- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660633
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie Hochdosierte Evomela-Injektion zur MA-Konditionierung bei MM-Patienten mit autologer Transplantation
Eine multizentrische, offene Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase IIb mit hochdosiertem Melphalan HCL zur Injektion (Propylenglykol-frei) zur myeloablativen Konditionierung bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Sponsor der aktuellen Studie ist jetzt Acrotech Biopharma, das von Spectrum Pharmaceuticals Inc. (Spectrum) veräußert wurde, das das Produkt Melphalan HC1 zur Injektion (Propylenglykolfrei) von Ligand Pharmaceuticals, ehemals CyDex Pharmaceuticals, Inc. (CyDex), lizenziert hat. Diese neue injizierbare Form von Melphalan HCL enthält Captisol®, β-Cyclodextrin-Sulfobutylether-Natriumsalze (auch bekannt als [SBE]7m-β-CD), in das Produkt. Captisol ist vorhanden, um die Verwendung eines vollständig wässrigen Verdünnungsmittels (normale Kochsalzlösung) zur Rekonstitution und Verabreichung des gefriergetrockneten Produkts anstelle des Propylenglycol-Ethanol-Verdünnungsmittels zu erleichtern, das für das derzeit verwendete intravenöse Produkt Melphalan erforderlich ist. Captisol sorgt für Solubilisierung und verbesserte Stabilität der vollständig wässrigen rekonstituierten und verdünnten Infusionslösung.
Dies ist die zweite von zwei Studien zur Unterstützung der Produktregistrierung. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie mit hochdosiertem Melphalan HCL zur Injektion (propylenglykolfrei), die an 60 Patienten mit symptomatischem MM durchgeführt wird und für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommt.
Während des Studienzeitraums erhalten die Patienten 100 mg/m2 von Melphalan HCL zur Injektion (propylenglykolfrei) an Tag -3 und an Tag -2 für eine Gesamtdosis von 200 mg/m2. Blutproben (5 Zeitpunkte nach der Infusion) zur Bewertung der Populationspharmakokinetik (PK) werden durch eine Verweil-i.v. Kanüle am ersten Tag der Verabreichung von Melphalan (Tag –3) für alle Patienten und dann zusätzliche Blutproben (2 Zeitpunkte nach der Infusion), die einer Untergruppe von Patienten am zweiten Tag der Melphalan-Verabreichung (Tag –2) entnommen wurden.
Nach einem Ruhetag nach der hochdosierten myeloablativen Konditionierung (Tag -1) erhalten die Patienten ein autologes Transplantat (Tag 0).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Kansas
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Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin/Froedtert Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem MM gemäß den IMWG-Richtlinien, die eine Behandlung erfordern und für ASCT in Frage kommen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Transplantation 70 Jahre oder jünger sind. Patienten, die älter als 70 Jahre sind, können von Fall zu Fall aufgenommen werden, wenn der Patient die lokalen institutionellen Kriterien erfüllt, um eine Melphalan-Gesamtdosis von 200 mg/m2 als Konditionierungsschema zu erhalten, und wenn er vom medizinischen Monitor genehmigt wurde.
- Patienten mit einem adäquaten autologen Transplantat, definiert als unmanipuliertes, kryokonserviertes, peripheres Blutstammzelltransplantat mit mindestens 2 × 106 CD34+-Zellen/kg, basierend auf dem Körpergewicht des Patienten.
Patienten mit adäquater Organfunktion gemessen an:
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe > 40 % (dokumentiert innerhalb von 8 Wochen vor Tag -3).
- Leberfunktion: Bilirubin < 2 × die obere Grenze des Normalwerts und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × die obere Grenze des Normalwerts.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute (gemessen oder berechnet/geschätzt).
- Lungenfunktion: Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) korrigiert für Hämoglobin (Hgb), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FVC) und Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft (dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor bis Tag -3).
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwelendem MM ohne Therapiebedarf.
- Patienten mit Plasmazellleukämie.
- Patienten mit systemischer Amyloid-Leichtketten-Amyloidose.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Patienten mit einer aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten.
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Zervixkarzinom in situ. Krebs, der vor mehr als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist zulässig. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, er wurde vom medizinischen Monitor genehmigt.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während und für 3 Monate nach der Studienbehandlung mit Melphalan HCl zur Injektion (Propylenglykolfrei) angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten, die für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) seropositiv sind.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ASCT eine andere gleichzeitige Krebstherapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung oder Immuntherapie, aber ausgenommen Kortikosteroide) oder die planen, eine dieser Behandlungen vor Tag +30 zu erhalten.
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit ASCT teilnehmen.
