- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696552
Patientenspezifische Positionierungsführungen (PSPG)-Technik im Vergleich zu konventioneller Technik in der Knie-Totalendoprothetik
Patientenspezifische Positionierungsführungstechnik (PSPG) im Vergleich zur konventionellen Technik in der Knie-Totalendoprothetik – eine prospektive randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Verwendung von PSPG bei TKR ist eine relativ neue Technik und bereits weit verbreitet. PSPG, basierend auf MRT-Daten, passen direkt in die Anatomie des Patienten und ermöglichen einen totalen Knieersatz ohne Verwendung herkömmlicher invasiver Instrumente. Daten, die den zusätzlichen Nutzen dieser Technik im Vergleich zur herkömmlichen TKR-Technik belegen, sind nicht allgemein verfügbar.
Ziel: Bestimmung der Sicherheit dieser neuen Operationstechnik im Vergleich zur konventionellen TKR und ob ein klinischer, funktioneller und finanzieller Nutzen erzielt werden kann.
Methoden: 200 Patienten mit primärer Osteoarthritis werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt. 30 Patienten in jeder Gruppe werden in den RSA-Abschnitt der Studie aufgenommen. Teilnehmende Krankenhäuser UOS Ullevål, Vestre Viken, Sykehuset Telemark und Betanien Hospital Skien. Die Aufnahme begann im August 2011. Klinische Bewertung: KSS, KOOS, EQ-5D und VAS werden bei Aufnahme, nach 3 Monaten und bei der 1- und 2-Jahres-Kontrolle untersucht. RSA vor der Entlassung am Tag 2, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre. RSA-Bilder werden zur Bildanalyse verblindet an das CIRRO (Center for Implant and Radiostereometric Research Oslo Orthopaedic Centre, Oslo University Hospital) gesendet. Stehende HKA: präoperativ und nach 3 Monaten. Röntgenaufnahmen werden präoperativ, postoperativ am 3. Tag, nach 3 Monaten und nach 5 und 10 Jahren gemacht. CT Perth nach 3 Monaten zur Ausrichtungsmessung. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buskerud
-
Drammen, Buskerud, Norwegen, 3004
- Vestre Viken HF
-
-
Olso
-
Oslo, Olso, Norwegen, 0407
- Center for Implant and Radiostereometric Research Oslo, Oslo University Hospital
-
-
Telemark
-
Skien, Telemark, Norwegen, 3710
- Sykehuset Telemark
-
Skien, Telemark, Norwegen, 3722
- Betanien Hospital Skien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre mit Kniearthrose
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion.
- Unter 50 Jahren.
- Revisionsendoprothetik.
- Ausgeprägter Knochenverlust, der eine angemessene Fixierung des Geräts verhindern könnte.
- Nicht kooperative Subjekte.
- Parkinson-Krankheit oder andere neurologische und muskuläre Erkrankungen
- Schwere Gefäßinsuffizienz der betroffenen Extremität.
- Schwere Instabilität oder Deformität der Bänder und/oder des umgebenden Weichgewebes, die die Stabilität des Produkts beeinträchtigen kann.
- Paget-Krankheit
- Rheumatoide Arthritis und andere systemische Erkrankungen
- Patienten mit starren Hüftgelenken
- Bekannte Metallallergie
- Patienten können nur mit 1 operierten Knieendoprothetik an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TKR mit Positionierungshilfen (PSPG)
Verwendung von PSPG (Signature, Materialise) in TKR (Vanguard Total Knee System, Biomet)
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TKR (Vanguard Total Knee System, Biomet) mit PSPG-Technik (Signature, Materialise).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TKR mit konventioneller Technik
TKR (Vanguard Total Knee System, Biomet), Konventionelle Technik
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TKR (Vanguard Total Knee System, Biomet) mit konventioneller Technik
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Positionierung des totalen Knieimplantats mit PSPG im Vergleich zur konventionellen Methode bei TKR
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Knieimplantatpositionierung unter Verwendung des CT-Perth-Protokolls
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch-funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
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KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score), American Knee Society Score, EQ-5D und Pain Score (NRS) werden präoperativ, nach 3 Monaten und nach 1 und 2 Jahren registriert.
