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Study to Compare (COPD)-Bewertungstest im COPD-Stadium III und IV in einer prophylaktischen Behandlung

2. Mai 2016 aktualisiert von: ElectroCore INC

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie an einem einzigen Standort bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Stadium III und IV unter Verwendung von AlphaCore oder Schein (Kontrolle, nicht aktiv) als prophylaktische Behandlung

In der Studie wird die Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Stadium III und IV untersucht, die sich die AlphaCore-Stimulation über einen Zeitraum von zwei Monaten dreimal täglich selbst verabreichen. Die Patienten erhalten während dieser zwei Monate entweder ein aktives AlphaCore-Gerät oder ein Scheingerät, ohne zu wissen, welches Gerät ihnen zur Verfügung gestellt wurde. Am Ende der zwei Monate werden alle Patienten gebeten, die Studie für weitere zwei Monate fortzusetzen, um sich das aktive AlphaCore-Gerät selbst zu verabreichen. Die Probanden führen zu Hause Tagebücher über ihre Atmung und Lebensqualität und kehren monatlich zur Beurteilung durch den Prüfarzt in die Klinik zurück.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LEISTUNGS- UND SICHERHEITSVARIABLEN:

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist die Veränderung des gesamten CAT-Scores (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) (COPD) vom Ausgangswert bis zum 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum im Vergleich der beiden Gerätegruppen.

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind die mittlere Differenz vom Ausgangswert bis zum 8-wöchigen Follow-up für die folgenden Bewertungen: Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC), 6-Minuten-Gehtest und forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1).

Sicherheitsvariablen:

Jeder Proband wird während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse untersucht und beim letzten Besuch (4 Monate) werden die Probanden einer weiteren körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen und Blutdruck unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oder
      • Schwedt, Oder, Deutschland, D-16303
        • Praxis fur Pneumologie am Asklepios Klinikum Uckermark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40-75 Jahre
  • Diagnostizierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Stadium III und IV gemäß der Richtlinie der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV 1) < 50 %
  • Forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1/forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FVC) < 70 %
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen klinischen Studien (Arzneimittel oder Medizinprodukt) 30 Tage vor Beginn dieser Studie
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die Verfahren einzuhalten, wenn das Protokoll der Studie oder ein anderer vom Prüfer beurteilter Grund vorliegt, der die Studienbewertung oder -nachverfolgung beeinträchtigen könnte
  • Hat einen Abszess oder eine andere Infektion oder Läsion (einschließlich Lymphadenopathie) an der AlphaCore®-Behandlungsstelle.
  • Ist derzeit ein elektrisches und/oder neurostimulatorisches Gerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzschrittmacher, Defibrillator, vagaler Neurostimulator, tiefer Hirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat.
  • Hat eine Vorgeschichte von Karotisendarteriektomien oder Gefäßhalsoperationen auf der rechten Seite.
  • Rechtsseitige oder beidseitige Vagotomie
  • Hat eine kürzliche oder wiederholte Vorgeschichte von Synkopen.
  • Hat eine kürzliche oder wiederholte Vorgeschichte von Anfällen.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives AlphaCore-Gerät
Aktive Stimulationsbehandlung von AlphaCore
Jede Studiengruppe wird dem gleichen Behandlungsschema und den gleichen Bewertungen unterzogen.
Schein-Komparator: Schein-AlphaCore-Gerät
Scheingerät von AlphaCore
Jede Studiengruppe wird dem gleichen Behandlungsschema und den gleichen Bewertungen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Ergebnisse des chronisch obstruktiven Lungenerkrankungstests (CAT) (Lebensqualität und Symptome) innerhalb eines Behandlungszeitraums und Vergleich zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Ergebnisse des chronisch obstruktiven Lungenerkrankungs-Bewertungstests (CAT) (Lebensqualität und Symptome) ändern sich innerhalb eines Behandlungszeitraums und im Vergleich zwischen den beiden Gruppen. Acht (8) Fragen. Die Skala reicht von 0 bis 5, Min. = 0, Max. = 5. Niedrige Raten = besser, hohe Raten = schlechter. Mittlere Veränderung im Zeitraum von 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Borg-Dyspnoe-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 8 Wochen
Borg-Dyspnoe-Skala (körperlicher Aktivitätstest): 0–11 (überhaupt nicht beeinträchtigt – extrem beeinträchtigt) Das Ergebnis zeigt die Veränderung zwischen den Behandlungsgruppen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Ausgangswert vs. 8 Wochen
Ändern Sie den 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 8 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest: Messen Sie die Entfernung (Meter) nach 6 Minuten Gehen. Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Behandlungsgruppen
Ausgangswert vs. 8 Wochen
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 8 Wochen

Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1): Maximales Volumen, das in der ersten Sekunde – nach maximaler Einatmung – ausgeatmet werden kann.

Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8 zwischen den Behandlungsgruppen

Ausgangswert vs. 8 Wochen
Änderung in EuroQol, 5 Fragen und 3 Niveaus (EQ5D-3L)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 8 Wochen

Der EQ-5D-3L (EuroQoL 5 Fragen und 3 Antwortstufen) während der Einlaufphase wird mit dem EQ-5D-3L während der Behandlungsphase verglichen. Und die Behandlungsdauer wird mit der offenen Behandlung verglichen.

Bewertung der Fragen Stufe 1 keine Probleme Stufe 2 einige Probleme Stufe 3 Erhebliche Probleme Im schlechtesten Fall sind es 15 Punkte und im besten Fall sind es 5 Punkte unter Verwendung des Index

Ausgangswert vs. 8 Wochen
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienverlaufs (von der Baseline bis zum 4-monatigen Nachuntersuchungsbesuch)

Alle UE, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ereignisse, die vom Probanden gemeldet oder als Antwort auf eine offene Frage des klinischen Prüfers oder eines Mitglieds dieses Teams gemeldet wurden und die unter eine der oben genannten Definitionen fallen, müssen als UE im Fallberichtsformular erfasst werden ( CRF) und sollte die folgenden Informationen enthalten.

  • Kurze Beschreibung des Ereignisses (Diagnose)
  • Startdatum (und ggf. Uhrzeit)
  • Stoppdatum (und ggf. Uhrzeit) (oder Lösung)
  • Schwere
  • Maßnahmen bezüglich des Medizinprodukts
  • Meinung zur Kausalität
  • Schwere
  • Ergebnis
Während des gesamten Studienverlaufs (von der Baseline bis zum 4-monatigen Nachuntersuchungsbesuch)
Änderung der Änderung in EuroQol, 5 Fragen und 3 Ebenen (EQ-5D-3L), visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 8 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist
Ausgangswert vs. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias John, MD, Praxis fur Pneumologie am Asklepios Klinikum Uckermark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Beschreibung

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