- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693666
Lifestyle Intervention Forever: Gesundes Gewicht für Schwangerschaft und Geburt (Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen einer Intervention zu einem gesunden Lebensstil zu untersuchen, die auf eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei adipösen Frauen (BMI ≥ 30 kg/m2) abzielt, auf die mütterlichen und fetalen Ergebnisse.
Das übergeordnete Forschungsprogramm hat 3 Hauptziele:
- Etablierung eines effektiven Verhaltensprogramms für das Notfallmanagement (LIFE), um die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und Bewegungsrichtlinien während der Schwangerschaft zu erhöhen.
- Es sollten die Auswirkungen des LIFE-Programms auf die Einschränkung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und den Gewichtsverlust nach der Geburt bei adipösen Frauen im Vergleich zur RC-Gruppe untersucht werden.
Untersuchung der Auswirkung des LIFE-Programms auf kurz- und langfristige Ergebnisse bei Mutter und Nachkommen bei Studienaufnahme, 34-36 Schwangerschaftswochen und 3 Monate nach der Geburt bei adipösen Frauen im Vergleich zur RC-Gruppe.
- Mütterliche Ergebnisse: Körperzusammensetzung; aerobe Spitzenkapazität; mütterliche Hormon-/Stoffwechselprofile (Nüchtern-Blutprobe); geburtshilfliche Parameter (Inzidenz von GDM, Präeklampsie, Kaiserschnittgeburten, geburtshilflichem Trauma und neonatalen Komplikationen)
- Ergebnisse der Nachkommen: fötales Wachstumsmuster (fötaler Ultraschall); neonatale Anthropometrie bewertet ≤ 48 h nach der Geburt (Scheitel-Fersen-Länge, Gewicht, Kopf-, Brust- und Taillenumfang, Hautfaltenanalysen); Stoffwechselmarker bei der Geburt (Nabelschnurblut); und Säuglingsanthropometrie im Alter von 12 Wochen (wie oben).
Die zu testenden experimentellen Hypothesen lauten, dass die Teilnahme an der LIFE-Intervention bei adipösen schwangeren Frauen eine übermäßige Gewichtszunahme verhindert und/oder ein Gewichtserhalt (± 10 lb) während der Schwangerschaft erreicht und 12 Wochen nach der Geburt zu einem Gewichtsverlust von 7-10 % führt. Zweitens stellen wir die Hypothese auf, dass die Teilnahme an der LIFE-Intervention bei übergewichtigen schwangeren Frauen mit einer verbesserten aeroben Kapazität, einer geringeren Inzidenz geburtshilflicher Komplikationen und einer geringeren LGA-Rate verbunden sein wird, als Ergebnis vorteilhafter Veränderungen der metabolischen intrauterinen Umgebung für das fötale Wachstum.
In Bezug auf diesen IRB-Antrag werden wir einen Pilot- und Machbarkeitsversuch durchführen, um die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen:
- Nachweis der Durchführbarkeit des LIFE-Programms als groß angelegtes finanziertes Projekt, einschließlich der Beteiligung der Teilnehmer an der Intervention und allen Studienbesuchen.
- Bewertung der Durchführbarkeit des LIFE-Programms zur Erreichung der Gewichtsbeibehaltung und Gewichtsabnahme nach der Geburt bei adipösen schwangeren Frauen in allen drei Adipositasklassen.
- Entwicklung und Verfeinerung der Studienmaterialien für das LIFE-Programm und die Bewertungsbatterie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-40 Jahren mit einer bestätigten Einlingsschwangerschaft bis zur 18. Schwangerschaftswoche
- Vor- oder Frühschwangerschaft BMI größer oder gleich 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 40 Jahre
- BMI < 30 kg/m2 beim Studienscreening
- Mehrere Schwangerschaften
- Zuvor diagnostizierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus
- Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie absolute oder relative Kontraindikationen für Sport in der Schwangerschaft (wie von ACOG definiert) aufweisen; bestimmt durch Ausfüllen des medizinischen Fragebogens durch den betreuenden Arzt
Beweise für:
ich. Drogen- oder Alkoholmissbrauch ii. Vorliegen einer instabilen psychiatrischen Störung iii. Pläne, das geografische Gebiet innerhalb der nächsten neun Monate zu verlassen iv. Andere medizinische oder verhaltensbezogene Faktoren, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einem Programm zur Lebensstilintervention während der Schwangerschaft beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lifestyle-Interventionsgruppe
Das LIFE-Programm betont eine verbesserte Ernährungsqualität, moderate körperliche Aktivität und Gewichtserhaltung (± 10 lb) bei adipösen schwangeren Frauen unter Verwendung eines Kontingenzmanagement-Ansatzes (CM), um Verhaltensänderungen zu verstärken.
Die Teilnehmer treffen sich alle 2-4 Wochen mit dem Ernährungsberater und Bewegungsphysiologen der Studie, um individuelle Ernährungs- und Bewegungspläne zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, die durch CM verstärkt werden.
Wenn sich der Proband mit den Interventionisten zu ihren regelmäßigen Terminen trifft, überprüfen sie die Ernährungs- und Bewegungsanforderungen und stellen Gutscheine zur Verfügung, die sie als Verstärkung aus dem vorherigen Studienzeitraum erhalten haben.
Die Ernährungsanforderungen umfassen mindestens 5 Tage Essensprotokolle pro Woche.
Zu den Übungsanforderungen gehört eine objektive Überprüfung von bis zu 5 Übungseinheiten pro Woche (wie vorgeschrieben).
