Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo als gleichzeitige Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren bei der Kontrolle subsyndromaler Symptome einer bipolaren Störung

18. September 2012 aktualisiert von: Celso Arango Lopez, Centro de Investigación Biomédica en Red de Salud Mental

Wirksamkeit von Quetiapin XR vs. Placebo als gleichzeitige Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren bei der Kontrolle von subsyndromalen Symptomen einer bipolaren Störung

Multizentrische, prospektive, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Pilotstudie mit 12-wöchiger Nachbeobachtung bei erwachsenen Patienten mit diagnostizierter bipolarer Störung I oder II, in vorheriger Behandlung mit nicht mehr als zwei begleitenden Stimmungsstabilisatoren in stabilen Dosen und aktuellen subsyndromalen Symptomen, definiert als YMRS ≤14 und/oder MADRS≥8 und ≤14 würden eingeschlossen. Subakute Phasen würden ausgeschlossen (mindestens 8 Wochen nach der letzten Exazerbation wären für die Aufnahme erforderlich).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Remission akuter Episoden korreliert normalerweise nicht mit der symptomatischen oder funktionellen Erholung im beruflichen und sozialen Bereich nach (McQueen et al., 2001; Tohen et al., 2000) Anhaltende depressive Symptome sind der stärkste Prädiktor für funktionelle Defizite bei Personen mit bipolarer Störung (Bauer et al., 2001; Judd et al., 2005). Depressive subsyndromale Symptome sind mit funktioneller Beeinträchtigung bei bipolarer Störung verbunden (Vojta et al., 2001; Altshuler et al., 2002; Yatham et al., 2004). Remission von manischen und gemischten bipolaren Episoden, hauptsächlich durch eine Kontrolle der depressiven Symptome (Tohen et al., 2002) Quetiapin hat sich als wirksam bei der Kontrolle depressiver Symptome bei bipolaren Störungen (BOLDER-, EMBOLDEN-Studien) und bei der Prävention von Rezidiven erwiesen der Patient in YMRS und MADRS punktet unter dem Grenzwert zwischen asymptomatischen und subsyndromalen Zuständen (Studien 126, 127 und 144). Daher ist zu erwarten, dass die Zugabe von Quetiapin zu vorherigen Stimmungsstabilisatoren bei bipolaren Patienten mit subsyndromalen Symptomen wahrscheinlich ihre Symptome verbessern würde, hauptsächlich depressive , nicht nur auf das Niveau einer syndromalen, sondern auch einer symptomatischen Remission, wodurch ein besserer funktioneller Status erreicht wird. Quetiapin mit verzögerter Freisetzung würde verwendet, da es gegenüber Quetiapin mit sofortiger Freisetzung Vorteile hinsichtlich einer einfacheren und bequemeren Dosierung und einer potenziell besseren Adhärenz bietet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic I Provincial
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
      • Barcelona, Spanien, 08830
        • Hosptial Benito Menni
      • Barcelona, Spanien, 08940
        • Parc Sanitari Sant Joan de Déu
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Centro de Salud Menta II
      • Valencia, Spanien, 46134
        • Hosptial Clinico Valencia/ CSM Foios
      • Vitoria, Spanien, 01004
        • Hospital Santiago Apostol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschrift der Einwilligungserklärung
  2. Mindestens 18 Jahre alt
  3. Diagnosen Bipolare Störung I oder II (als DSM-IV-TR 4ª Ed-Codes)
  4. Vorherige Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium, Valproat oder Lamotrigin) in stabilen und optimalen Dosen für mindestens sechs Wochen vor Beginn der Studie (d. h. mit derselben Dosis und denselben Serumspiegeln innerhalb der therapeutischen Bereiche: 0,6-1,2 mEq/l Lithium oder 50-100 ug/ml Valproat)
  5. Präsentieren von subsyndromalen Symptomen bei Einschreibung und Randomisierung, definiert als YMRS ≤ 14 und/oder MADRS ≥ 8 und ≤ 14
  6. Mindestens eine manische, gemischte oder depressive Episode in den letzten 5 Jahren
  7. Die Studienanforderungen verstehen und erfüllen können

