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Auswirkungen von Formen der modifizierten CIT auf die Leistung der oberen Extremität bei Zerebralparese

27. Februar 2013 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Auswirkungen von Formen der modifizierten Zwangstherapie auf die funktionelle Leistung der oberen Extremität bei Kindern mit Zerebralparese mit asymmetrischen motorischen Beeinträchtigungen: Eine Folgestudie kinematischer und klinischer Analysen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, klinische Bewertungsinstrumente einzusetzen, um die Auswirkungen einer modifizierten Zwangstherapie (mCIT) auf die stärker betroffene obere Extremität von Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste drei Aspekte: (1) Sie wird eine kinematische Analyse zusammen mit klinischen Bewertungsinstrumenten einsetzen, um die Auswirkungen von mCIT auf die stärker betroffene obere Extremität von Kindern mit Zerebralparese mit asymmetrischen motorischen Beeinträchtigungen nach der Behandlung unmittelbar und ein Jahr danach zu untersuchen. Zu den klinischen Instrumenten gehören das Motor Activity Log (MAL), der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOTMP), Peabody-Developmental Motor Scales (PDMS-II) und Wee-FIM. (2) Diese Studie untersuchte die Auswirkungen der Intervention auf die bimanuelle Koordination und die weniger betroffene obere Extremität. (3) Es wurden die Auswirkungen von Formen (Gruppen- oder Einzelintervention) auf die Leistung der oberen Extremitäten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kwei-shan, Toayuan county, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. klinische Diagnose einer spastischen CP
  2. Alter zwischen 4 und 10 Jahren
  3. Schulterbeugung der betroffenen oberen Extremität um mehr als 90 Grad, Ellenbogenstreckung um mehr als 160 Grad, Handgelenksstreckung um mindestens 10 Grad und vollständige Beugung der Finger um mindestens 10 Grad
  4. grundlegende Gleichgewichtsfähigkeit: Sitzen auf dem Stuhl ohne Armlehnen; die Füße bleiben stets auf dem Boden; die betroffene Bewegung der oberen Gliedmaßen ausführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren
  5. Fähigkeit, einfache mündliche Befehle zu befolgen
  6. keine damit verbundene muskuloskelettale Operation der betroffenen oberen Extremität
  7. in den letzten 6 Monaten kein Botox in die betroffene obere Extremität injiziert haben
  8. keine Seh- oder Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krankenhausbasiertes mCIT mit individueller Intervention
Krankenhausbasierte modifizierte Constraint-induzierte Therapie (mCIT)
die mCIT-Gruppe mit individualisierter Intervention
Andere Namen:
  • Krankenhausbasierte modifizierte Constraint-induzierte Therapie (mCIT)
Experimental: Krankenhausbasiertes mCIT mit Gruppentherapie
Krankenhausbasierte modifizierte Constraint-induzierte Therapie (mCIT)
die mCIT-Gruppe mit individualisierter Intervention
Andere Namen:
  • Krankenhausbasierte modifizierte Constraint-induzierte Therapie (mCIT)
Sonstiges: Krankenhausbasierte TR
Krankenhausbasierte traditionelle Rehabilitation (TR)
OT- oder PT- oder therapeutenbasierte Ausbildung
Andere Namen:
  • Krankenhausbasierte traditionelle Rehabilitation (TR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematische Beurteilung
Zeitfenster: bis zu sechs Jahre
Zur Verarbeitung der kinematischen Daten wurde ein in der Sprache LabVIEW (National Instruments, Inc., Austin, TX) codiertes Analyseprogramm verwendet. Die Variablen Reaktionszeit (Sek.), normalisierte Bewegungszeit (Sek./mm), normalisierte Gesamtverschiebung (Einheit), Rekrutierungswinkel der Gelenkbereiche (normalisierter Schulterbeugungswinkel, normalisierte Ellenbogenbeugung; Grad/mm) Winkel und normalisierter maximaler Schulterabduktionswinkel ) und die maximale Kreuzkorrelation zwischen Schulter und Ellenbogen wurden erfasst.
bis zu sechs Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den klinischen Messungen der motorischen Qualität und Leistung gehören das Motor Activity Log (MAL), der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOTMP) und Peabody-Developmental Motor Scales (PDMS-II).
Zeitfenster: bis zu sechs Jahre
Die in dieser Studie verwendeten klinischen Instrumente messen die Auswirkungen der Intervention auf die bimanuelle Koordination und die einseitige Leistung der oberen Extremität.
bis zu sechs Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ching-yi Wu, ScD, Department of Occupational Therapy, Chang Gung Univ.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Krankenhausbasierte mCIT-Fesselung des nicht betroffenen Arms und Übung des betroffenen Arms

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