- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668433
Studie zu pharmakokinetischen und In-vitro-Übertragungsblockierungsaktivitäten von Primaquin im Vergleich zu Methylenblau bei gesunden Freiwilligen sowohl bei normalem G6PD als auch bei G6PD-Mangel
Offene, randomisierte, kontrollierte Studie Studie zu pharmakokinetischen und Blockierungsaktivitäten der Vitro-Übertragung von Primaquin im Vergleich zu Methylenblau bei gesunden Freiwilligen sowohl bei normalem G6PD als auch bei G6PD-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bangkok, Thailand, 10400
- Hospital for Tropical Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die G6PD-Normalgruppe, gesunde Männer und Frauen, wie von einem Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, mit Labordiagnose von G6PD normal festgestellte Anomalien festgestellt wurden.
Für die Gruppe mit G6PD-Mangel gesunde Männer mit Labordiagnose eines G6PD-Mangels Grad 3 mit einer Enzymaktivität von 10–60 %.
- Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Patienten mit Hb ≥ 11 mg/dl.
Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:
- mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
- oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation in jeder Periode und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Eileiter Ligatur oder weibliche Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren.
- Lesen, verstehen und schreiben Sie auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
- Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc < 450 ms.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus der Vorstudie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Bluthochdruck, Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
- Patienten mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese.
- Eine Kreatinin-Clearance < 70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung: CLcr (ml/min) = (140 - Alter) * Wt / (72 * Scr) (Multiplizieren Sie die Antwort mit 0,85 für Frauen) Wenn das Alter in Jahren angegeben ist, Gewicht (wt) ist in kg und Serum-Kreatinin (Scr) ist in Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten .
- Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
- Das Subjekt ist nicht bereit, für 72 Stunden vor Beginn der Dosierung bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jeder Periode auf die Einnahme von Grapefruit-haltigen Produkten zu verzichten.
- Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
- Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
- Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren haben.
- AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte.
- Abnormaler Methämoglobinspiegel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: G6PD-Normal
Die Probanden erhalten entweder Primaquin, 45 mg Einzeldosis oder Methylenblau, 600 mg Einzeldosis mit einer Auswaschphase von 7 Tagen, gefolgt von entweder Methylenblau, 600 mg Einzeldosis oder Primaquin, 45 mg Einzeldosis.
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Primaquine 45 mg Einzeldosis oder Methylenblau 600 mg Einzeldosis, gefolgt von Methylenblau 600 mg Einzeldosis oder Primaquine 45 mg Einzeldosis.
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Experimental: G6PD-Mangel
Die Probanden erhalten entweder Primaquin, 45 mg Einzeldosis oder Methylenblau, 600 mg Einzeldosis mit einer Auswaschphase von 7 Tagen, gefolgt von entweder Methylenblau, 600 mg Einzeldosis oder Primaquin, 45 mg Einzeldosis.
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Primaquine 45 mg Einzeldosis oder Methylenblau 600 mg Einzeldosis, gefolgt von Methylenblau 600 mg Einzeldosis oder Primaquine 45 mg Einzeldosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetisches Profil von Primaquin
Zeitfenster: 7 Tage
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Maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC 0-24), Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (PRQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Primaquin bei Gabe einer Standarddosis bei normalem G6PD und G6PD-Mangel
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7 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von Carboxyprimaquin
Zeitfenster: 7 Tage
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Maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC 0-24), Eliminationsratenkonstante (PRQ-λz) und Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Carboxyprimaquin (Primaquin-Metabolit) bei Gabe einer Standarddosis bei G6PD normal und G6PD-Mangel
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7 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von Methylenblau
Zeitfenster: 7 Tage
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Maximalkonzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC 0-24), Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (MB-λz) und Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Methylenblau bei Gabe einer Standarddosis bei normalem G6PD und G6PD-Mangel
|
7 Tage
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Oozystenproduktion in Mücken
Zeitfenster: 7 Tage
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Verringerung der Oozystenproduktion bei Mücken, die mit Gametozyten gefüttert wurden, die Methylenblau und Primaquin ausgesetzt waren
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7 Tage
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Methämoglobin-, Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 7 Tage
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Methämoglobin-, Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel bei Gabe von Primaquin und Methylenblau bei normalem G6PD und G6PD-Mangel
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Primaquine und Methylenblau
Zeitfenster: 1 Monat
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Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Labor- und Vitalzeichenbewertungen
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Primaquin
- Methylenblau
Andere Studien-ID-Nummern
- FTM1201
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Klinische Studien zur Schemata (Primaquine, Methylenblau)
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