- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315221
Renoir: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines neuen Humanmilch-Stärkungsmittels auf Wachstum und Toleranz bei Frühgeborenen. (Renoir)
Frühgeburten (Geburt vor Beginn der 37. Schwangerschaftswoche) sind eine wichtige Determinante der neonatalen Morbidität und Mortalität und haben langfristige nachteilige Folgen für die Gesundheit und die neurologische Entwicklung.
Frühgeborene haben einen viel höheren Nährstoffbedarf als termingeborene Säuglinge. Die bevorzugte Ernährung für alle Säuglinge, einschließlich Frühgeborener, ist Muttermilch von der eigenen Mutter des Säuglings oder alternativ gespendete Muttermilch, sofern sie mit mehreren Nährstoffen angereichert ist, da Muttermilch allein den Ernährungsbedarf von Frühgeborenen nicht ausreichend deckt.
Human Milk Fortifiers (HMFs) sind Mehrkomponenten-Anreicherungen, die der Muttermilch (Milch der eigenen Mutter oder Spendermilch) zugesetzt werden können, um den erhöhten Ernährungsbedarf von Frühgeborenen zu decken. Das aktuelle Nutricia HMF (Kontrollprodukt) ist in seiner aktuellen Zusammensetzung seit 2010 erhältlich. Es ist ein Mehrkomponenten-HMF, das gemäß den ESPGHAN-Empfehlungen Protein, Energie, Mineralstoffe und Vitamine liefert.
Jüngste Untersuchungen deuten auf positive Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung von Frühgeborenen hin, wenn Lipide zu ihrer Ernährung hinzugefügt werden. Daher hat Nutricia ihrem HMF (Testprodukt) Lipide hinzugefügt, um die Muttermilch ernährungsphysiologisch vollständiger anzureichern, um ein optimales Wachstum und eine optimale kognitive und Gehirnentwicklung zu erreichen.
Die Renoir-Studie wird den Unterschied zwischen beiden HMFs hinsichtlich der Wachstumsgeschwindigkeit sowie der Sicherheit und Verträglichkeit des neuen HMF untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Magdeburg, Deutschland
- Universitätskinderklinik der Otto-v.-Guericke Universität
-
Nürnberg, Deutschland
- Klinikum Nurnberg Sud
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-
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Lyon, Frankreich
- Hopital de la croix rousse
-
Nancy, Frankreich
- CHRU Nancy - Maternité regionale Universitaire A. Pinard
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-
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Alkmaar, Niederlande
- Noordwest Ziekenhuisgroep
-
Almelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Almere, Niederlande
- Flevoziekenhuis
-
Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC (VUMC)
-
Amsterdam, Niederlande
- OLVG Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
Hoofddorp, Niederlande
- Spaarne Ziekenhuis
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC
-
Venlo, Niederlande
- VieCuri Medisch Centrum
-
Zwolle, Niederlande
- Isala Ziekenhuis
-
-
-
-
-
Chertsey, Vereinigtes Königreich
- Saint-Peter's Hospital NHS Foundation Trust
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die mit der Milch der eigenen Mutter (oder Spendermilch) gefüttert werden und einen HMF benötigen (wie vom Prüfarzt entschieden)
- Gestationsalter < 32 Wochen und Geburtsgewicht < 1500 g
- Enterale Ernährung erhalten
- Es wird erwartet, dass ein HMF für mindestens 21 Tage benötigt wird
- Schriftliche Einverständniserklärung des/der sorgeberechtigten Elternteils
Ausschlusskriterien:
- Jede relevante nachgewiesene oder vermutete Chromosomenanomalie, Stoffwechselstörung, genetisches Syndrom oder angeborene Fehlbildung des zentralen Nervensystems;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer gastrointestinalen Fehlbildung, einschließlich nekrotisierende Enterokolitis (NEC) (definiert als Bell-Stadium zwei oder höher);
- Keine realistische Überlebensaussicht nach Ermessen des behandelnden Arztes;
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen vor Eintritt in die Studie;
- Erwartete oder vorhersehbare Unfähigkeit des Subjekts und/oder seiner Familien, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Produkt testen
Human Milk Fortifier (HMF) mit zugesetzten Lipiden.
|
HMF mit zugesetzten Lipiden – Interventionsgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Produkt kontrollieren
Handelsübliches HMF (ohne Lipide).
