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Eine Studie zur Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens bei Patienten mit soliden Tumorkrebserkrankungen vor und nach Erhalt der Studienbehandlung, GSK1120212

8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine placebokontrollierte Einzelblindstudie der Phase I mit einer Sequenz zur Bewertung der Wirkung einer wiederholten oralen Gabe von GSK1120212 auf die kardiale Repolarisation bei Patienten mit soliden Tumoren

Eine multizentrische, nicht randomisierte, placebokontrollierte, einmal verabreichte, probandenverblindete Studie zur Bewertung der Wirkung von GSK1120212 auf die elektrische Aktivität des Herzens im Vergleich zu Placebo bei Probanden mit soliden Tumoren. Alle Probanden werden innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einem Screening unterzogen, um ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie festzustellen. Geeignete Probanden erhalten über einen Zeitraum von 15 Tagen eine Studienbehandlung, gefolgt von einem Nachuntersuchungsbesuch. Die Studienbehandlung (GSK1120212-passendes Placebo) wird für die Probanden verblindet sein. Die Probanden erhalten an einem Tag während der ersten 14 Tage der Dosierung ein auf GSK1120212 abgestimmtes Placebo. An allen anderen Tagen erhält der Proband einmal täglich eine 2-mg-Dosis GSK1120212, mit Ausnahme von Tag 15, an dem der Proband eine 3-mg-Dosis GSK1120212 erhält. 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen werden aus kontinuierlichen EKG-Aufzeichnungen erhalten, die über einen 12-Kanal-Holter-Monitor erfasst werden an den Studientagen 1 und 15, während sich die Probanden in der klinischen Forschungseinheit befinden. Die Wirkung von GSK1120212 auf die elektrische Aktivität des Herzens wird durch zeitangepasste EKGs bestimmt, die zu denselben Zeitpunkten im Verhältnis zur Dosierung an diesen Tagen aufgenommen wurden. Ambulante Blutdruckwerte werden aus kontinuierlichen 24-Stunden-Aufzeichnungen über ein ambulantes Blutdruckmessgerät ermittelt. Die Wirkung von GSK1120212 auf die Blutdruckparameter wird durch Blutdruckwerte bestimmt, die zu den gleichen Zeitpunkten im Verhältnis zur Dosierung an den Studientagen 1 und 15 ermittelt wurden. Serielle Blutproben zur Analyse der Konzentration des Studienmedikaments im Blut des Probanden werden zu den gleichen Zeitpunkten im Verhältnis zur Dosierung an den Studientagen 1 und 15 entnommen. Probanden, die Anspruch auf eine weitere Behandlung mit GSK1120212 haben, können die Behandlung im Rahmen der Rollover-Studie MEK114375 (Arzneimittelstudiennummer) fortsetzen. Eine Nachuntersuchung nach der Behandlung wird innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für alle Probanden durchgeführt, die die Behandlung in der Rollover-Studie MEK114375 nicht fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GSK1120212 ist ein oral verabreichter, wirksamer und hochselektiver niedermolekularer Inhibitor der Aktivierung und Kinaseaktivität von MEK1 (Mitogen-aktivierte extrazelluläre signalregulierte Kinase-1)/MEK2 (Mitogen-aktivierte extrazelluläre signalregulierte Kinase-2). Als Monotherapie hat GSK1120212 ein akzeptables Risiko-Nutzen-Profil mit ermutigender Wirksamkeit in verschiedenen onkologischen Situationen gezeigt. Diese placebokontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Einzelsequenz-Studie der Phase I dient der Bewertung der Auswirkungen einer wiederholten oralen Gabe von GSK1120212 auf elektrokardiographische Parameter mit besonderem Schwerpunkt auf der Auswirkung auf die kardiale Repolarisation (korrigierte QT-Intervalldauer [QTc]). im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit soliden Tumoren. Am ersten Studientag wird eine Einzeldosis Placebo verabreicht, gefolgt von der Verabreichung einer einmal täglichen 2-mg-Dosis GSK1120212 über 13 Tage (Studientage 2 bis 14) und am 15. Studientag wird eine Dosis von 3 mg GSK1120212 verabreicht . Digitale 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) werden aus kontinuierlichen EKG-Aufzeichnungen extrahiert, die über einen Holter-Monitor an den Studientagen 1 und 2 nach der Verabreichung von Placebo und an den Studientagen 15 und 16 nach der Verabreichung von GSK1120212 erhalten wurden. Pharmakokinetische Proben werden zeitlich mit den Holter-EKGs abgeglichen. In dieser Studie wird auch die Exposition-QTc-Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von GSK1120212 und deren Auswirkung (falls vorhanden) auf die Repolarisation des Herzens, insbesondere auf das QTc-Intervall, untersucht. An den Studientagen 1 und 15 wird eine kontinuierliche ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung durchgeführt, um die Wirkung von GSK1120212 auf die Blutdruckparameter zu beurteilen. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich der Bewertung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests (Hämatologie und klinische Chemie) und Vitalfunktionen. Nach Abschluss der Studienbehandlung können berechtigte Probanden zur offenen Rollover-Studie MEK114375 übergehen, um die Behandlung mit GSK1120212 fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • GSK Investigational Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Hat eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines bösartigen soliden Tumors, der nicht auf Standardtherapie(n) anspricht oder für den es keine zugelassene Therapie gibt.
