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Klinischer Nutzen von Seroquel XR bei Angststörungen

Offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-IIIB-Switch-Studie: Bewertung der klinischen Vorteile von Quetiapin XR bei Patienten mit Schizophrenie und Angststörung.

Diese Forschung wird untersuchen, ob Quetiapin XR, das hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen verwendet wird, auch komorbide Angststörungen abdecken und Vorteile bei Patienten mit Schizophrenie und komorboiden Angststörungen bieten kann. Vorläufige Daten zu den pharmakologischen Eigenschaften von Quetiapin und seinen Metaboliten und ein intuitiver Eindruck aus unserer klinischen Erfahrung lassen vermuten, dass die Anwendung von Seroquel XR als Monotherapie Vorteile gegenüber anderen Antipsychotika bei der Behandlung von komorbider Angststörung bei Patienten mit Schizophrenie bieten kann. Diese Open-Label-Switch-Studie, die an einer schizophrenen Population durchgeführt wurde, soll diese Hypothese überprüfen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-IIIB-Studie. Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn ihre derzeitige antipsychotische Medikation nach Einschätzung des Prüfarztes keine optimale Kontrolle der psychopathologischen Symptome bietet. Daher werden die Patienten nicht allein wegen der Aufnahme in die Studie von ihrer derzeitigen wirksamen und gut verträglichen antipsychotischen Behandlung auf das Studienmedikament umgestellt. Nach der Aufnahme werden die Patienten auf Quetiapin XR umgestellt und in einem Intent-to-treat-Design über 6 Monate nachbeobachtet. Selbst wenn ein Patient Quetiapin XR aus irgendeinem Grund absetzen sollte oder aufgrund angstresistenter Symptome ein Antidepressivum hinzufügen oder anpassen muss, wird er/sie während der gesamten Studie untersucht. Die Daten werden separat analysiert.

