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Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss bei Hochrisikopatienten mit Hypoxie, die sich einer diagnostischen BRONCHOskopie unterziehen (HFNOT)

17. April 2019 aktualisiert von: Young-Jae Cho, Seoul National University Hospital

Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss bei Hochrisikopatienten mit Hypoxie, die sich einer diagnostischen BRONCHOskopie unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie während der diagnostischen Bronchoskopie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der diagnostischen Bronchoskopie wird häufig eine Hypoxämie beobachtet. Nasenprong oder andere vorhandene Sauerstoffversorgungsmethoden sind oft schwierig, während der Bronchoskopie eine angemessene Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten. Insbesondere kann eine Bronchoskopie bei Patienten, die bereits eine Hypoxämie aufweisen, gefährlich sein, selbst wenn eine herkömmliche Sauerstofftherapie angewendet wird. Daher möchten wir den Nutzen der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie bei hypoxämischen Patienten erläutern, die sich einer diagnostischen Bronchoskopie unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1 oder 2

  1. PaO2 < 60 mmHg bei ABGA oder SpO2 < 90 % in Raumluft UND SpO2 ≥ 95 % oder PaO2 ≥ 75 mmHg bei Low-Flow-Sauerstofftherapie
  2. Planung des diagnostischen bronchoskopischen Eingriffs (z. Bronchialwäsche, BAL, bronchoskopische Biopsie, EBUS-TBNA etc.)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die der Auskunft nicht zugestimmt haben
  2. Patienten, die eine Notintubation benötigen
  3. Patienten können keine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie tragen oder bereits angewendet werden
  4. Patienten mit instabilen Vitalfunktionen (z. schwere Hypotonie, unkontrollierte Arrhythmie usw.)
  5. Patienten mit multiplem Organversagen
  6. Patienten mit geplantem therapeutischen bronchoskopischen Eingriff (z. Intervention)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: konventionelle Sauerstofftherapie
herkömmliche Nasenbrille mit FiO2 ~0,4
EXPERIMENTAL: HFNOT
nasale High-Flow-Sauerstofftherapie mit anfänglichem FiO2 0,4 und Flow 40 l/min
nasale High-Flow-Sauerstofftherapie
Andere Namen:
  • nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (OPTIFLOW)
SHAM_COMPARATOR: Schein-HFNOT
gleiches Gerät mit FiO2 ~0,4, KEIN hoher Durchfluss
nasale High-Flow-Sauerstofftherapie
Andere Namen:
  • nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (OPTIFLOW)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Bronchoskopie
Zeitfenster: 1 Tag

Erfolg wird als Abschluss des geplanten diagnostischen Verfahrens definiert, bei dem die Sauerstoffsättigung oder der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut ähnlich dem Niveau vor dem Verfahren war.

Misserfolg wird als Unvollständigkeit des geplanten diagnostischen Verfahrens aufgrund anhaltender Hypoxämie oder anderem definiert.

Darüber hinaus ist ein Versagen definiert als eine Hypoxämie (SaO2 < 88 %), die mehr als 2 Mal entwickelt wurde, obwohl das geplante Verfahren abgeschlossen wurde.

1 Tag
Gesamtdauer der Hypoxie
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtdauer der Hypoxie (Sauerstoffsättigung ≤ 88 %) während des Eingriffs oder nach dem Eingriff.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Hypoxie
Zeitfenster: 1 Tag
Häufigkeit von Hypoxie (Sauerstoffsättigung ≤ 88 %) während oder nach dem Eingriff.
1 Tag
Wechseln Sie zu einer Sauerstofftherapiemethode
Zeitfenster: 1 Tag
Erhöhen Sie die Sauerstoffzufuhr oder ändern Sie die Sauerstofftherapiemethode zu einem High-Flow-System.
1 Tag
Veränderung der Atemwegssymptome
Zeitfenster: 1 Tag
Scoring von Dyspnoe-Symptomen, Patientenkomfort.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young-Jae Cho, MD, MPH, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-1205-154-002
  • H-1206-074-414 (ANDERE: Seoul National University Hospital)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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