- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619241
Pilotstudie zur Bewertung der Rolle von F-18 FLT PET/CT bei der therapeutischen Entscheidungsfindung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Die Rolle der F-18-FLT-PET/CT bei der Auswahl der Patienten, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine Erhaltungstherapie benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardtherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ist eine platinbasierte Dublett-Chemotherapie. Die derzeitige Erstlinien-Chemotherapie ist in der Regel auf 4–6 Zyklen begrenzt, da eine Verlängerung der Behandlung keinen zusätzlichen Nutzen bringt und oft zu weiterer Toxizität führen kann. Bis vor Kurzem wurde in den Behandlungsrichtlinien empfohlen, die Verabreichung einer späteren systemischen Krebsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit zurückzuhalten.
Es gibt mehrere Berichte, die darauf hinweisen, dass eine Erhaltungstherapie im Anschluss an eine Erstlinien-Chemotherapie das Überleben von Patienten im fortgeschrittenen Stadium verbessert. Dieser Ansatz beinhaltet die Verabreichung einer aktiven Behandlung unmittelbar nach der Erstlinien-Chemotherapie, wodurch der ursprünglich erzielte klinische Nutzen erhalten bleibt. Allerdings geben arzneimittelbedingte Toxizität und Kosten Anlass zu großer Sorge. Es kann auch Patienten mit einer weniger aggressiven Erkrankung geben, bei denen ein sofortiger Übergang zur Erhaltungstherapie nach der Erstlinienbehandlung zu einer Überbehandlung führt.
Daher ist es notwendig, Patienten auszuwählen, die eine aggressivere Behandlung oder einen früheren Eingriff benötigen.
Wenn die FLT-PET/CT in dieser Pilotstudie die Patienten mit kürzerem progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben unterscheiden kann, könnten Patienten für eine aggressivere oder frühere Behandlung wie eine Erhaltungstherapie ausgewählt werden, und die Forscher könnten mit einer Verlängerung des Überlebens bei gleichzeitiger Reduzierung unerwünschter Ereignisse rechnen und Kosten, die mit einer belanglosen Therapie mit FLT-PET/CT einhergehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Seoul St.Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fortgeschrittener nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Stadium IIIB, IV)
- mindestens eine messbare Läsion
- Leistungsstatus (ECOG) 0-2
- Erstlinien-Platin-Chemotherapie und keine Progression
Ausschlusskriterien:
- gemischte kleine Zellen und nicht kleine Zellen
- unkontrollierte Hirnmetastasen
- frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- schwanger oder stillend
- Pemetrexed-Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
|
F-18 FLT PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der FLT-PET/CT bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
vom Datum der FLT-PET/CT bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: vom Datum der FLT-PET/CT bis zum Datum der dokumentierten Progression oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
vom Datum der FLT-PET/CT bis zum Datum der dokumentierten Progression oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ie Ryung Yoo, MD, Seoul ST. Mary's hospital
- Hauptermittler: Jin Hyoung Kang, MD, PhD, Seoul ST. Mary's hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC12EISI0104 (Andere Kennung: Seoul St.Mary's Hospital Institutional Review Board)
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