Quetiapin XR wird nach folgendem Muster titriert: Seroquel XR 300 mg an Tag 1 und Seroquel XR 600 mg an Tag 2. An Tag 3 kann die Dosierung entweder bei 600 mg/Tag beibehalten oder bis zu 800 mg/Tag fortgesetzt werden oder wenn die 600-mg-Dosis nicht vertragen wird, könnte die Dosis dann auf 400 mg/Tag reduziert werden. Anschließend erhalten die Probanden nach klinischem Ermessen des Prüfarztes eine flexible Dosierung zwischen 400 mg/Tag und 800 mg/Tag mit minimalen Dosisanpassungen von 200 mg/Tag. Diese Anpassung kann jederzeit während der Studie durchgeführt werden, sollte jedoch nicht innerhalb einer Woche nach der letzten kognitiven Bewertung erfolgen, die für Monat 6 geplant ist. Eine Überlappung von mindestens 4 Tagen, aber nicht mehr als 2 Wochen mit dem vorherigen Antipsychotikum ist bei abnehmenden Dosen über einen Zeitraum von zwei Wochen zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1R2W8
        • CRNPQ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
  • Eine Diagnose von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Psychose (schizophreniforme, schizoaffektive, wahnhafte Störung, kurze Psychose) gemäß der Definition des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition (DSM-IV);
  • Vorliegen einer komorbiden Angststörung, die mit der aktuellen pharmakologischen Behandlung nach Angaben des Prüfarztes entsprechend DSM-IV nicht gut kontrolliert werden kann;
  • Eine anfängliche Punktzahl von mehr als 20 bei der Einschreibung auf der HAM-A-Skala;
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich (in den letzten 4 Wochen) eingeführten Antidepressiva oder Benzodiazepinen oder Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Dosisanpassung beantragt hatten;
  • Patient mit regelmäßiger Einnahme eines Anticholinergikums;
  • Patient, der mehr als ein Antipsychotikum erhält;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Jede DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist;
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen;
  • Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  • Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir;
  • Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide;
  • Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Einschreibung;
  • Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert;
  • Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden;
  • Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Beurteilung durch den Prüfarzt;
  • Mitwirkung bei Planung und Durchführung der Studie;
  • Frühere Aufnahme der Behandlung in die vorliegende Studie;
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie der Phase I-II-III innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen;
  • Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM) – Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter;
  • Eine ALT-AST-Zahl von 3 x ULN und/oder eine Bilirubinzahl von 1,5 x ULN;
  • Jede klinisch signifikante Laboranomalie, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Seroquel XR
Quetiapin XR wird nach folgendem Muster titriert: Seroquel XR 300 mg an Tag 1 und Seroquel XR 600 mg an Tag 2. An Tag 3 kann die Dosierung entweder bei 600 mg/Tag beibehalten oder bis zu 800 mg/Tag fortgesetzt werden oder wenn die 600-mg-Dosis nicht vertragen wird, könnte die Dosis dann auf 400 mg/Tag reduziert werden. Anschließend erhalten die Probanden nach klinischem Ermessen des Prüfarztes eine flexible Dosierung zwischen 400 mg/Tag und 800 mg/Tag mit minimalen Dosisanpassungen von 200 mg/Tag. Diese Anpassung kann jederzeit während der Studie durchgeführt werden, sollte jedoch nicht innerhalb einer Woche nach der letzten kognitiven Bewertung erfolgen, die für Monat 6 geplant ist. Eine Überlappung von mindestens 4 Tagen, aber nicht mehr als 2 Wochen mit dem vorherigen Antipsychotikum ist bei abnehmenden Dosen über einen Zeitraum von zwei Wochen zulässig.
Quetiapin XR wird nach folgendem Muster titriert: Seroquel XR 300 mg an Tag 1 und Seroquel XR 600 mg an Tag 2. An Tag 3 kann die Dosierung entweder bei 600 mg/Tag beibehalten oder bis zu 800 mg/Tag fortgesetzt werden oder wenn die 600-mg-Dosis nicht vertragen wird, könnte die Dosis dann auf 400 mg/Tag reduziert werden. Anschließend erhalten die Probanden nach klinischem Ermessen des Prüfarztes eine flexible Dosierung zwischen 400 mg/Tag und 800 mg/Tag mit minimalen Dosisanpassungen von 200 mg/Tag. Diese Anpassung kann jederzeit während der Studie durchgeführt werden, sollte jedoch nicht innerhalb einer Woche nach der letzten kognitiven Bewertung erfolgen, die für Monat 6 geplant ist. Eine Überlappung von mindestens 4 Tagen, aber nicht mehr als 2 Wochen mit dem vorherigen Antipsychotikum ist bei abnehmenden Dosen über einen Zeitraum von zwei Wochen zulässig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angststörung
Zeitfenster: Klinische Angstskalen werden über 6 Monate bei den folgenden Besuchen bewertet: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2, Monat 3 und Monat 6.
Unser Hauptziel wird es sein, über einen Zeitraum von 6 Monaten die Auswirkungen einer Umstellung auf Seroquel XR bei Patienten zu beurteilen, die an Schizophrenie in Verbindung mit einer komorbiden Angststörung leiden, gemessen anhand gut validierter klinischer Angstskalen.
Klinische Angstskalen werden über 6 Monate bei den folgenden Besuchen bewertet: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2, Monat 3 und Monat 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Ausgewertet bei jedem Besuch über 6 Monate: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2, Monat 3 und Monat 6.
Bewertung der Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils nach einer Umstellung auf Seroquel XR bei einer solchen Population über 6 Monate. Dazu wird eine pharmakologische Bewertung erhoben, die eine spontane Patientenselbstmeldung eines unerwünschten Ereignisses beinhaltet. Die UKU (Udvalg für klinedke Undersodgelser)-Bewertungsskala für Nebenwirkungen wird sich auch mit Arzneimittelnebenwirkungen befassen. Die Medikationswahrnehmung der Patienten wird anhand der Skala Drug Attitude Inventory (DAI) erfasst und als Compliance-Indikator verwendet. Extrapyramidal Symptom Rating Scale (ESRS) wird durchgeführt, um extrapyramidale Nebenwirkungen zu bewerten. Auch die aktuelle Begleitmedikation wird erfasst.
Ausgewertet bei jedem Besuch über 6 Monate: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Monat 1, Monat 2, Monat 3 und Monat 6.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkenntnis
Zeitfenster: Die Matrics Consensus Battery wird beim Baseline-Besuch und am Ende des Studienbesuchs durchgeführt.
Bewertung der kognitiven Leistungsfähigkeit nach einer Umstellung auf Seroquel XR bei einer solchen Population über 6 Monate
Die Matrics Consensus Battery wird beim Baseline-Besuch und am Ende des Studienbesuchs durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roch-Hugo Bouchard, MD, FRCPC, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quetiapin XR

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