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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197846
Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo als gleichzeitige Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren bei der Kontrolle subsyndromaler Symptome einer bipolaren Störung
18. September 2012 aktualisiert von: Celso Arango Lopez, Centro de Investigación Biomédica en Red de Salud Mental
Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Placebo als gleichzeitige Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren bei der Kontrolle von subsyndromalen Symptomen einer bipolaren Störung
Multizentrische, prospektive, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Pilotstudie mit 12-wöchiger Nachbeobachtung bei erwachsenen Patienten mit diagnostizierter bipolarer Störung I oder II, in vorheriger Behandlung mit nicht mehr als zwei begleitenden Stimmungsstabilisatoren in stabilen Dosen und aktuellen subsyndromalen Symptomen, definiert als YMRS ≤14 und/oder MADRS≥8 und ≤14 würden eingeschlossen. Subakute Phasen würden ausgeschlossen (mindestens 8 Wochen nach der letzten Exazerbation wären für die Aufnahme erforderlich).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Remission akuter Episoden korreliert normalerweise nicht mit der symptomatischen oder funktionellen Erholung im beruflichen und sozialen Bereich nach (McQueen et al., 2001; Tohen et al., 2000) Anhaltende depressive Symptome sind der stärkste Prädiktor für funktionelle Defizite bei Personen mit bipolarer Störung (Bauer et al., 2001; Judd et al., 2005).
Depressive subsyndromale Symptome sind mit funktioneller Beeinträchtigung bei bipolarer Störung verbunden (Vojta et al., 2001; Altshuler et al., 2002; Yatham et al., 2004). Remission von manischen und gemischten bipolaren Episoden, hauptsächlich durch eine Kontrolle der depressiven Symptome (Tohen et al., 2002) Quetiapin hat sich als wirksam bei der Kontrolle depressiver Symptome bei bipolaren Störungen (BOLDER-, EMBOLDEN-Studien) und bei der Prävention von Rezidiven erwiesen der Patient in YMRS und MADRS punktet unter dem Grenzwert zwischen asymptomatischen und subsyndromalen Zuständen (Studien 126, 127 und 144). Daher ist zu erwarten, dass die Zugabe von Quetiapin zu vorherigen Stimmungsstabilisatoren bei bipolaren Patienten mit subsyndromalen Symptomen wahrscheinlich ihre Symptome verbessern würde, hauptsächlich depressive , nicht nur auf das Niveau einer syndromalen, sondern auch einer symptomatischen Remission, wodurch ein besserer funktioneller Status erreicht wird. Quetiapin mit verzögerter Freisetzung würde verwendet, da es gegenüber Quetiapin mit sofortiger Freisetzung Vorteile hinsichtlich einer einfacheren und bequemeren Dosierung und einer potenziell besseren Adhärenz bietet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien, 08830
- Hosptial Benito Menni
-
Barcelona, Spanien, 08940
- Parc Sanitari Sant Joan de Déu
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Centro de Salud Menta II
-
Valencia, Spanien, 46134
- Hosptial Clinico Valencia/ CSM Foios
-
Vitoria, Spanien, 01004
- Hospital Santiago Apostol
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift der Einwilligungserklärung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnosen Bipolare Störung I oder II (als DSM-IV-TR 4ª Ed-Codes)
- Vorherige Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium, Valproat oder Lamotrigin) in stabilen und optimalen Dosen für mindestens sechs Wochen vor Beginn der Studie (d. h. mit derselben Dosis und denselben Serumspiegeln innerhalb der therapeutischen Bereiche: 0,6-1,2 mEq/l Lithium oder 50-100 ug/ml Valproat)
- Präsentieren von subsyndromalen Symptomen bei Einschreibung und Randomisierung, definiert als YMRS ≤ 14 und/oder MADRS ≥ 8 und ≤ 14
- Mindestens eine manische, gemischte oder depressive Episode in den letzten 5 Jahren
- Die Studienanforderungen verstehen und erfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Mentale Behinderung.
