- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668186
Längsschnitt-Naturgeschichte-Studie von Patienten mit Peroxisom-Biogenese-Störungen (PBD)
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Nancy Braverman, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Die Peroxisom-Biogenese-Störungen (PBD) sind eine Gruppe von Erbkrankheiten aufgrund von Defekten im Peroxisom-Zusammenbau, die komplexe Entwicklungs- und Stoffwechselfolgen verursachen.
Trotz Fortschritten in der Biologie der Peroxisomen bleibt die Pathophysiologie unbekannt, das Spektrum der Phänotypen schlecht charakterisiert und der natürliche Verlauf noch nicht systematisch beschrieben.
Unser Ziel ist es, diese Population klinisch, biochemisch und genetisch weiter zu definieren.
Die Ermittler werden prospektiv Patienten aus Kanada, den USA und international verfolgen und Daten aus medizinischen Untersuchungen, Blut-, Urin- und Bildgebungsstudien sammeln, die auf klinischer Basis durchgeführt würden.
Für Patienten, die unsere Klinik nicht besuchen können, werden wir alle medizinischen Aufzeichnungen und Bilder seit der Geburt sowie nachfolgende Aufzeichnungen/Bilder für die nächsten 5 Jahre oder bis zum Ende der Studie sammeln.
Klinische Daten aus Krankenakten werden in unserer Peroxisomal Disorder Research Database und Biobank gespeichert.
Die Ermittler werden diese Informationen verwenden, um Pflegestandards zu identifizieren und das Management zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Peroxisom-Biogenese-Störung
- Zellweger-Spektrum-Störung
- RCDP – Rhizomelische Chondrodysplasia Punctata
- Mangel an D-bifunktionellem Protein
- Alpha-Methylacyl-CoA-Racemase-Mangel
- Peroxisomaler Acyl-CoA-Oxidase-Mangel
- Peroxisomaler Acyl-CoA-Oxidase-2-Mangel
- ATP-Bindungskassetten-Unterfamilie D-Member 3-Genmutation
- ACBD5 (AcylCoA-Bindungsdomäne 5)-Mangel
- Refsum-Krankheit bei Erwachsenen
- Sterol-Carrier-Protein-2-Mangel
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich jährlich im Gesundheitszentrum der McGill University in Montreal, Kanada, beraten zu lassen.
Dazu gehört eine Beratung in Genetik, Ernährung, Neurologie und Augenheilkunde (OCT- und FAF-Prüfungen).
Alle Krankenakten und Bilder werden retrospektiv und prospektiv bis zum Ende der Studie erhoben und anonymisiert in eine Datenbank eingegeben.
Bioproben werden gesammelt, um neue Biomarker zu identifizieren.
Kandidatenarzneimittel werden auf Wiederherstellung der Peroxisomenfunktionen in kultivierten Fibroblasten bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
244
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nancy E Braverman, MD, MS
- Telefonnummer: 23404 (1) 514-934-1934
- E-Mail: nancy.braverman@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Evelyn M Zavacky, MSc
- Telefonnummer: 23403 (1) 514-934-1934
- E-Mail: pbd.genetics@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Research Institute of the McGill University Health Center
-
Hauptermittler:
- Nancy E Braverman, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder Patient mit einer PBD-Diagnose oder einem damit verbundenen einzelnen Enzym-/Proteindefekt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PBD bzw
- Einzelner Peroxisom-Enzym-/Proteindefekt mit PBD-ähnlichem Phänotyp
Ausschlusskriterien:
- Kein PBD
- Kein einziger Peroxisom-Enzym-/Proteindefekt mit PBD-ähnlichem Phänotyp
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, bei denen eine peroxisomale Störung diagnostiziert wurde
Sammlung von medizinischen Aufzeichnungen und Bildern (Ultraschall, Röntgenaufnahmen, MRTs, CT-Scans, ophthalmologische Bilder), Panel der nächsten Generation, Drogenscreening und Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dokumentation der klinischen Befunde
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Klinische Befunde umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Lebensdauer, Wachstumsparameter, Entwicklung, Sehvermögen, Gehör, neurologische Untersuchungen, Nierenprobleme, Nebennierenfunktion, Skelettprobleme und jede andere Beteiligung des Systems.
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peroxisom-Funktionstest
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Dazu gehören sehr langkettige gesättigte, verzweigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Gallensäuren, Plasmalogene, Pipecolinsäure, Nebennierenfunktionen, Leberfunktionen und Urinoxalat.
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Entwicklung von Leukodystrophie
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Erkennung von Mustern und Verlauf durch MRT
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Auswertung der Fundusfotografie (OCT und FAF)
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Erkennung von Mustern und Verlauf
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Korrelation des Mutationstyps mit der Biochemie des Peroxisoms, Anzahl und Art der Krankheitskomplikationen.