Die Ergebnisse der 2 Gruppen werden verglichen.
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2 Jahre
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Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Komponentenstabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
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RSA
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2 Jahre
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Cost to Benefit aus gesundheitsökonomischer Perspektive
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kosten-Nutzen-Analyse
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1 Jahr
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Röntgenanalyse
Zeitfenster: 10 Jahre
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Stehende HKA (Hüft-, Knie-, Knöchel-Langachsen-Bilder): präoperativ und nach 3 Monaten. Bei Extensionsdefizit wird 12 Monate postoperativ eine X-HKA durchgeführt. Vor der Operation, am 3. postoperativen Tag, nach 5 und 10 Jahren wird eine Röntgenaufnahme von vorne, von der Seite und von der Patella gemacht. Ausrichtung und mögliche osteolytische Entwicklung werden in beiden Gruppen aufgezeichnet. |
10 Jahre
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Perioperative Morbidität
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan M Röhrl, MD, PhD, Oslo Univerity Hospital, Oslo, Norway
- Hauptermittler: Justin van Leeuwen, MD, Betanien Hospital Skien, Skien, Norway
- Hauptermittler: Bjarne Grøgaard, MD, PhD, Oslo University Hospital, Oslo, Norway
- Hauptermittler: Finnur Snorrason, MD, PhD, Vestre Viken HF, Drammen Hospital, Drammen, Norway
- Hauptermittler: Hilde Apold, MD, PhD, Sykehuset Telemark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ritter MA, Faris PM, Keating EM, Meding JB. Postoperative alignment of total knee replacement. Its effect on survival. Clin Orthop Relat Res. 1994 Feb;(299):153-6.
- Chauhan SK, Clark GW, Lloyd S, Scott RG, Breidahl W, Sikorski JM. Computer-assisted total knee replacement. A controlled cadaver study using a multi-parameter quantitative CT assessment of alignment (the Perth CT Protocol). J Bone Joint Surg Br. 2004 Aug;86(6):818-23. doi: 10.1302/0301-620x.86b6.15456.
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- Fehring TK, Odum S, Griffin WL, Mason JB, Nadaud M. Early failures in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 2001 Nov;(392):315-8. doi: 10.1097/00003086-200111000-00041.
- Ng VY, DeClaire JH, Berend KR, Gulick BC, Lombardi AV Jr. Improved accuracy of alignment with patient-specific positioning guides compared with manual instrumentation in TKA. Clin Orthop Relat Res. 2012 Jan;470(1):99-107. doi: 10.1007/s11999-011-1996-6.
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- Victor J, Van Doninck D, Labey L, Innocenti B, Parizel PM, Bellemans J. How precise can bony landmarks be determined on a CT scan of the knee? Knee. 2009 Oct;16(5):358-65. doi: 10.1016/j.knee.2009.01.001. Epub 2009 Feb 5.
- Henckel J, Richards R, Lozhkin K, Harris S, Rodriguez y Baena FM, Barrett AR, Cobb JP. Very low-dose computed tomography for planning and outcome measurement in knee replacement. The imperial knee protocol. J Bone Joint Surg Br. 2006 Nov;88(11):1513-8. doi: 10.1302/0301-620X.88B11.17986.
- Kim S. Changes in surgical loads and economic burden of hip and knee replacements in the US: 1997-2004. Arthritis Rheum. 2008 Apr 15;59(4):481-8. doi: 10.1002/art.23525.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Histamin-H2-Antagonisten
- Cimetidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/7613
- 2010/2056 (Andere Kennung: Regional Committee for Medical Health Research Ethics West)
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