- Aktuelle aktive Diagnosen von DSM-IV-TR-Diagnosen der Achse I oder II, die sich von der bipolaren Störung I oder II unterscheiden. Dies gilt nicht für Nikotin- oder Koffeinmissbrauchsabhängigkeit. Pünktlicher Alkohol- und/oder Substanzkonsum, der nicht zu einer Diagnose von Missbrauch oder Abhängigkeit nach DSM-IV-TR-Kriterien führt, würde nicht den Ausschluss des Patienten aus der Studie bedeuten. Angst in Stufen, die nicht konstitutiv für irgendeine Angststörung innerhalb der in DSM-IV-TR kodifizierten sind, würde auch nicht den Ausschluss des Patienten aus der Studie bedeuten
- Das Erleiden einer akuten Episode (depressiv, manisch oder gemischt) innerhalb der 8 Wochen vor der Einschreibung, wie in DSM-IV-TR definiert
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Suizidrisiko aufweisen oder für andere ein Aggressionsrisiko bedeuten.
- Wurde bei der Randomisierung mit einem Antidepressivum behandelt.
- Behandlung mit einem anderen Stimmungsstabilisator als Lithium/Valproat/Lamotrigin bei der Randomisierung.
- Wurde bei der Randomisierung mit einem oralen Antipsychotikum behandelt. Verabreichung eines Depot-Antipsychotikums innerhalb eines Dosierungsintervalls vor der Randomisierung (z. Lang wirkendes Risperidon 2 Wochen; Zuclopenthixol 4 Wochen; Pipotazin 4 Wochen; Flufenazin 6 Wochen)
- Behandlung mit einem der folgenden P450-3A4-Cytochrom-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Aufnahme, einschließlich: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Fluvoxamin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir.
- Behandlung mit einem der folgenden P450-3A4-Cytochrom-Induktoren in den 14 Tagen vor der Aufnahme, einschließlich: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Johanniskraut und Glukokortikoide.
- Jede Kontraindikation für die Anwendung von Quetiapinfumarat nach Ansicht des Prüfarztes (einschließlich fehlender Reaktion darauf bei früheren Behandlungsversuchen)
- Leiden an einem medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung(en) beeinflussen kann.
- Leiden an einem medizinischen Zustand in Dekompensation oder nach Ansicht des Prüfarztes keine unangemessene Behandlung (z. B. Hyperthyreose, Angina pectoris, Bluthochdruck ...)
- Leiden an instabilem Diabetes bei der Einschreibung oder Randomisierung
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109 pro Liter bei Randomisierung
- Nichteinhaltung des Studienplans.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den vier Wochen vor der Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Placebo
|
EXPERIMENTAL: Quetiapin
Quetiapin 300 mg oder 600 mg
|
Quetiapin 300 mg oder 600 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (QTP XR) im Vergleich zu Placebo bei der Kontrolle bipolarer subsyndromaler Symptome, wenn es zu einer vorherigen Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren (Lithium/Valproat/Lamotrigin) hinzugefügt wird
Zeitfenster: Studie über 12 Wochen Follow-up
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Studie über 12 Wochen Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von QTP XR im Vergleich zu Placebo bei zusätzlicher Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium/Valproat/Lamotrigin) auf funktioneller Ebene von bipolaren Patienten mit subsyndromalen Symptomen
Zeitfenster: Studie über 12 Wochen Follow-up
|
Studie über 12 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eduard Vieta, PhD, Hospital Clínic i Provincial. Barcelona. Spain
- Hauptermittler: Ana Gonzalez Pinto, Hospital Santiago Apostol. Vitoria. Spain
- Hauptermittler: Benedikt Amann, Hospital Benito Menni. Barcelona. Spain
- Hauptermittler: Celso Arango, Hospital General Universitario Gregorio Marañon. Madrid. Spain
- Hauptermittler: Jose Manuel Crespo, Hospital Universitari de Bellvitge. Barcelona. Spain
- Hauptermittler: Julio Bobes, Centro de Salud Mental II. Oviedo. Spain
- Hauptermittler: Josefina Perez, Hospital Santa Creu I Sant Pau. Barcelona. Spain
- Hauptermittler: Gabriel Selva, Hospital Clinico de Valencia/ CSM Foios. Valencia. Spain
- Hauptermittler: Belen Arranz, Parc Sanitari Sant Joan de Deu. Barcelona. Spain
- Hauptermittler: Jeronimo Saiz, Hospital Universitario Ramon y Cajal. Madrid. Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00079
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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