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Häufigkeit verschiedener Krankheitskomplikationen und Identifizierung von Risikofaktoren in der PBD-Population
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Neurologische, Seh-, Hör-, Leberfunktionsstörungen, Nebenniereninsuffizienz, Osteopenie, Nierensteine
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Entwicklung von Leitlinien zum Pflegemanagement für Jugendliche und Erwachsene mit PBD-ZSD
Zeitfenster: Jährlich bis zu 10 Jahre
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Medizinische Probleme (Neurologie, Sehvermögen, Hörvermögen, Leberfunktionsstörung, Nebenniereninsuffizienz, Osteopenie, Nierensteine), Hauptherausforderungen und die Erfahrung des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen werden in die PBD-ZSD-Managementrichtlinien für Erwachsene aufgenommen
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Jährlich bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy E Braverman, MD, MS, McGill University Health Center, Montreal Childrens Hopital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braverman NE, Raymond GV, Rizzo WB, Moser AB, Wilkinson ME, Stone EM, Steinberg SJ, Wangler MF, Rush ET, Hacia JG, Bose M. Peroxisome biogenesis disorders in the Zellweger spectrum: An overview of current diagnosis, clinical manifestations, and treatment guidelines. Mol Genet Metab. 2016 Mar;117(3):313-21. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.12.009. Epub 2015 Dec 23.
- Rush ET, Goodwin JL, Braverman NE, Rizzo WB. Low bone mineral density is a common feature of Zellweger spectrum disorders. Mol Genet Metab. 2016 Jan;117(1):33-7. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.11.009. Epub 2015 Nov 24.
- Wangler MF, Hubert L, Donti TR, Ventura MJ, Miller MJ, Braverman N, Gawron K, Bose M, Moser AB, Jones RO, Rizzo WB, Sutton VR, Sun Q, Kennedy AD, Elsea SH. A metabolomic map of Zellweger spectrum disorders reveals novel disease biomarkers. Genet Med. 2018 Oct;20(10):1274-1283. doi: 10.1038/gim.2017.262. Epub 2018 Feb 8.
- Cheung A, Argyriou C, Yergeau C, D'Souza Y, Riou E, Levesque S, Raymond G, Daba M, Rtskhiladze I, Tkemaladze T, Adang L, La Piana R, Bernard G, Braverman N. Clinical, neuroradiological, and molecular characterization of patients with atypical Zellweger spectrum disorder caused by PEX16 mutations: a case series. Neurogenetics. 2022 Apr;23(2):115-127. doi: 10.1007/s10048-022-00684-7. Epub 2022 Feb 2.
- Lee J, Yergeau C, Kawai K, Braverman N, Geleoc GSG. A Retrospective Study of Hearing Loss in Patients Diagnosed with Peroxisome Biogenesis Disorders in the Zellweger Spectrum. Ear Hear. 2022 Mar/Apr;43(2):582-591. doi: 10.1097/AUD.0000000000001126.
- Steinberg SJ, Raymond GV, Braverman NE, Moser AB. Zellweger Spectrum Disorder. 2003 Dec 12 [updated 2020 Oct 29]. In: Adam MP, Bick S, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2025. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1448/
- Braverman NE, Carroll R, Muss C, Fallatah W, Jain M. PEX7-Related Rhizomelic Chondrodysplasia Punctata. 2001 Nov 16 [updated 2025 Aug 7]. In: Adam MP, Bick S, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2025. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1270/
- Yergeau C, Coussa RG, Antaki F, Argyriou C, Koenekoop RK, Braverman NE. Zellweger Spectrum Disorder: Ophthalmic Findings from a New Natural History Study Cohort and Scoping Literature Review. Ophthalmology. 2023 Dec;130(12):1313-1326. doi: 10.1016/j.ophtha.2023.07.026. Epub 2023 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
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- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
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- Osteochondrodysplasien
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Polyneuropathien
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Peroxisomale Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Chondrodysplasia punctata
- Zellweger-Syndrom
- Refsum-Krankheit
- Chondrodysplasia Punctata, Rhizomelisch
- Pseudo-Zellweger-Syndrom
- Alpha-Methylacyl-CoA-Racemase-Mangel
- Peroxisomale Acyl-CoA-Oxidase-Defizienz
- Peroxisomen-Biogenesestörungen
- Rhizomele chondrodysplasia punctata, Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-090-PED
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Klinische Studien zur Peroxisom-Biogenese-Störung
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McGill University Health Centre/Research Institute...Children's Hospital and Medical Center, Omaha, NebraskaAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenZellweger-Syndrom | Störungen der Peroxisom-BiogeneseKanada