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Sicherheitsstudie zur MRT-geführten transurethralen Ultraschallablation von Prostatagewebe zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs

29. Januar 2020 aktualisiert von: Profound Medical Inc.

Phase-1-Studie: Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie – Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer MRT-geführten transurethralen Ultraschalltherapie zur Ablation von Prostatagewebe bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

Diese Studie soll bewerten, ob das Magnetresonanztomographie (MRT)-geführte transurethrale Ultraschalltherapiesystem sicher und durchführbar ist, um Prostatagewebe bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs abzutragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Profound Medical Inc. hat eine neuartige Technologie namens MRI-geführtes transurethrales Ultraschalltherapiesystem entwickelt. Die Technologie wurde für Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs entwickelt. Der therapeutische Endpunkt dieser Technologie ist die thermische Koagulation von Prostatagewebe.

Die Behandlung wird vollständig in einer MRT-Suite durchgeführt, die es ermöglicht, Echtzeit-Temperaturbilder der erhitzten Region zu erfassen, während die Ultraschallbehandlung durchgeführt wird. Mithilfe der MRT-Thermometrie während der Behandlung, der dynamischen Temperaturrückkopplungssteuerung über die Intensität der Ultraschallstrahlen und der Rotation des Ultraschallapplikators kann das Muster der thermischen Koagulation in der Prostatadrüse genau und präzise geformt werden, wodurch das Risiko einer möglichen Schädigung wichtiger umgebender Anatomie wie z B. Rektum, Harnschließmuskel, neurovaskuläre Bündel und Beckenknochen. Diese Gerinnungsmethode hat daher das Potenzial, geringere Komplikationsraten als herkömmliche Therapien zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • German Cancer Research Center (DKFZ)
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Science Centre
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 75 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich, Alter ≥65
  • Patient mit risikoarmem, organbegrenztem Prostatakrebs im Frühstadium (Stadium T1c oder T2a, N0, M0).
  • Gleason-Punktzahl 6 (3+3)
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml
  • Geeignet für MR-Bildgebung (DOC-10252)
  • Erfüllt die folgenden Kriterien für die transrektale Ultraschallbildgebung vor der Behandlung:

    1. Keine Zysten oder Verkalkungen > 1,0 cm groß
    2. Kein Hinweis auf extraprostatische Ausdehnung oder Samenbläscheninvasion
    3. Gesamtgröße der Prostata weniger als 5 cm in sagittaler Länge und weniger als 7 cm im Durchmesser
  • Biopsie bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, durchgeführt mindestens 6 Wochen vor und nicht mehr als 6 Monate vor der geplanten Behandlung.
  • Geeignet für Vollnarkose, wie in der American Society of Anesthesiologists (ASA) definiert
  • Normale rektale Anatomie und rektale Schleimhaut bei digitaler rektaler Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Blutgerinnungsstörung
  • Anormale Gerinnung und aktuelle Antikoagulanzientherapie.
  • Akute oder chronische Harnwegsinfektion
  • Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
  • Vorgeschichte von allergierelevanten Medikamenten oder anderen
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Hautkrebs
  • Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit Schaufensterkrankheit oder Leriches-Syndrom
  • Vorbehandlung der Prostata
  • Vorherige Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern erlaubt (nicht als Behandlung oder Vorbeugung von Prostatakrebs), solange das Medikament mindestens 3 Monate lang abgesetzt wurde
  • Vorgeschichte einer größeren rektalen oder Beckenoperation
  • Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen, die das Rektum betreffen
  • Vorgeschichte einer dokumentierten klinischen Prostatitis, die eine Therapie innerhalb der letzten 6 Monate erfordert
  • Vorgeschichte von Erkrankungen der Harnröhre und des Blasenausgangs, einschließlich Harnröhrenstrikturerkrankung, Harnröhrendivertikel, Blasenhalskontraktur, Harnröhrenfisteln, die eine vorherige Urethrotomie, Harnröhrenstentierung, Urethroplastik oder chronischen Harnröhrenverweilkatheter erfordert hatten
  • Patienten mit künstlichem Harnschließmuskel oder einem Penisimplantat (metallisch oder nichtmetallisch)
  • Neurologische Blasenerkrankungen
  • Unbehandelte Blasensteine
  • Geschichte der akuten Harnverhaltung
  • Bestätigter oder vermuteter Blasenkrebs
  • Anomalien des Harnschließmuskels
  • Aktive unbehandelte Makrohämaturie jeglicher Ursache
  • Post-Void Residual (PVR)-Blasenvolumen > 250 ml
  • Obstruktiver Mittellappen, der unverhältnismäßig zum Rest der Prostata vergrößert ist und deutlich in die Blase hineinragt

Weitere Ausschlusskriterien liegen vor....

