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Sicherheit und Immunogenität eines trivalenten Influenza-Impfstoffs bei Verabreichung an ältere Probanden

3. April 2014 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Eine offene, unkontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Oberflächenantigens, inaktiviert, adjuvantiert mit dem Influenza-Impfstoff MF59C.1 (Fluad®), Formulierung 2012/2013, bei Verabreichung an ältere Probanden

Zur Bewertung der Sicherheit einer einzelnen intramuskulären (IM) Injektion eines trivalenten adjuvantierten Influenza-Studienimpfstoffs, Formulierung 2012/2013, bei älteren Probanden und der Antikörperreaktion auf jedes Influenza-Impfstoffantigen, gemessen durch einzelne radiale Hämolyse (SRH) und Hämagglutinationshemmung ( HI) etwa 21 Tage nach der Immunisierung bei älteren Probanden in Übereinstimmung mit den Anforderungen der aktuellen EU-Empfehlungen für klinische Studien im Zusammenhang mit der jährlichen Zulassung von Grippeimpfstoffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BE-9000 Ghent
      • De Pintelaan, BE-9000 Ghent, Belgien, 185
        • University Hospital Ghent Center for Vaccinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 65 Jahren oder älter, geistig kompetent, bereit und in der Lage, vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Personen, die alle Studienanforderungen erfüllen können;
  3. Personen mit gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Ergebnisse der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  2. Personen mit einer schweren chronischen oder akuten Krankheit (nach Einschätzung des Prüfarztes), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Medizinisch bedeutsamer Krebs (mit Ausnahme von gutartigem oder lokalisiertem Hautkrebs, Krebs, der sich seit ≥ 10 Jahren in Remission befindet, oder lokalisiertem Prostatakrebs, der seit mehr als 2 Jahren ohne Behandlung klinisch stabil ist);
    • Medizinisch bedeutsame fortgeschrittene Herzinsuffizienz (d. h. NYHA-Klasse III und IV);
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; d. h. GOLD-Stadium III und IV);
    • Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, mit Ausnahme der Hashimoto-Thyreoiditis, die seit ≥ 5 Jahren klinisch stabil ist);
    • Diabetes mellitus Typ I;
    • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ II;
    • Fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung;
    • Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Erkrankung, wie z. B. schwerwiegende angeborene Anomalien, die einen chirurgischen Eingriff oder eine chronische Behandlung erfordern oder mit einer Entwicklungsverzögerung einhergehen (z. B. Down-Syndrom);
    • Akute oder fortschreitende Lebererkrankung;
    • Akute oder fortschreitende Nierenerkrankung;
    • Schwere neurologische (z. Guillain-Barré-Syndrom) oder psychiatrische Störung;
    • Schweres Asthma.
  3. Personen mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion und/oder einer schweren allergischen Reaktion nach einer Impfung und einer nachgewiesenen Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs (z. B. gegen Eier oder Eiprodukte sowie Ovalbumin, Hühnerprotein, Hühnerfedern, Influenzavirusprotein, Kanamycin). und Neomycinsulfat).
  4. Personen mit bekannter oder vermuteter Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion (oder mit einem hohen Risiko, diese zu entwickeln) (mit Ausnahme derjenigen, die normalerweise mit fortgeschrittenem Alter einhergehen), beispielsweise aufgrund von:

    • Erhalt einer immunsuppressiven Therapie (alle parenteralen oder oralen Kortikosteroide oder Krebs-Chemotherapie/Strahlentherapie) innerhalb der letzten 60 Tage und für die gesamte Dauer der Studie;
    • Erhalt von Immunstimulanzien;
    • Erhalt von parenteralem Immunglobulinpräparat, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb der letzten 3 Monate und für die gesamte Studiendauer;
    • Verdacht auf oder bekannte HIV-Infektion oder HIV-bedingte Erkrankung.
  5. Personen mit bekanntem oder vermutetem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  6. Personen mit einer Blutungsdiathese oder Erkrankungen, die mit einer verlängerten Blutungszeit einhergehen und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden.
  7. Personen, die während der gesamten Studiendauer nicht in der Lage waren, alle erforderlichen Studienabläufe zu verstehen und zu befolgen.
  8. Personen mit Vorgeschichte oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellt.
  9. Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate:

