- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103634
NaF-PET/MRT-Bewertung für Knochenmetastasen bei Brustkrebs
Diese Studie wird sich mit zwei neuen Technologien befassen, die zur Messung von Krebs in Knochen entwickelt werden. Eine dieser Technologien ist eine Substanz namens Natriumfluorid (NaF). Fluorid ist eine normale Körpersubstanz. Die Menge, die Patienten erhalten, hat sich als sehr sicher erwiesen. Eine Studie mit über 400 Patienten zeigte nach Erhalt der empfohlenen Dosierung keine Nebenwirkungen.
NaF (bekannt als Radiotracer) wird bei einem normalen Prozess in die Knochen aufgenommen und Forscher können die Menge in den Knochen des Patienten durch ein bildgebendes System namens Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRI) messen. Dieses System kombiniert Aspekte sowohl einer PET-Untersuchung als Teil der regulären Standardbehandlung als auch einer MRT-Untersuchung. Es wird davon ausgegangen, dass die Kombination dieser beiden Studien besser sein wird als jede Studie allein. Personen, die sich für diese Studie angemeldet haben, erhalten ihren klinisch angeforderten PET/CT-Scan als Teil ihrer normalen diagnostischen Versorgung und werden alle diesbezüglichen Empfehlungen befolgen B. nicht schwanger zu sein, über Nacht gefastet zu haben usw. Die Probanden kehren innerhalb von 7 Tagen für eine 10-mCi-NaF-PET/MRT-Studie zurück. Die Bildgebungszeit der Patienten beträgt je nach erfassten MRT-Sequenzen bis zu 120 Minuten. Die Bildgebung für den PET-Teil der Studie dauert etwa 20-30 Minuten, der Rest der Zeit wird MRT-Sequenzen gewidmet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung von NaF-PET/MRT im Vergleich zu NaF-PET/CT und Standardbildgebung, die für die Beurteilung von Knochenmetastasen bei allen Krebsarten sowie anderen Standardindikationen für die MDP-Knochenszintigraphie zur Verfügung gestellt werden. Die Studie wird sowohl die derzeit verfügbaren und zugelassenen MRT-Sequenzen zur Dämpfungskorrektur und -lokalisierung als auch nicht von der FDA zugelassene Sequenzen verwenden, um die Fähigkeit der Modalität zur Identifizierung von Knochenmetastasen zu bewerten.
Studienziele:
- Bewerten Sie die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von NaF-PET/MRT im Vergleich zu Naf-PET/CT im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard. Dies wird auf der Grundlage einer früheren Studie, die sich mit NaF-PET/CT (14) befasst, von Läsion zu Läsion durchgeführt. Läsionen, die bei NaF-PET/MRT positiv sind, aber nicht bei anderen Bildgebungsverfahren, werden bei zukünftigen Bildgebungsverfahren weiterverfolgt, um zu sehen, ob sie schließlich positiv werden, da sich die Physiologie vor der Anatomie ändert. Die Nachsorge umfasst sowohl wiederholte NaF-PET/CT (PET/MRT)-Untersuchungen (gemäß den Indikationen für die MDP-Knochenszintigraphie als Behandlungsstandard) als auch die Überprüfung anderer Überwachungs-Standard-Bildgebungsverfahren bis zu 6 Monate nach der NaF-PET/CT (PET /MRT) wurde gemacht.
- Bewerten Sie verschiedene NaF-MRT-Sequenzen zur Schwächungskorrektur und -lokalisierung sowohl aus zugelassenen als auch aus Entwicklungssequenzen im Vergleich zu NaF-CT-Bildern mit Schwächungskorrektur durch Software.
- Bewerten Sie die Fähigkeit von MRT-Sequenzen, die zur Schwächungskorrektur und Lokalisierung erfasst wurden, um Knochenmetastasen im Vergleich zu anderen Modalitäten zu bewerten.
- Bewerten Sie die Bildqualität verschiedener NaF-MRT-Sequenzen, die zur Schwächungskorrektur und Lokalisierung aufgenommen wurden, indem Sie sowohl zugelassene als auch Entwicklungssequenzen verwenden.
- Stellen Sie fest, ob Läsionen in der NaF-PET/MRT-Untersuchung identifiziert, aber nicht in der NaF-PET/CT-Untersuchung (oder einer anderen standardmäßigen Bildgebung) gesehen wurden, oder umgekehrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überwiesen an die Universitätskliniken Cleveland Medical Center Nuclear Medicine für Methylendiphosphonat (MDP)-Knochenszintigraphie
- Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, nachdem ihnen der Inhalt vollständig erklärt wurde.
- Patienten dürfen keine Kontraindikationen für PET/CT oder MRT haben (Patienten erhalten KEIN CT- oder MRT-Kontrast und daher sind diese Kontraindikationen nicht ausschließend).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Bildgebung von bis zu 120 Minuten Gesamtbildgebung nicht tolerieren (Pausen von mehreren Minuten zwischen den Bildgebungen sind möglich)
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Gesunde Freiwillige
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
Zu den MRT-Kontraindikationen gehören:
- Patienten mit ferromagnetischen oder anderweitig nicht MRT-kompatiblen Aneurysma-Clips
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher oder implantiertem Defibrillator
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT aufgrund eingebetteter metallischer Fremdkörper. Kugeln, Splitter, Metallsplitter oder andere metallische Materialien fügen dem Patienten ein unnötiges Risiko hinzu
- Oben nicht beschriebenes implantiertes medizinisches Gerät, das nicht MRT-kompatibel ist
- Bekannte Vorgeschichte von Klaustrophobie
- Kontraindikationen für Kontrastmittel nicht eingeschlossen, da die Patienten im Rahmen dieser Studie kein MRT- oder CT-Kontrastmittel erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bildgebung von Läsionen
Bilden Sie Patienten mit dem Behandlungsstandard eines FDG-PET/CT und der experimentellen Methode des NaF-PET/MRT ab und vergleichen Sie die Anzahl der Bilder, die innerhalb und zwischen Patienten gefunden wurden, um die effektivste Art der Betrachtung von Brustkrebs mit Knochenmetastasen zu bestimmen
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NaF-PET/CT-Bilder werden durch Fusionssoftware erhalten.
Die Forscher werden die Non-AC- und AC-NaF-Bilder mit dem Niedrigdosis-CT fusionieren, das in der FDG-PET/CT-Studie erhalten wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität von NaF-PET/MRT
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Der Unterschied in der Anzahl der Läsionen, die von den beiden bildgebenden Verfahren unter Verwendung des McNamar-Tests erkannt wurden
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Mittlere Qualitätsbewertungen im Bereich von 1-5 unter Verwendung verschiedener Methoden werden unter Verwendung von gepaarten t-Tests verglichen.
Bei einer Stichprobengröße von 150 Läsionen kann ein Unterschied von 0,25 Punkten im mittleren Qualitätswert mit 86 % Trennschärfe erkannt werden.
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Positiver Vorhersagewert von MRT-Sequenzen
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
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Der Unterschied im positiven Vorhersagewert von Knochenmetastasen, die durch MRT-Sequenzen nachgewiesen wurden, im Vergleich zu anderen Modalitäten, wie unter Verwendung des McNamar-Tests berechnet.
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2 Jahre ab Studienbeginn
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Negativer prädiktiver Wert von MRT-Sequenzen
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
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Der Unterschied im negativen Vorhersagewert von Knochenmetastasen, die durch MRT-Sequenzen erkannt wurden, im Vergleich zu anderen Modalitäten, wie unter Verwendung des McNamar-Tests berechnet.
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2 Jahre ab Studienbeginn
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Spezifität von MRT-Sequenzen
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
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Der Unterschied in der Spezifität von Knochenmetastasen, die durch MRT-Sequenzen nachgewiesen wurden, im Vergleich zu anderen Modalitäten, wie unter Verwendung des McNamar-Tests berechnet.
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2 Jahre ab Studienbeginn
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Dämpfungskorrektur
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Unterschied in der Schwächungskorrektur von NaF-MRT-basierten und NaF-CT-basierten Bildern, berechnet mit dem McNamar-Test.
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Lokalisierung
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Unterschied in der Lokalisierung von NaF-MRT-basierten und NaF-CT-basierten Bildern, wie anhand des McNamar-Tests berechnet.
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Bewertung von Knochenmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Unterschied bei Knochenmetastasen, die durch MRT-Dämpfungskorrekturbilder im Vergleich zu Bildern in diagnostischer Qualität erkannt wurden.
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S Jones, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplastische Prozesse
- Knochenerkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Knochenneoplasmen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE5113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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