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Eine Phase-II-Studie mit Tadalafil bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des oberen Luft-Verdauungstrakts

Das Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ist eine tödliche solide bösartige Erkrankung mit einer geschätzten 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 50 % und ist mit einer hohen Rate systemischer Immunschwäche sowie der Umgehung einer tumorspezifischen Immunantwort verbunden. Präklinische und klinische Daten haben gezeigt, dass Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmer (Tadalafil) zur Steigerung der Immunfunktion bei HNSCC-Patienten durch Hemmung der krebsinduzierten myeloiden Suppressorzellen (MDSCs) eingesetzt werden können.

Eine randomisierte, prospektive Biomarker-Endpunktstudie der Phase II an mehreren Standorten zur Bestimmung des optimalen Zeitpunkts und Designs einer PDE5-Antitumor-Immuntherapie (Tadalafil) in Verbindung mit einer konventionellen Therapie für HNSCC.

40 Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesenem HNSCC werden randomisiert und erhalten vor Beginn der konventionellen Therapie mindestens 10–14 Tage lang Tadalafil (n=25) oder Placebo (n=15) und bis 90 Tage nach Abschluss der konventionellen Therapie fortgeführt. Tumorspezifische T-Zell-Reaktionen werden anhand von HNSCC-Zelllinien in Blut beurteilt, das vor Beginn der Tadalafil/Placebo-Therapie sowie 60 und 90 Tage nach Abschluss der konventionellen Therapie entnommen wurde. Anzahl und Funktion der MDSC- und Treg-Zellen werden vor und 60 und 90 Tage nach Abschluss der konventionellen Therapie beurteilt. Der Prevnar 13®-Impfstoff wird 10–14 Tage nach Beginn der Tadalafil/Placebo-Therapie (vor Beginn der konventionellen Therapie) und erneut 60 Tage nach Abschluss der konventionellen Therapie verabreicht. Impfspezifische Reaktionen, die 60 und 90 Tage nach der konventionellen Therapie beurteilt werden, werden verwendet, um die Fähigkeit von Tadalafil zu messen, die Immunantwort auf den Impfstoff zu verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥21 Jahre
  2. Histologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes invasives Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich ODER histologisch bestätigtes, noch nicht behandeltes wiederkehrendes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (mindestens 3 Monate nach Diagnose und Abschluss der Behandlung der Grunderkrankung oder des letzten Rezidivs). Die Patienten können ein lokales Stadium I oder II oder ein lokoregional fortgeschrittenes HNSCC-Stadium III oder IV der Mundhöhle, des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx oder eine unbekannte primäre, aber keine metastasierende Erkrankung haben; Behandlungsabsicht mit primärer Strahlentherapie +/- Chemotherapie
  3. Lokalisation der Erkrankung, die für eine Biopsie im ambulanten klinischen Umfeld oder eine operative Biopsie im Rahmen der routinemäßig akzeptierten Zeitpläne und Praktiken der klinischen Versorgung geeignet ist
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  5. Erforderliche Labordaten (innerhalb von 2 Wochen nach Beginn zu erhalten):

    • Blutplättchen > 75.000/mm³
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (CRCL) > 60 ml/min
    • Gesamtserumbilirubin < 1,5 mg/dl
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Kontraindikation für eine Biopsie der Zielläsion
  2. Interkurrente Erkrankung, die eine Protokolltherapie oder eine konventionelle geplante Therapie wahrscheinlich verhindern könnte
  3. Vorherige tägliche Einnahme von Tadalafil oder anderen langwirksamen PDE5-Hemmern für einen Monat oder länger
  4. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Tadalafil oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
  5. Aktuelle Behandlung mit Nitraten
  6. Aktuelle systemische Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitor wie Ketoconazol oder Ritonavir
  7. Vorgeschichte von Hypotonie und/oder Blindheit während einer vorherigen Behandlung mit Tadalafil oder anderen PDE5-Hemmern
  8. Vorgeschichte einer nicht-arteriellen ischämischen optischen Retinopathie
  9. Vorherige unerwünschte Reaktion auf den Diphtherie-Impfstoff
  10. Schwanger oder stillend; Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
  11. Gleichzeitiges Malignom oder eine Vorgeschichte von Malignomen, die innerhalb der letzten 3 Monate mit einer kurativen Therapie behandelt wurden (außer Plattenepithelkarzinomen/Basalzellkrebs der Haut oder Gebärmutterhalskrebs), für die die Überlebensprognose < 5 Jahre beträgt
  12. Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  13. Unvollständige Heilung nach vorangegangenen onkologischen oder anderen größeren chirurgischen Eingriffen
  14. Nach Einschätzung des Prüfers alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
  15. Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der es für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
  16. Vorgeschichte einer signifikanten blutdrucksenkenden Episode, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  17. Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate, unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie oder unkontrollierter Herzinsuffizienz
  18. Vorgeschichte einer der folgenden Herzerkrankungen:

    I. Angina pectoris, die eine Behandlung mit langwirksamen Nitraten erfordert II. Angina pectoris, die innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Tadalafil-Gabe eine Behandlung mit kurzwirksamen Nitraten erfordert III. Instabile Angina pectoris innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 (Braunwald 1989) IV. Positiver Herzbelastungstest ohne dokumentierten Nachweis einer anschließenden, wirksamen Herzintervention

  19. Anamnese einer der folgenden koronaren Erkrankungen innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten Tadalafil-Verabreichung:

    I. Myokardinfarkt II. Koronararterien-Bypass-Operation III. Perkutane Koronarintervention (z. B. Angioplastie oder Stentplatzierung) IV. Jeglicher Hinweis auf eine Herzerkrankung (NYHA≥Klasse III gemäß Definition im Protokollanhang LVHG.3) innerhalb von 6 Monaten nach der geplanten Tadalafil-Verabreichung

  20. Vorheriger chronischer immunsuppressiver Zustand (AIDS, immunsuppressive Therapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhielten zwei Wochen lang vor der Standardbehandlung Placebo-Kapseln und setzten dies drei Monate lang nach der Standardbehandlung fort
Aktiver Komparator: Tadalafil
Die Patienten erhielten 2 Wochen lang vor der Standardbehandlung 20 mg Tadalafil-Kapseln und setzten dies für 3 Monate nach der Standardbehandlung fort
Andere Namen:
  • Cialis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Immunantwort nach Verabreichung von Tadalafil
Zeitfenster: Ausgangswert und 120–150 Tage
Ausgangswert und 120–150 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zubair Khan, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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