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KEIN_EINGRIFF: Regelmäßige Betreuungsgruppe
Teilnehmer in der Kontrollgruppe Routine Care (RC) erhalten keine zusätzlichen Maßnahmen, die über die Standardversorgung hinausgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft vom Studieneintritt bis zur Entbindung
Zeitfenster: Ca. 20-25 Wochen
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Das Gewicht der Mutter (lb) wird zu Beginn des Programms und zum Zeitpunkt der Entbindung gemessen, um die Gewichtszunahme während des Studienzeitraums zu bestimmen. Das Körpergewicht vor der Schwangerschaft wird selbst angegeben und verwendet, um die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft (lb) zu schätzen. |
Ca. 20-25 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die Veränderung der mütterlichen Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Veränderungen der Mager- und Fettmasse werden zu Studienbeginn, in der späten Schwangerschaft (34.–36. Schwangerschaftswoche) und 12 Wochen nach der Geburt untersucht
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16-21 Wochen
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Messen Sie die Veränderung der mütterlichen aeroben Kapazität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Die maximale aerobe Kapazität wird durch einen standardmäßigen maximalen Sauerstoffverbrauchstest (VO2max) untersucht, der auf einem stationären Fahrradergometer zu Beginn der Studie, in der späten Schwangerschaft (34. bis 36. Schwangerschaftswoche) und 12 Wochen nach der Geburt durchgeführt wird
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16-21 Wochen
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Messen Sie die mütterlichen hormonellen/metabolischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Bei Studieneintritt, in der späten Schwangerschaft (34.–36. Schwangerschaftswoche) und 12 Wochen nach der Geburt wird eine nüchterne Blutprobe entnommen, um Veränderungen des Lipidprofils und der Adipokine (TNF-alpha, Leptin) zu untersuchen.
Nüchternglukose, Insulin und C-Peptid werden ebenfalls gemessen und in das homöostatische Modell (HOMA) eingegeben, um Veränderungen der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion während des Studienzeitraums abzuschätzen.
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16-21 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit geburtshilflichen Komplikationen
Zeitfenster: 1-25 Wochen
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Zu den untersuchten Parametern gehören:
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1-25 Wochen
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Änderung der mütterlichen Nahrungsaufnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Die Nahrungsaufnahme wird zu Studienbeginn (15. bis 18. Schwangerschaftswoche), in der späten Schwangerschaft (34. bis 36. Schwangerschaftswoche) und 12 Wochen nach der Geburt untersucht.
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16-21 Wochen
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Messen Sie die Veränderung der mütterlichen psychometrischen Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Zu den bei Studieneintritt, in der späten Schwangerschaft (34-36 Wochen Schwangerschaft) und 12 Wochen nach der Geburt untersuchten psychometrischen Ergebnissen gehören:
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16-21 Wochen
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Miss Nachkommen - fötales Wachstum
Zeitfenster: 10-25 Wochen
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Fetales Wachstum und Bauchumfang werden etwa in der 28.–30., 34.–36. und 38.–40. Schwangerschaftswoche und/oder im Rahmen der Routineversorgung nach der 28. Schwangerschaftswoche durch fetalen Ultraschall untersucht.
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10-25 Wochen
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Messen Sie die Neugeborenengröße bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
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Der Vergleich der Geburtsgröße zwischen den Gruppen umfasst das Geburtsgewicht (g), die Scheitel-Fersen-Länge (mm), den Kopfumfang (mm), den Body-Mass-Index (kg/m2) und den Ponderal-Index.
Es werden populationsspezifische Standardabweichungswerte (SD) berechnet und die Inzidenz von klein für das Gestationsalter, angemessen für das Gestationsalter und groß für das Gestationsalter wird zwischen den Gruppen verglichen.
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
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Messen Sie die Körperzusammensetzung des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
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Die magere und Fettmasse des Neugeborenen (g) wird basierend auf anthropometrischen Messungen berechnet, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt werden
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
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Stoffwechselmarker der Nachkommen messen
Zeitfenster: 20-25 Wochen
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Die Konzentrationen von insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGF)-I, IGF-II, IGF-Bindungsprotein-1, IGF-Bindungsprotein-3, Glukose, Insulin, Leptin und Triglycerid werden aus Nabelschnurblutproben untersucht, die zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen wurden.
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20-25 Wochen
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Messen Sie die Ergebnisse der Pilotstudie
Zeitfenster: 32-37 Wochen
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Die folgenden Pilot- und Machbarkeitsergebnisse werden bewertet:
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32-37 Wochen
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Messen Sie die postpartale Gewichtsretention 12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Gewicht der Mutter (lb) wird 6 und 12 Wochen nach der Geburt gemessen und mit dem Geburtsgewicht (lb) verglichen, um die Gewichtsretention nach der Geburt zu bestimmen.
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12 Wochen
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Messen Sie die Veränderung der körperlichen Aktivität der Mutter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16-21 Wochen
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Das Niveau der körperlichen Aktivität wird zu Beginn der Studie (15. bis 18. Schwangerschaftswoche), in der späten Schwangerschaft (34. bis 36. Schwangerschaftswoche) und 12 Wochen nach der Geburt untersucht.
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16-21 Wochen
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Messen Sie die Säuglingsgröße im Alter von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zwischengruppenvergleiche von Körpergewicht (g), Länge (mm), Kopfumfang (mm), Body-Mass-Index (kg/m2) und Ponderal-Index.
Populationsspezifische SD-Scores werden berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
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12 Wochen
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Messen Sie die Körperzusammensetzung von Säuglingen im Alter von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskel- und Fettmasse (g) des Säuglings wird basierend auf anthropometrischen Messungen berechnet, die im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosemary Catanzaro, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22009 (ANDERE: SLU IRB)
- 8485 (ANDERE: SLU eRS)
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