gesundheitserziehungs-Newsletter für Kinder und Eltern/Erziehungsberechtigte und eine Reihe von vierteljährlichen, gemeindebasierten Gesundheitsabendvorträgen und "Family Spaß Nächte"

Verbesserte Standardversorgung/Gesundheits- und Ernährungserziehungsmaßnahmen:

  1. Benachrichtigung von Hausärzten über Stoffwechselmaßnahmen und Blutdruck
  2. modernste informationsbasierte Gesundheits- und Ernährungserziehung, einschließlich halbjährlicher Hausbesuche, monatlicher Gesundheitserziehungs-Newsletter für Kinder und Eltern/Erziehungsberechtigte und eine Reihe von vierteljährlichen, gemeindebasierten Gesundheitsabendvorträgen und "Family Spaß Nächte"

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index-Verlauf (Veränderung)
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Steigung des gemessenen Gewichts in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Taillenumfang in cm
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Dicke der Hautfalte des Trizeps
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Dicke der Trizepshautfalte in mm
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Prozent Median BMI für Alter und Geschlecht (berechnet aus BMI)
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
alters- und geschlechtsangepasster BMI
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Taille-zu-Höhe-Verhältnis
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
berechnet aus Taillen- und Höhenmaßen
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Prozent Körperfett (geschätzt)
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Geschätzt aus Regressionsgleichung
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Nüchtern Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Insulin, Glukose, Hämoglobin A1c, hochempfindliches C-reaktives Protein, Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Laboranalysen von Nüchternproben
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Ruheblutdruck
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
automatisierter Ruheblutdruck
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Ruhepuls
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
automatisierter Puls
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
körperliche Aktivität gemessen durch Akzelerometrie
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Actigraph-Modell GT3X+ Gesamt- und nach der Schule körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Bildschirmzeit und andere sitzende Verhaltensweisen
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
selbst angegebener Wochentag, Samstag und Sonntag, Fernsehen, Filme, Videospiele, Computer, tragbare Mediengeräte, Mobiltelefone
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Typische Fernsehnutzung im Haushalt
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Konstante TV-Haushaltsmaßnahme
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Durchschnittliche tägliche Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
von 24-Stunden-Diät erinnert
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Prozent der Energieaufnahme aus Fett
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
von 24-Stunden-Diät erinnert
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Zucker hinzugefügt
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
von 24-Stunden-Diät erinnert
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Essen mit Bildschirmen
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Frühstück, Abendessen und Energie (aus 24-Stunden-Diät-Erinnerungen)
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Depressive Symptome
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Kurzform des Children's Depression Index
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Gewichtsprobleme
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Übermäßige Sorge um Gewichts- und Formskala
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Schulische Leistung
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Eltern/Erziehungsberechtigte berichteten Noten
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Schlafgewohnheiten von Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Eltern/Erziehungsberechtigte gemeldet
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Implizite Theorien
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Fixed versus Growth Mindset
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Gewicht der Eltern/Erziehungsberechtigten
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
gemessenes Gewicht
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Body-Mass-Index der Eltern/Erziehungsberechtigten
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
berechnet aus Körpergröße und Gewicht
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Taillenumfang der Eltern/Erziehungsberechtigten
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Taillenumfang gemessen in cm
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Eltern/Erziehungsberechtigte berichteten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Umfrage
Basislinie, 1, 2 und 3 Jahre
Gesundheitskompetenz der Eltern/Erziehungsberechtigten
Zeitfenster: Basislinie, 1 und 2 Jahre
Neue Messung der Vitalzeichen (NVS).
Basislinie, 1 und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas N Robinson, MD, MPH, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19311
  • U01HL103629 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Ermittler können den eingeschränkt öffentlich zugänglichen Datensatz beim National Heart, Lung, and Blood Institute Biological Specimen and Data Repository Information Coordinating Center anfordern

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Aktuell verfügbare Daten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Prüfer können den eingeschränkt öffentlich zugänglichen Datensatz beim National Heart, Lung, and Blood Institute Biological Specimen and Data Repository Information Coordinating Center unter https://biolincc.nhlbi.nih.gov/studies/?q=coptr anfordern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MMM

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