|
Kommerziell erhältliches HMF (ohne Lipide) – Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtswachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Gewichtswachstumsgeschwindigkeit (in g/kg/Tag) vom Ausgangswert bis Studientag 21
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Längenzuwachs (cm/Woche)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Kopfumfang
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Zunahme des Kopfumfangs (cm/Woche)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Gewicht für Länge
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Gewicht für Länge
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Z-Scores
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Z-Scores (keine Einheit) anthropometrischer Maße (Gewicht für Alter, Länge für Alter, Kopfumfang für Alter)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Stuhlkonsistenz (4-Punkte-Skala Amsterdamer Stuhlskala: wässrig, weich, geformt, hart)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Stuhlfrequenz (Anzahl Stuhlgänge pro Tag)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Enterale Einnahme
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Enterale Gesamtaufnahme (ml/kg/Tag)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Häufigkeit von Erbrechen (Anzahl/Tag)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Aufstoßen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Inzidenz von Regurgitation (Anzahl/Tag)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Enterale Ernährung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt.
|
Anzahl der Tage, an denen ein Säugling nicht enteral ernährt wird
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative - Alter
Zeitfenster: 2-16 Wochen, je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
Alter bei Entlassung aus der Neonatologie-Intensivstation (NICU, Level III)
|
2-16 Wochen, je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Explorative - Alter
Zeitfenster: 4-16 Wochen je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
Alter bei Entlassung nach Hause
|
4-16 Wochen je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Explorative – Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
Mortalität (ja/nein) während des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation/im Krankenhaus
|
bis zu 16 Wochen je nach Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Exploratorisch – Volumen der enteralen Ernährung
Zeitfenster: ca. 1-4 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Zeit in Tagen zum Erreichen eines enteralen Ernährungsvolumens von mindestens 150 ml/kg/Tag +/- 10 ml an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
ca. 1-4 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Explorative – Magenreste
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Magenrückstände, definiert als Magenrückstände, die zu einer Änderung der Ernährung gemäß der Einschätzung des Prüfarztes führen (falls gemäß lokaler Standardpraxis bewertet)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Explorative – Durchfall
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Auftreten von Durchfall
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Explorative - Verstopfung
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Auftreten von Verstopfung
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Erkundung - Gewicht
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
Gewicht (g)
|
mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
|
Explorative - Länge
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
Länge (cm)
|
mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
|
Explorative – Kopfumfang
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
Kopfumfang (cm)
|
mit 6, 12 und 24 Monaten korrigiertes Alter (CA)
|
|
Explorative - Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: mit 24 Monaten ca
|
Neuroentwicklungsergebnis bewertet durch Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition, auf drei Subskalen (kognitiv, fein- und grobmotorisch)
|
mit 24 Monaten ca
|
|
Sicherheit – Vorfälle (S)AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate CA
|
Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienprodukt zusammenhängen
|
bis zu 24 Monate CA
|
|
Sicherheit – Häufigkeit (S)AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate CA
|
Häufigkeit von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienprodukt zusammenhängen
|
bis zu 24 Monate CA
|
|
Sicherheit – Schweregrade (S)AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate CA
|
Schweregrad der (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse (leicht/mittelschwer/schwer), die vom Prüfarzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienprodukt zusammenhängend eingestuft werden
|
bis zu 24 Monate CA
|
|
Sicherheitsrelevante (S)AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate CA
|
Zusammenhang zwischen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
bis zu 24 Monate CA
|
|
Sicherheit - Häufigkeit Blut im Stuhl
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Vorkommen Blut im Stuhl
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Sicherheit – Häufigkeit Blut im Stuhl
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Häufigkeit von Blut im Stuhl
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Sicherheit – Schweregrad Blut im Stuhl
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Schweregrad von Blut im Stuhl (leicht, mäßig, schwer)
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Sicherheit - NEC
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
NEC (definiert als Bell-Stadium zwei oder höher) (als Teil der Beurteilung der neonatalen Morbidität)
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Sicherheit - Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
Bronchopulmonale Dysplasie (als Teil der Beurteilung der neonatalen Morbidität), kategorisiert in leicht/mittelschwer/schwer basierend auf Sahni et al
|
bis 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt)
|
|
Sicherheit - Schwere neonatale Infektionen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Schwerwiegende neonatale Infektionen (als Teil der Beurteilung der neonatalen Morbidität), d. h. bestätigte Sepsis, Pneumonie oder Meningitis
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Sicherheit - Frühgeborenen-Retinopathie
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Frühgeborenen-Retinopathie, basierend auf dem International Committee for the Classification of Retinopathy of Prematurity (als Teil der Beurteilung der neonatalen Morbidität)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
|
Sicherheit - Metabolische Azidose
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Metabolische Azidose (als Teil der Beurteilung der neonatalen Morbidität), die zu einer Korrektur und/oder Änderung der klinischen Behandlung des Patienten führt (nach Einschätzung des Prüfarztes)
|
bis zu 16 Wochen, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EBB16GL06402
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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