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Mentale Behinderung.
  3. Aktuelle aktive Diagnosen von DSM-IV-TR-Diagnosen der Achse I oder II, die sich von der bipolaren Störung I oder II unterscheiden. Dies gilt nicht für Nikotin- oder Koffeinmissbrauchsabhängigkeit. Pünktlicher Alkohol- und/oder Substanzkonsum, der nicht zu einer Diagnose von Missbrauch oder Abhängigkeit nach DSM-IV-TR-Kriterien führt, würde nicht den Ausschluss des Patienten aus der Studie bedeuten. Angst in Stufen, die nicht konstitutiv für irgendeine Angststörung innerhalb der in DSM-IV-TR kodifizierten sind, würde auch nicht den Ausschluss des Patienten aus der Studie bedeuten
  4. Das Erleiden einer akuten Episode (depressiv, manisch oder gemischt) innerhalb der 8 Wochen vor der Einschreibung, wie in DSM-IV-TR definiert
  5. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Suizidrisiko aufweisen oder für andere ein Aggressionsrisiko bedeuten.
  6. Wurde bei der Randomisierung mit einem Antidepressivum behandelt.
  7. Behandlung mit einem anderen Stimmungsstabilisator als Lithium/Valproat/Lamotrigin bei der Randomisierung.
  8. Wurde bei der Randomisierung mit einem oralen Antipsychotikum behandelt. Verabreichung eines Depot-Antipsychotikums innerhalb eines Dosierungsintervalls vor der Randomisierung (z. Lang wirkendes Risperidon 2 Wochen; Zuclopenthixol 4 Wochen; Pipotazin 4 Wochen; Flufenazin 6 Wochen)
  9. Behandlung mit einem der folgenden P450-3A4-Cytochrom-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Aufnahme, einschließlich: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Fluvoxamin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir.
  10. Behandlung mit einem der folgenden P450-3A4-Cytochrom-Induktoren in den 14 Tagen vor der Aufnahme, einschließlich: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Johanniskraut und Glukokortikoide.
  11. Jede Kontraindikation für die Anwendung von Quetiapinfumarat nach Ansicht des Prüfarztes (einschließlich fehlender Reaktion darauf bei früheren Behandlungsversuchen)
  12. Leiden an einem medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung(en) beeinflussen kann.
  13. Leiden an einem medizinischen Zustand in Dekompensation oder nach Ansicht des Prüfarztes keine unangemessene Behandlung (z. B. Hyperthyreose, Angina pectoris, Bluthochdruck ...)
  14. Leiden an instabilem Diabetes bei der Einschreibung oder Randomisierung
  15. Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109 pro Liter bei Randomisierung
  16. Nichteinhaltung des Studienplans.
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den vier Wochen vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: Quetiapin
Quetiapin 300 mg oder 600 mg
Quetiapin 300 mg oder 600 mg
Andere Namen:
  • Quetiapin XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (QTP XR) im Vergleich zu Placebo bei der Kontrolle bipolarer subsyndromaler Symptome, wenn es zu einer vorherigen Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren (Lithium/Valproat/Lamotrigin) hinzugefügt wird
Zeitfenster: Studie über 12 Wochen Follow-up
Studie über 12 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von QTP XR im Vergleich zu Placebo bei zusätzlicher Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium/Valproat/Lamotrigin) auf funktioneller Ebene von bipolaren Patienten mit subsyndromalen Symptomen
Zeitfenster: Studie über 12 Wochen Follow-up
Studie über 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduard Vieta, PhD, Hospital Clínic i Provincial. Barcelona. Spain
  • Hauptermittler: Ana Gonzalez Pinto, Hospital Santiago Apostol. Vitoria. Spain
  • Hauptermittler: Benedikt Amann, Hospital Benito Menni. Barcelona. Spain
  • Hauptermittler: Celso Arango, Hospital General Universitario Gregorio Marañon. Madrid. Spain
  • Hauptermittler: Jose Manuel Crespo, Hospital Universitari de Bellvitge. Barcelona. Spain
  • Hauptermittler: Julio Bobes, Centro de Salud Mental II. Oviedo. Spain
  • Hauptermittler: Josefina Perez, Hospital Santa Creu I Sant Pau. Barcelona. Spain
  • Hauptermittler: Gabriel Selva, Hospital Clinico de Valencia/ CSM Foios. Valencia. Spain
  • Hauptermittler: Belen Arranz, Parc Sanitari Sant Joan de Deu. Barcelona. Spain
  • Hauptermittler: Jeronimo Saiz, Hospital Universitario Ramon y Cajal. Madrid. Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren