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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691300
C11-Acetat-PET/CT beim Multiplen Myelom: Mehrwert zur F18-Fluordesoxyglucose-PET/CT (ACTMM)
11. November 2015 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
C11-Acetat-PET/CT beim multiplen Myelom: Mehrwert zur F18-Fluordesoxyglucose-PET/CT für die Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens
Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit Computertomographie unter Verwendung von Kohlenstoff-11-Acetat (ACT-PET/CT) kann dabei helfen, Läsionen vor der Behandlung zu erkennen und das Ansprechen nach der Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) zu bewerten.
Ziel dieser Studie war es, prospektiv den klinischen Nutzen der ACT-PET/CT bei MM im Vergleich zur häufig verwendeten F18-Fluordesoxyglucose (FDG) zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Taoyuan county
-
Gueishan, Taoyuan county, Taiwan, 33305
- Chang Gung Memorial Hostpial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 20 Jahre alt
- bisher unbehandelt
- vollständige klinische Stadieneinteilung vor der Behandlung einschließlich Knochenmarksuntersuchung
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitig aktive(r) bösartige(n) Tumor(e)
- schwangere oder stillende Frauen
- Nicht konform mit PET/CT oder MRT
- ausgeprägte Nierenfunktionsstörung (kontraindiziert für eine kontrastmittelverstärkte MRT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACT PET/CT
Dual-Tracer-ACT/FDG-PET/CT und WB-DCE-MRT zu Studienbeginn (Vorbehandlung), nach der Induktion und nach der ASCT (falls geeignet)
|
Alter Tracer, aber neue Anzeige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung von Läsionen vor der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor Therapiebeginn
|
Referenzstandards: Knochenmarkuntersuchung und dynamische kontrastmittelverstärkte Ganzkörper-MRT
|
Innerhalb von 2 Wochen vor Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Reaktion nach der Induktion
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate nach Beginn der Therapie, je nach Behandlungsschema
|
Referenzstandard: klinisches Ansprechen basierend auf International Uniform Criteria und ggf. Knochenmarkuntersuchung
|
Ungefähr 4 Monate nach Beginn der Therapie, je nach Behandlungsschema
|
|
Beurteilung des Ansprechens nach der ASCT
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach der ASCT
|
Referenzstandard: klinisches Ansprechen basierend auf International Uniform Criteria und ggf. Knochenmarkuntersuchung
|
Ungefähr 3 Monate nach der ASCT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren Nachbeobachtungszeit
|
Basierend auf der klinischen Nachsorge (M-Protein- oder FLC-Assay, Knochenmarksuntersuchung oder bildgebende Befunde)
|
Mit 2 Jahren Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chieh Lin, MD, PhD, Department of Molecular Imaging Center and Nuclear Medicine, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-2177A
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