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Hat zu Beginn eine ausreichende Organfunktion wie folgt: System: Hämatologisch – absolute Neutrophilenzahl, Laborwerte: größer als und gleich 1,2 × 109/L; System: Hämatologisch – Hämoglobin, Laborwerte: größer als und gleich 9 g/dl; System: Hämatologische Blutplättchen, Laborwerte: größer und gleich 75 × 109/L; System: Hämatologisch – Prothrombinzeit (PT), INR (International Normalizing Ratio – ein Blutgerinnungstest) und partielle Thromboplastinzeit (PTT), Laborwerte: kleiner als und gleich dem 1,5-fachen ULN (Obergrenze des Normalwerts); System – Leber – Gesamtbilirubin, Laborwerte: kleiner als und gleich dem 1,5-fachen ULN; System: Hepatische ALT (Alanin-Aminotransferase), Laborwerte: kleiner als und gleich dem 2,5-fachen ULN; System: Nieren-Kreatin, Laborwerte: weniger als und gleich dem 1,5-fachen ULN; oder System: Renal-berechnete Kreatinin-Clearance, Laborwerte: größer und gleich 50 ml/min; oder System: Nieren-24-Stunden-Kreatin-Clearance im Urin, Laborwerte: größer und gleich 50 ml/min; System: Herz-LVEF, Laborwerte: größer und gleich LLN (Untergrenze des Normalwerts) gemäß ECHO oder MUGA (Multigated Acquisition Scan). Abkürzungen: ALT, Alanin-Aminotransferase; AST, Aspartataminotransferase; ECHO, Echokardiogramm; INR; LLN, untere Grenze des Normalwerts; LVEF, linksventrikuläre Ejektionsfraktion; MUGA; PT, Prothrombinzeit; PTT, partielle Thromboplastinzeit; ULN, Obergrenze des Normalwerts. Bei Probanden, die therapeutische Antikoagulanzien wie Warfarin erhalten, ist ein INR von mehr als dem 1,5-fachen ULN akzeptabel, solange der INR während der Studie gemäß der klinischen Praxis überwacht wird; Berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel; Wenn die LLN für eine bestimmte Einrichtung nicht definiert ist, muss die Ejektionsfraktion größer als und gleich 50 % sein. HINWEIS: Personen mit Aspartataminotransferase- (AST), ALT- oder Bilirubinwerten außerhalb der in der Tabelle aufgeführten Bereiche aufgrund des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine ​​sind nicht ausgeschlossen. Zur Bestimmung der Zulassungskriterien sollten die während des Screenings erhaltenen Laborergebnisse herangezogen werden. In Situationen, in denen die Laborergebnisse außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, kann sich der Prüfer dafür entscheiden, die Testperson erneut zu testen, und das anschließende Screening-Ergebnis innerhalb des Bereichs kann zur Bestätigung der Eignung verwendet werden.
