- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01838941
Betain- und Peroxisomen-Biogenese-Störungen
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Betain bei Kindern mit Störungen der Peroxisom-Biogenese.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peroxisom-Biogenese-Störungen (PBD) sind eine Gruppe von Erbkrankheiten, die durch einen fehlerhaften Zusammenbau von Peroxisomen verursacht werden, Strukturen, die sich innerhalb von Zellen befinden und die Konzentration wichtiger Fette und Lipide im Körper regulieren. Bei einer fehlerhaften Peroxisom-Montage, wie bei PBD, sammeln sich diese wichtigen Fette und Lipide entweder an oder werden nicht hergestellt. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Störungen, und die Behandlung ist unterstützend. Um bestehende unterstützende Therapien zu ergänzen, suchen Ärzte und Forscher immer noch aktiv nach neuen Behandlungen, die auf die Grundursache von PBD wirken: die Peroxisomenfunktion. Um Medikamente zu identifizieren, die zur Wiederherstellung der Peroxisomenfunktion beitragen, hat eine Gruppe von Wissenschaftlern einen laborbasierten Forschungstest entwickelt, der darauf abzielt, die Aktivität der großen Anzahl potenzieller Behandlungen zu überprüfen. Mit diesem Test haben sie herausgefunden, dass Betain die Funktion des Peroxisoms verbessern kann, wenn der Defekt durch eine PEX1-Gly843Asp-Mutation verursacht wird, und somit die allgemeine Gesundheit von Kindern, die an PBD leiden, verbessern kann.
Betain ist ein Medikament, das bereits als Pulver zur Herstellung einer oralen Lösung für eine andere seltene Krankheit erhältlich ist. Es ist in vielen Ländern zugelassen, darunter Health Canada für Kanada und die Food and Drug Administration für die USA. Kindergenetiker sind daran gewöhnt, dieses Medikament zu verschreiben und kennen es gut.
Beim derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es ein entscheidender nächster Schritt, den Nutzen von Betain bei Kindern mit einer PBD aufgrund einer PEX1-Gly843Asp-Mutation zu bewerten, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher ist, und um den Grad der Verbesserung der Funktion zu messen des Peroxisoms.
Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, die Verbesserung der Schlüsselfunktionen der Peroxisomen zu bestimmen (Plasmaprofile sehr langkettiger Fettsäuren, Plasmalogenspiegel der roten Blutkörperchen, Plasmapipecolinsäurespiegel und Plasmagallensäureprofile). Ein weiteres Ziel ist es, das Wachstum Ihres Kindes und seine Entwicklung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen
- Jedes Alter
Peroxisom-Biogenese-Störung (PBD), bestätigt durch biochemische Analyse von mindestens zwei peroxisomalen Enzymparametern:
- Erhöhte Plasma-VLCFA (C26/22) > 0,02
- Erhöhte verzweigtkettige Pristansäure im Plasma > 0,3 μg/ml
- Reduzierte Plasmalogenspiegel der roten Blutkörperchen (C16:0DMA/C16:0-Fettsäure) < 0,07
- Klinische PBD-Syndrome: neonatale Adrenoleukodystrophie (NALD) oder infantile Refsum-Krankheit (IRD)
- Genotyp PEX1-G843D/G843D, PEX1-G843D/I700fs oder PEX1-G843D und jede zweite PEX1-Mutation, die voraussichtlich null ist
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Andere Genotypen als PEX1 G843D/G843D, PEX1-G843D//I700fs oder PEX1-G843D und jede zweite PEX1-Mutation, die voraussichtlich null ist
- Patient bereits mit Betain behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Betain
Betain wird allen Teilnehmern oral verabreicht und die Dosis wird an das Körpergewicht angepasst.
|
Betain wird oral (mit Nahrung gemischt oder in Wasser, Saft, Milch oder Säuglingsnahrung gelöst) oder wie folgt über eine Gastrostomiesonde verabreicht:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Funktionen des Peroxisoms, gemessen durch sehr langkettige Fettsäure im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das C26/C22-Verhältnis im Plasma ist ein anerkannter Biomarker für sehr langkettige Fettsäuren (Normalbereich: 0,002–0,018).
Es wurde zweimal vor Beginn der Behandlung und einmal am Ende gemessen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklungsstand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Denver Developmental Screening Test, ausgedrückt in Jahren und Monaten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Braverman, PhD, MD, Montreal Children's hospital, MUHC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Peroxisomale Störungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- RPGDN001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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