    • eine im Labor bestätigte saisonale oder pandemische Grippeerkrankung hatte;
    • einen Impfstoff gegen saisonale oder pandemische Grippe erhalten haben.
  10. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen anderen Impfstoff erhalten haben oder die planen, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten.
  11. Personen mit akuten oder chronischen Infektionen, die innerhalb der letzten 7 Tage eine systemische Antibiotikabehandlung oder eine antivirale Therapie erfordern.
  12. Personen, bei denen innerhalb der letzten 3 Tage nach der geplanten Studienimpfung Fieber aufgetreten ist (d. h. Achseltemperatur ≥ 38 °C).
  13. Personen, die 4 Wochen vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  14. Personen, die zum Studienpersonal gehörten oder nahe Familienangehörige, die diese Studie durchführten.
  15. BMI >35 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvantierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff
Eine einzelne 0,5-ml-Dosis des in Fertigspritzen gelieferten Studienimpfstoffs wurde intramuskulär in den Deltamuskel, vorzugsweise des nicht dominanten Arms, verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsätze der Probanden, die nach einer Impfung mit aTIV eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des SRH-Bereichs gegen jeden der drei Impfstämme erreichten
Zeitfenster: Tag 22

Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die drei Wochen nach der Impfung (Tag 22) eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg der Fläche der einzelnen radialen Hämolyse (SRH) gegen jeden der drei Impfstämme erreichten, bewertet mit dem SRH-Assay.

Serokonversion oder signifikanter Anstieg der SRH-Fläche wurde definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem negativen Serum vor der Impfung (SRH-Fläche ≤ 4 mm2) zu einer SRH-Fläche nach der Impfung ≥ 25 mm2; oder ein signifikanter Anstieg des Antikörpertiters aus einem nicht negativen Vorimpfungsserum, d. h. eine mindestens 50-prozentige Vergrößerung der Fläche.

Das europäische (CHMP)-Kriterium ist erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des SRH-Bereichs erreichen, 30 % (≥65 Jahre) beträgt.

Tag 22
Geometrisches mittleres Verhältnis der Probanden gegen jeden der drei Impfstämme nach einer Impfung mit aTIV
Zeitfenster: Tag 22

Das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der Probanden wurde als Verhältnis der SRH-Geometriemittelflächen (GMA) nach der Impfung zu den SRH-Mitteln vor der Impfung berechnet, die drei Wochen nach der Impfung (Tag 22) gegen jeden der drei Impfstämme gerichtet waren.

Das CHMP-Kriterium wurde erfüllt, wenn der geometrische mittlere Anstieg (GMR, Tag 22/Tag 1) der SRH-Antikörperfläche >2,0 (≥65 Jahre) beträgt.

Tag 22
Prozentsätze der Probanden, die nach einer Impfung mit aTIV eine SRH-Fläche von ≥ 25 mm2 gegen jeden der drei Impfstämme erreichten
Zeitfenster: Tag 1 und 22

Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die zu Beginn (Tag 1) und drei Wochen nach der aTIV-Impfung (Tag 22) eine SRH-Fläche von ≥ 25 mm2 gegen jeden der drei Impfstämme erreichten.

Dieses Kriterium ist gemäß der CHMP-Richtlinie erfüllt, wenn der Prozentsatz der Probanden, die eine SRH-Fläche ≥25 mm2 erreichen, 60 % (≥65 Jahre) beträgt.

Tag 1 und 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die über angeforderte lokale und systemische Reaktionen berichteten (Tag 1 – Tag 4 nach der Impfung)
Zeitfenster: Vom ersten bis zum vierten Tag nach der Impfung
Die Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Probanden bewertet, die vom ersten Tag bis zum vierten Tag nach der aTIV-Impfung über erwünschte lokale und systemische Reaktionen berichteten.
Vom ersten bis zum vierten Tag nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche Grippe

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