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Betain- und Peroxisomen-Biogenese-Störungen

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Betain bei Kindern mit Störungen der Peroxisom-Biogenese.

Die PBD sind eine seltene Gruppe von Erbkrankheiten aufgrund des Versagens, funktionelle zelluläre Peroxisomen zu bilden. Die meisten Patienten haben einen fortschreitenden Hör- und Sehverlust, der zu Taubheit und Blindheit sowie zu einer neurologischen Verschlechterung führt. Es gibt keine Therapien für diese Störung. Ein fehlgefaltetes Protein mit Restfunktion, PEX1-Gly843Asp, repräsentiert ein Drittel aller mutierten Allele. Unter Verwendung von Patientenzelllinien mit dieser Mutation berichteten wir über die Wiederherstellung der Peroxisomenfunktionen durch die Behandlung mit Betain, das als unspezifisches chemisches Chaperon für das fehlgefaltete PEX1-Protein fungiert. Betain oder Trimethylglycin ist ein von Health Canada und der FDA zugelassenes Arzneimittel für seltene Leiden zur Behandlung von Homocystinurie und wird von uns sicher und regelmäßig in der Genmedizin eingesetzt. Wir werden eine 6-monatige Pilotstudie mit 12 Patienten durchführen, um die Hypothese zu testen, dass Betain bei empfohlenen Dosen die biochemischen Funktionen von Peroxisomen im Blut wiederherstellen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Peroxisom-Biogenese-Störungen (PBD) sind eine Gruppe von Erbkrankheiten, die durch einen fehlerhaften Zusammenbau von Peroxisomen verursacht werden, Strukturen, die sich innerhalb von Zellen befinden und die Konzentration wichtiger Fette und Lipide im Körper regulieren. Bei einer fehlerhaften Peroxisom-Montage, wie bei PBD, sammeln sich diese wichtigen Fette und Lipide entweder an oder werden nicht hergestellt. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Störungen, und die Behandlung ist unterstützend. Um bestehende unterstützende Therapien zu ergänzen, suchen Ärzte und Forscher immer noch aktiv nach neuen Behandlungen, die auf die Grundursache von PBD wirken: die Peroxisomenfunktion. Um Medikamente zu identifizieren, die zur Wiederherstellung der Peroxisomenfunktion beitragen, hat eine Gruppe von Wissenschaftlern einen laborbasierten Forschungstest entwickelt, der darauf abzielt, die Aktivität der großen Anzahl potenzieller Behandlungen zu überprüfen. Mit diesem Test haben sie herausgefunden, dass Betain die Funktion des Peroxisoms verbessern kann, wenn der Defekt durch eine PEX1-Gly843Asp-Mutation verursacht wird, und somit die allgemeine Gesundheit von Kindern, die an PBD leiden, verbessern kann.

Betain ist ein Medikament, das bereits als Pulver zur Herstellung einer oralen Lösung für eine andere seltene Krankheit erhältlich ist. Es ist in vielen Ländern zugelassen, darunter Health Canada für Kanada und die Food and Drug Administration für die USA. Kindergenetiker sind daran gewöhnt, dieses Medikament zu verschreiben und kennen es gut.

Beim derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es ein entscheidender nächster Schritt, den Nutzen von Betain bei Kindern mit einer PBD aufgrund einer PEX1-Gly843Asp-Mutation zu bewerten, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher ist, und um den Grad der Verbesserung der Funktion zu messen des Peroxisoms.

Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, die Verbesserung der Schlüsselfunktionen der Peroxisomen zu bestimmen (Plasmaprofile sehr langkettiger Fettsäuren, Plasmalogenspiegel der roten Blutkörperchen, Plasmapipecolinsäurespiegel und Plasmagallensäureprofile). Ein weiteres Ziel ist es, das Wachstum Ihres Kindes und seine Entwicklung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
        • Montreal Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen oder Weibchen
  • Jedes Alter
  • Peroxisom-Biogenese-Störung (PBD), bestätigt durch biochemische Analyse von mindestens zwei peroxisomalen Enzymparametern:

    • Erhöhte Plasma-VLCFA (C26/22) > 0,02
    • Erhöhte verzweigtkettige Pristansäure im Plasma > 0,3 μg/ml
    • Reduzierte Plasmalogenspiegel der roten Blutkörperchen (C16:0DMA/C16:0-Fettsäure) < 0,07
  • Klinische PBD-Syndrome: neonatale Adrenoleukodystrophie (NALD) oder infantile Refsum-Krankheit (IRD)
  • Genotyp PEX1-G843D/G843D, PEX1-G843D/I700fs oder PEX1-G843D und jede zweite PEX1-Mutation, die voraussichtlich null ist
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Andere Genotypen als PEX1 G843D/G843D, PEX1-G843D//I700fs oder PEX1-G843D und jede zweite PEX1-Mutation, die voraussichtlich null ist
  • Patient bereits mit Betain behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Betain
Betain wird allen Teilnehmern oral verabreicht und die Dosis wird an das Körpergewicht angepasst.

Betain wird oral (mit Nahrung gemischt oder in Wasser, Saft, Milch oder Säuglingsnahrung gelöst) oder wie folgt über eine Gastrostomiesonde verabreicht:

  • 6 g/Tag bei Kindern < 30 kg, in 3 Einzeldosen (2 g zu den Mahlzeiten)
  • 12 g/Tag bei Kindern > 30 kg, in 4 Einzeldosen (3 g zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen).
Andere Namen:
  • Cystadane®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Funktionen des Peroxisoms, gemessen durch sehr langkettige Fettsäure im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
Das C26/C22-Verhältnis im Plasma ist ein anerkannter Biomarker für sehr langkettige Fettsäuren (Normalbereich: 0,002–0,018). Es wurde zweimal vor Beginn der Behandlung und einmal am Ende gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklungsstand
Zeitfenster: 6 Monate
Denver Developmental Screening Test, ausgedrückt in Jahren und Monaten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Braverman, PhD, MD, Montreal Children's hospital, MUHC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen der Peroxisom-Biogenese

Klinische Studien zur Betain

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