  • Der Serumkalium-, Serummagnesium- und Gesamtserumkalziumspiegel muss innerhalb normaler Grenzen liegen. HINWEIS: Wenn das Gesamtserumkalzium unter dem LLN liegt, muss der Albumin-korrigierte Gesamtserumkalziumspiegel bestimmt werden. Verwenden Sie die folgende Berechnung: Calcium (mg/dl) = gemessenes Gesamtcalcium (mg/dl) + 0,8 (4,0 – Serumalbumin [g/dl]) HINWEIS: Wenn der Kalium- oder Magnesiumspiegel im Serum unter dem LLN liegt, ist eine Ergänzung zulässig um das Einschlusskriterium zu erfüllen. Der Proband sollte nach der Ergänzung erneut getestet werden. Um eine Situation zu vermeiden, in der der Proband während der Studie keine Dosis erhalten kann, weil der Elektrolytspiegel unter den LLN fällt, wird dringend empfohlen, den Serumkaliumspiegel über 4 mEq (Milliäquivalent)/l und den Serummagnesiumspiegel über 2,2 mg aufrechtzuerhalten /dL wann immer möglich. Während der Nahrungsergänzung kann es zu leichten Erhöhungen von Kalium oder Magnesium über die Obergrenze des Normalwerts kommen und schließt die Probanden nicht von der Teilnahme an der Studie aus.
  • Wenn es sich um eine weibliche Person im gebärfähigen Alter handelt, muss innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie muss einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, wie im Protokoll definiert. während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber einem MEK-Inhibitor (aktivierte extrazelluläre signalregulierte Kinase) oder Krankheitsprogression während der Behandlung mit einem MEK-Inhibitor.
  • Einer der folgenden EKG-Befunde: QTcF (bevorzugt) oder QTcB (Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach der Bazett-Formel) Intervall größer und gleich 480 ms; PR-Intervall (Partial Response) größer als 220 ms oder kleiner und gleich 110 ms; Bradykardie definiert als Sinusfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Anomalien der Herzleitung, die durch eines der folgenden Anzeichen gekennzeichnet sind: Anzeichen eines atrioventrikulären Blocks zweiten Grades (Typ II) oder dritten Grades; Anzeichen einer ventrikulären Vorerregung; Elektrokardiographischer Nachweis eines kompletten Linksschenkelblocks (LSB). HINWEIS: Ein Rechtsschenkelblock (RBB), ein unvollständiger Linksschenkelblock oder ein unvollständiger RSB werden NUR dann ausgeschlossen, wenn die QRS-Dauer (ein Name für die Kombination der grafischen Abweichungen, die in einem typischen Elektrokardiogramm zu sehen sind) vorliegt größer als 120 ms; Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit einer QRS-Dauer von mehr als 120 ms; Hinweise auf Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate; Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Anamnese oder Anzeichen einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klassen II, III, IV gemäß Definition der New York Heart Association; Herzangioplastie oder Stenting; Herzinfarkt; Instabile Angina pectoris; Symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankung; Herzmetastasen
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch ECHO- oder MUGA-Scan, liegt unter der LLN der Einrichtung oder, wenn in einer Einrichtung keine LLN vorhanden ist, unter 50 %.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms.
  • Behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von SBP (systolischer Blutdruck) über 140 mmHg und/oder DBP (diastolischer Blutdruck) über 90 mmHg, der nicht durch blutdrucksenkende Therapie oder Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann.
  • Krebstherapie (z. B. Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, umfangreiche Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder größere Operation) innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung; Chemotherapieschemata ohne verzögerte Toxizität innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung; oder Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. HINWEIS: Personen mit einer früheren Anthrazyklin-Exposition in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
  • Derzeitiger Gebrauch eines oder mehrerer verbotener Medikamente oder die Notwendigkeit eines dieser Medikamente während der Behandlung mit dem Studienmedikament. HINWEIS: Dies schließt Medikamente ein, die als Arzneimittel aufgeführt sind, die von QTdrug.org allgemein akzeptiert werden (Beirat des Arizona Center for Education and Research on Therapeutics geht davon aus, dass das Risiko einer Torsade de pointes besteht (verfügbar unter: http://www.azcert.org/medical-pros/drug-lists/bycategory.cfm).
  • Aktueller Einsatz von therapeutischem Warfarin. HINWEIS: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin sind zulässig.