- Patienten, die gegenüber einem Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels überempfindlich oder intolerant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Hochdosiertes Melphalan HCL zur Injektion (Propylenglykolfrei)
Die Probanden erhalten nur hochdosiertes Melphalan HCL zur Injektion (Propylenglykol-frei) mit 200 mg/m2 (100 mg/m2/Tag für zwei Tage).
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200 mg Melphalan/m2 werden in zwei separate, aufeinanderfolgende Dosen von 100 mg/m2 aufgeteilt, die am Tag –3 und Tag –2 vor der ASCT verabreicht werden.
Das hochdosierte Melphaln HCL zur Injektion (Propylenglykolfrei) wird auf 5 mg/ml rekonstituiert (enthält auch 270 mg/ml Captisol®).
Melphalan HCL zur Injektion (ohne Propylenglykol) wird weiter mit normaler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,45 mg/ml verdünnt und über 30 Minuten (+ oder - 3 Minuten) über einen zentralen Venenkatheter infundiert.
Andere Namen:
Patienten mit myeloablativer Konditionierung bei multiplem Myelom, die sich einer autologen Transplantation unterziehen (patienteneigene blutbildende Stammzellen werden entnommen, um erkranktes oder durch eine Krebsbehandlung geschädigtes Knochenmark zu ersetzen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Tag +100
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Die AE-Kodierung wird unter Verwendung von MedDRA Version 11.0 oder höher durchgeführt.
Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft.
UEs, die auftreten, wenn die Behandlung an Tag -3 bis Tag + 100 beginnt, werden im AE-Abschnitt des eCRF aufgezeichnet und die Kausalität wird vom leitenden Prüfarzt zugewiesen.
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Bis zum Tag +100
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Schweregrad der Mukositis gemäß dem Bewertungssystem der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Bis Tag +30
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Die Baseline-Messung ist die letzte Bewertung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Die Dauer der Behandlung wird definiert als der Tag nach der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Die Inzidenz schwerer Mukositis (WHO-Grad 3 oder 4) wird nach Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst.
Darüber hinaus wird die Inzidenz der oralen Mukositis nach WHO-Grad zusammengefasst.
Die Zeit vom Beginn der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Spitzenwert der oralen Mukositis wird ebenfalls berechnet.
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Bis Tag +30
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Mundschmerz-Scores gemäß einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis Tag +30
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Der VAS-Basiswert für Schmerzen im Mund und Dysphagie ist der VAS-Score, der vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation erhoben wird.
Analysen von Änderungen und/oder prozentualen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den VAS-Scores werden für jeden Zeitpunkt analysiert, der während der 30-tägigen Behandlungsphase erfasst wird.
Die minimalen und maximalen VAS-Scores während der 30-tägigen Behandlungsdauer werden auch für Mundschmerzen und Dysphagie berechnet, und die Zeit bis zum minimalen und maximalen VAS-Score wird deskriptiv zusammengefasst.
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Bis Tag +30
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Tag +100
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TRM, definiert als Tod ohne Fortschreiten der Krankheit vor Tag +90/+100, wird berechnet.
Dieses Ergebnismaß wird durch die kumulative Inzidenz zusammengefasst, die mit 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt wird.
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Bis zum Tag +100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MM-Ansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: Am Tag +100 Besuch
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Definition von aktivem MM, klonalen Knochenmarkplasmazellen > 10 % oder durch Biopsie nachgewiesenem knöchernem oder extramedullärem Plasmozytom und einem oder mehreren der folgenden CRAB-Merkmale und Myelom-definierenden Ereignisse: Nachweis einer Endorganschädigung, die dem zugrunde liegenden Plasma zugeschrieben werden kann Zellproliferative Störung und ein oder mehrere Biomarker für Malignität (MDEs), die in den Kriterien definiert sind.
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Am Tag +100 Besuch
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Myeloablation
Zeitfenster: Bis Tag +30
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Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 × 109/l, absolute Lymphozytenzahl (ALC) < 0,1 × 109/l, Thrombozytenzahl < 20.000/mm3 oder Blutungen, die eine Transfusion erfordern.
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Bis Tag +30
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Einpflanzung von Neutrophilen
Zeitfenster: Bis zum Tag +100
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ANC > 0,5 × 109/l × die ersten 3 aufeinanderfolgenden täglichen Bewertungen
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Bis zum Tag +100
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Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis zum Tag +100
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Thrombozytenmessung ohne Transfusion > 20.000/mm3 × erste 3 aufeinanderfolgende tägliche Bewertungen
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Bis zum Tag +100
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Nicht-Einpfropfung
Zeitfenster: Bis zum Tag +100
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Nichterreichen eines ANC > 0,5 × 109/L × 3 aufeinanderfolgende tägliche Bewertungen bis zum Tag +100.
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Bis zum Tag +100
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tim Freeman, Clinipace Worldwide
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX-353-002
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