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Almased Multi-Center Diabetes Intervention Trial (AMDIT)

30. Januar 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Bewertung von Almased auf glykämische Kontrolle und metabolische Wirkungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Eine 12-monatige multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden nach einer ersten Prüfung der Eignungskriterien randomisiert entweder einem Lebensstil-Aufklärungsprogramm oder einem Mahlzeitenersatzprogramm mit Almased zugeteilt.

Primärer Endpunkt – HbA1c

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alter 21 + männliches/weibliches Geschlecht Typ-2-Diabetes nicht insulinabhängiger BMI 25–40 kg/m HbA1c 7,5–10 %

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:• Geschlecht: Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen

  • Typ-2-Diabetes mellitus: Diabetes mellitus wird anhand von Krankenakten, aktueller Behandlung, Bestätigung durch den persönlichen Gesundheitsdienstleister oder Testergebnissen bestimmt, die die Kriterien der American Diabetes Association von 2010 für Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl, Symptome einer Hyperglykämie mit gelegentlicher Plasmaglukose erfüllen > 200 mg/dl oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g. Personen, deren klinische Vorgeschichte stark auf Typ-1-Diabetes hindeutet, werden ausgeschlossen. Personen, die orale hypoglykämische Medikamente zusammen mit Diät und Bewegung einnehmen, sind förderfähig. Probanden, die Insulin einnehmen, kommen nicht für die Teilnahme an der Studie infrage.
  • Body-Mass-Index: Teilnahmeberechtigt sind übergewichtige und fettleibige Personen mit einem Body-Mass-Index von 25 - 40 kg/m2. Übergewichtigen Diabetikern mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren wird eine Gewichtsabnahme empfohlen.
  • Alter: Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 21 Jahren.
  • Ethnizität: Alle ethnischen Gruppen sind für die Studie geeignet.
  • Blutdruck: AMDIT nimmt Personen auf, deren Blutdruck zumindest mäßig unter Kontrolle ist. Aus Sicherheitsgründen wird in dieser Studie eine moderate Kontrolle als systolische Werte unter 160 mm/Hg und diastolische Werte unter 100 mm/Hg definiert. Personen, deren Blutdruck diese Werte während des Screenings überschreitet, wird geraten, sich behandeln zu lassen, und können nach Beginn einer antihypertensiven Behandlung erneut untersucht werden.
  • Blutzuckerkontrolle: AMDIT nimmt Personen auf, deren HbA1c zwischen 7,5 und 10 % liegt. Personen, deren HbA1c-Wert diesen Wert überschreitet, benötigen möglicherweise dringendere Pflege und werden aufgefordert, sich behandeln zu lassen, und können auch für die Aufnahme neu bewertet werden.
  • Lipidkontrolle: Personen mit einer Nüchtern-Triglyceridkonzentration von weniger als 500 mg/dl sind berechtigt.
  • Bereitschaft zur Teilnahme: Die Teilnehmer müssen bereit sein, randomisiert entweder Almased oder der Lifestyle-Intervention zugeteilt zu werden und das ihnen zugewiesene Protokoll zu befolgen. Einzelpersonen müssen bereit sein, ihre Ernährung und ihre Aktivität zu ändern, wenn sie der Lifestyle-Intervention zugewiesen werden.

Ausschlusskriterien: • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren;

