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Ein überwachtes Ernährungsprogramm bei Schwangerschaften und NF-κB-Expression in der Plazenta

16. August 2012 aktualisiert von: Hugo Mendieta Zeron, Materno-Perinatal Hospital of the State of Mexico

Ein überwachtes Ernährungsprogramm in Schwangerschaften verringert die NF-κB-Expression in der Plazenta

Der Signalweg des Kernfaktors Kappa B (NF-κB) und oxidativer Stress sind an der endothelialen Dysfunktion beteiligt, die eine der Ursachen für Präeklampsie ist. Zu den menschlichen antioxidativen Mechanismen zählen die Enzyme Katalase (CAT), Glutathionperoxidase (GPx) und Superoxiddismutase (SOD). Unser Ziel war es, NF-κB und oxidativen Stress bei schwangeren Frauen zu messen, die während der Schwangerschaft eine individualisierte Diät erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit während der Schwangerschaft ist mit einer übertriebenen Stoffwechselanpassung, endothelialen Dysfunktionen und einem erhöhten Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge verbunden, einschließlich Präeklampsie, einer Hauptursache für mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität, die durch erhöhten Blutdruck, Proteinurie und Ödeme gekennzeichnet ist und von der etwa 3 % betroffen sind 7 % aller schwangeren Frauen. Weitere Risikofaktoren neben Fettleibigkeit, die die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie erhöhen, sind chronischer Bluthochdruck und Diabetes mellitus.

Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) [Superoxidanionen (•O2-), Wasserstoffperoxid (H2O2) und Hydroxylradikale (•OH)]5 interagieren mit Proteinen, Nukleinsäuren und Lipiden und können in einem Prozess namens Lipidperoxidation (LPO) interagieren schwere Zell- und Gewebeschäden verursachen. Es gibt aktuelle Hinweise darauf, dass ROS häufige Aktivatoren des Kernfaktors Kappa B (NF-κB) sind, einem Faktor, der einen systemischen Entzündungsprozess auslöst, indem er die Synthese von Zytokinen, Interleukin (IL)-6, IL-8 und dem chemotaktischen Monozytenprotein fördert -1 (MCP-1) und Expression des interzellulären Adhäsionsmoleküls (ICAM-1).

Um das Gleichgewicht des oxidativen Zustands aufrechtzuerhalten, verfügt der menschliche Körper über intrazelluläre antioxidative Enzymsysteme, darunter Superoxiddismutase (SOD, Glutathionperoxidase (GPx) und Katalase (CAT), die sich hauptsächlich in Peroxisomen und im Zytoplasma der Zelle befinden.

Die Epidemiologie der Präeklampsie, die häufiger bei armen Frauen auftritt, hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Nährstoffe an der Erkrankung beteiligt sein könnten. Leider sind die Ernährungsdaten von Frauen mit dem Syndrom nur unzureichend definiert.

Ziel dieser Arbeit war es, einen Überblick über die biologische Plausibilität und die möglichen Mechanismen zu geben, die den Zusammenhängen zwischen mütterlicher Ernährung, oxidativem Stress in der Plazenta und dem Risiko einer Präeklampsie zugrunde liegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toluca, Mexiko, 50130
        • Materno-Perinatal Hospital "Mónica Pretelini"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im ersten Trimester der Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Vorgeschichte chronisch-metabolischer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwangerschaftsdiät
Healthy Eating Index (HEI) bei betreuten Schwangerschaften
Die diätetische Behandlung wurde nach Größe, Schwangerschaftswochen und Gewicht berechnet, wobei eine Energieaufnahme von 30 kcal/kg des erwarteten Gewichts berücksichtigt wurde und die resultierende Energie entsprechend dem Prozentsatz der Makronährstoffversorgung (55–65 % Kohlenhydrate, 10–20 % Fett und der Rest als Proteine).16 Bei jedem Ernährungsbesuch wurde eine 24-Stunden-Ernährungserinnerung durchgeführt und mit der NutriKcal®VO-Software analysiert, um den Healthy Eating Index (HEI) zu bewerten, der üblicherweise zur Beurteilung der Ernährungsangemessenheit schwangerer Frauen verwendet wird (auf einer Skala von 0 bis 100). durch den Verzehr von 12 Komponenten der zuvor beschriebenen Lebensmittelgruppen. Eine Verbesserung der Ernährung wurde in Betracht gezogen, wenn sich der anfängliche HEI-Wert bei der nächsten Ernährungsbewertung um mehr als einen Punkt verbesserte.
Andere Namen:
  • NutriKcal®VO-Software
Kein Eingriff: unbeaufsichtigte Schwangerschaft
Frauen, die die Geburtshilfestation aufsuchten und keine überwachte Diät einhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plazentare Expression von NF-κB
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung der Genexpression mittels Echtzeit-PCR
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugo Mendieta Zeron, PhD, Materno-Perinatal Hospital "Mónica Pretelini"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMPMP05/06/09

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Healthy Eating Index (HEI) bei betreuten Schwangerschaften

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