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MR-geführte transurethrale US-Ablation
MR-geführte transurethrale US-Ablation von Prostatagewebe
Die Technologie wurde entwickelt, um Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs zu behandeln. Der therapeutische Endpunkt dieser Technologie ist die thermische Koagulation von Prostatagewebe.
Andere Namen:
  • Prostata-Ablationsgerät: PAD-105

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Bewerten Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Behandlungsdatum
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse wurden aufgezeichnet. Die Häufigkeit wurde als Anzahl der Studienteilnehmer gemessen, bei denen ein behandlungs-/gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis nach Erhalt der Behandlung mit PAD-105, dem Prüfgerät, auftrat.
12 Monate ab dem Behandlungsdatum
Sicherheit – Bewerten Sie den Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Behandlungsdatum

Der Schweregrad der behandlungs-/gerätebedingten unerwünschten Ereignisse wurde gemäß dem vom National Cancer Institute (NCI) veröffentlichten Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Standard (Version 4) bewertet.

Es gab keine intraoperative Komplikation, keine rektale Verletzung oder Fisteln und keine schwere Harninkontinenz. Keine unerwünschten Ereignisse vom Grad 4 (G4) oder höher und nur ein zuordenbares Ereignis vom Grad 3 (G3); unten berichtet. Die häufigen und signifikanten urogenitalen Ereignisse vom Grad 1 (G1) und Grad 2 (G2) wurden ebenfalls berichtet.

12 Monate ab dem Behandlungsdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit - Bewerten Sie die Wirksamkeit des Untersuchungssystems zur thermischen Koagulation von Prostatagewebe, das dem Zielvolumen entspricht, mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Präzision
Zeitfenster: Am Behandlungsdatum
Die konforme thermische Koagulation von Prostatagewebe wird quantitativ unter Verwendung von Zielgenauigkeitsmessungen bestimmt, die die räumliche Differenz zwischen dem Zielvolumen und der Zieltemperaturisotherme vergleichen, die aus MR-Thermometriebildern bestimmt werden, die während der Behandlung aufgenommen wurden.
Am Behandlungsdatum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung – Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Behandlungsdatum
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung zur Erreichung der Krankheitskontrolle nach 12 Monaten basierend auf den Biopsieergebnissen.
12 Monate ab dem Behandlungsdatum
Wirksamkeit der Behandlung – PSA
Zeitfenster: Gemäß dem Studienplan, gemessen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten ab dem Behandlungsdatum im Vergleich zum Ausgangswert
Charakterisieren Sie auf der Grundlage der bei jedem Studienbesuch erhaltenen Messungen das Muster der PSA-Reaktion innerhalb der ersten 12 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Gemäß dem Studienplan, gemessen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten ab dem Behandlungsdatum im Vergleich zum Ausgangswert
Wirksamkeit der Behandlung – Lebensqualität – Harnwegsbeschwerden
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Bewerten Sie die Lebensqualität in den ersten 12 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert mithilfe eines standardisierten Fragebogens, des International Prostate Symptom Score (IPSS), der sich auf Harnsymptome konzentriert.

Gesamtpunktzahl: 0–35 0–7 – leicht symptomatisch 8–19 – mäßig symptomatisch 20–35 – stark symptomatisch

Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Wirksamkeit der Behandlung – Lebensqualität – erektile Funktion
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Bewerten Sie die Lebensqualität in den ersten 12 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert mithilfe eines standardisierten Fragebogens, Erektionsfunktion EF-Domäne des International Index of Erectile Function (IIEF-15), der sich auf erektile Symptome konzentriert.

Mindestpunktzahl - 0 Höchstpunktzahl - 30 Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis; niedrigere Punktzahl weist auf erektile Dysfunktion hin

Baseline und 12 Monate nach der Behandlung
Wirksamkeit der Behandlung – Lebensqualität – Darmgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Bewerten Sie die Lebensqualität in den ersten 12 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert mithilfe eines standardisierten Fragebogens, Bereich Darmgewohnheiten des UCLA Prostate Cancer Index Short Form (UCLA-PCl-SF-BH), der sich auf Darmsymptome konzentriert.

Mindestpunktzahl - 0 Höchstpunktzahl - 100 Eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis

Baseline und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Chin, MD, London Health Science Center
  • Hauptermittler: James Relle, MD, William Beaumont Hospitals
  • Hauptermittler: Ryan Berglund, MD, The Cleveland Clinic
  • Hauptermittler: Heinz P Schlemmer, MD, German Cancer Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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