  • Jede ungelöste Toxizität von mindestens Grad 2, außer Alopezie oder Anämie Grad 2 (NCI-CTCAE), Version 4.0, aufgrund einer früheren Krebstherapie.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko von RVO oder CSR: Vorgeschichte von RVO (Verschluss der Netzhautvene) oder CSR (zentrale seröse Retinopathie) oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (d. h. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhypertonie, unkontrollierte systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck usw.) Diabetes mellitus oder Vorgeschichte von Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndromen); Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung beurteilt, die als Risikofaktor für RVO oder CSR angesehen wird, wie z. B.: Anzeichen einer neuen Papillenwölbung; Augeninnendruck >21 mmHg, gemessen mittels Tonographie
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
  • Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. HINWEIS: Personen, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt wurden und seit mehr als 3 Monaten an einer stabilen Erkrankung des Zentralnervensystems (überprüft durch aufeinanderfolgende bildgebende Untersuchungen) leiden, asymptomatisch sind und derzeit keine Kortikosteroide einnehmen oder seit mindestens 30 Tagen eine stabile Dosis an Kortikosteroiden erhalten vor Studientag 1 sind zulässig.
  • Vorliegen klinisch signifikanter gastrointestinaler (GI) Anomalien, die die Absorption der Studienbehandlung(en) beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aktive, unkontrollierte GI-Erkrankung; Malabsorptionssyndrom; Umfangreiche Resektion des Magens, Dünndarms oder Dickdarms. Wenn geklärt werden muss, ob eine Erkrankung die Absorption der Studienbehandlung(en) erheblich beeinträchtigt, wenden Sie sich an den GSK Medical Monitor.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Leberinsuffizienz (ausgenommen metastasiertes Leberkarzinom).
  • Unkontrollierte medizinische Zustände (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck), psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen; oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll geforderten Verfahren zu befolgen.
  • Stillende oder aktiv stillende Frauen.
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber DMSO (Dimethylsulfoxid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK1120212 Qtc-Studie
Placebokontrollierte Einzelblindstudie mit einer Sequenz zur Bewertung der Wirkung einer wiederholten oralen Gabe von GSK1120212 auf die kardiale Repolarisation bei Patienten mit soliden Tumoren
GSK1120212 – Placebo gleicht orale Dosis an Tag 1 mit GSK1120212 3 mg oraler Dosis an Tag 15 aus. GSK1120212 2 mg und 2 Tabletten GSK1120212-Placebo entsprachen einer oralen Dosis von 0,5 mg täglich vom 2. bis zum 14. Tag. Am 1. und 15. Tag wird eine 24-Stunden-Holter-Überwachung durchgeführt, um die kardiale Repolarisation der Probanden unter Placebo und nach 14-tägiger Gabe von GSK1120212 zu vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirkung von GSK1120212 auf die an den Ausgangswert angepasste, placebokorrigierte, zeitangepasste QTcF-Intervalldauer (QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel) bei Patienten mit soliden Tumorkrebsarten
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 15. Tag
vom Ausgangswert bis zum 15. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis der Beziehungen zwischen der Veränderung des QTc (korrigiertes QT-Intervall) gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen von GSK1120212 und der vorhergesagten Veränderung des QTc (korrigiertes QT-Intervall)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert im Vergleich zum Studientag 15
Vom Ausgangswert im Vergleich zum Studientag 15
Plasmakonzentrationen und PK-Parameter (Pharmakokinetik) von GSK1120212, einschließlich AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) (0–24), Konzentration zum Zeitpunkt t (Ct), Cmax (maximal beobachtete Konzentration) und Zeit bis Cmax (tmax).
Zeitfenster: Von der Placebo-Dosierung am 1. bis zum 15. Tag
Von der Placebo-Dosierung am 1. bis zum 15. Tag
Sicherheitsparameter: Nebenwirkungen, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur), EKGs und klinische Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Follow-up (maximal 42 Tage)
Vom Ausgangswert bis zum Follow-up (maximal 42 Tage)
Veränderung der Blutdruckparameter, einschließlich PP (Pulsdruck) und MABP (mittlerer arterieller Blutdruck)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 15. Studientag.
vom Ausgangswert bis zum 15. Studientag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114655

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Klinische Studien zur GSK1120212

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