  • Psychotische Störungen oder bipolare Störungen, Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen in den letzten sechs Monaten;
  • Selbstangabe von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwölf Monate, aktueller Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche und/oder aktuelles Akutbehandlungs- oder Rehabilitationsprogramm für diese Probleme;
  • Pläne, in ein Gebiet umzuziehen, das nicht von AMDIT bedient wird, oder Reisepläne, die eine vollständige Teilnahme an der Studie nicht zulassen;
  • Bekannte Allergien gegen Soja oder Milchprodukte;
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme;
  • Selbstberichtete Unfähigkeit, zwei Blocks zu Fuß zu gehen;
  • Geschichte der Adipositaschirurgie, Dünndarmresektion oder ausgedehnte Darmresektion;
  • Chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, da eine mit Steroiden verbundene Gewichtszunahme die Interventionsziele beeinträchtigen kann;
  • Kandidaten, die konkrete Pläne haben, innerhalb der Studienzeit aus der Region wegzuziehen;
  • Kandidaten mit Ernährungspraktiken, Verhaltensweisen oder Einstellungen, die die Einhaltung der Intervention erheblich einschränken würden;
  • Derzeit schwanger oder stillend;
  • Krebs, der in den letzten fünf Jahren behandelt werden musste, mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hautkrebsarten oder Krebsarten, die eindeutig geheilt wurden oder nach Ansicht des Prüfarztes eine hervorragende Prognose haben (z. Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1);
  • HIV-positiv (Selbstauskunft), aufgrund von Auswirkungen auf das Gewicht und die Körperzusammensetzung von HIV und Medikamenten zur Behandlung von HIV;
  • Aktive Tuberkulose (Selbstangabe);
  • Herz-Kreislauf- oder Herz-Lungen-Erkrankungen einschließlich eines Herzinfarkts oder Eingriffs innerhalb der letzten drei Monate; Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm innerhalb der letzten drei Monate; Schlaganfall oder Anamnese/Behandlung von transitorischen ischämischen Attacken in den letzten drei Monaten; dokumentierte Geschichte der Lungenembolie in den letzten sechs Monaten; instabile Angina pectoris oder Angina pectoris im Ruhezustand; bekannter Herzstillstand in der Vorgeschichte; bekannte Vorgeschichte komplexer ventrikulärer Arrhythmien in Ruhe oder unter Belastung; bekannter Vorgeschichte von unkontrolliertem Vorhofflimmern (Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute oder mehr); bekannte Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV; bekannte akute Myokarditis, Perikarditis oder hypertrophe Myokardopathie in der Vorgeschichte; bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Aortenstenose; bekannte Vorgeschichte eines Linksschenkelblocks oder eines Herzschrittmachers, sofern nicht von einem Kardiologen untersucht; Herzdefibrillator; Herz Transplantation; bekannte Vorgeschichte eines Aortenaneurysmas von mindestens 7 cm Durchmesser oder Reparatur eines Aortenaneurysmas;
  • Nierenerkrankung: Urinteststreifen-Protein von 4+ (entspricht etwa > 1 g/Tag), Serum-Kreatinin über 1,4 mg/dl (Frauen) oder 1,5 mg/dl (Männer) oder derzeit in Dialyse;
  • Bekannte Geschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, das Protokoll zu befolgen;
  • Selbstberichtete chronische Hepatitis B oder C oder Zirrhose;
  • Behandlungsbedürftige entzündliche Darmerkrankung im vergangenen Jahr;
  • Bekannte Geschichte des Cushing-Syndroms (klinische Diagnose oder Selbstbericht);
  • Bekannte Vorgeschichte von Akromegalie (klinische Diagnose oder Selbstbericht);
  • Amputation der unteren Gliedmaßen als Folge nicht-traumatischer Ursachen;
  • Jede größere Organtransplantation (ausgenommen Hornhaut- oder Haartransplantationen);
  • Bedingungen, die oben nicht ausdrücklich erwähnt wurden, können nach Ermessen des klinischen Zentrums als Ausschlusskriterien dienen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Almased Mahlzeitenersatzpulver
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten das Almased-Mahlzeitenersatzpulver und werden gebeten, während der ersten 6 Monate der Teilnahme eine Mahlzeit pro Tag zu ersetzen. Während der zweiten 6 Monate können die Teilnehmer wählen, ob sie das Produkt weiterhin als Ersatz für eine Mahlzeit oder als Ergänzung vor den Mahlzeiten verwenden möchten.
Im Handel erhältliches Mahlzeitenersatzprodukt, das Sojaprotein, Honig, Joghurt und Aminosäuren enthält. Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten das Almased-Mahlzeitenersatzprodukt und werden gebeten, während der ersten 6 Monate eine Mahlzeit pro Tag zu ersetzen. Während der zweiten 6 Monate können sie Almased weiterhin als Mahlzeitenersatz oder als Ergänzung vor den Mahlzeiten verwenden.
ACTIVE_COMPARATOR: Lifestyle-Intervention
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten 5 Gruppensitzungen in den ersten zwei Monaten der Teilnahme und 5 zusätzliche Gruppensitzungen in den letzten zwei Monaten. Diese Gruppensitzungen konzentrieren sich auf Änderungen des Lebensstilverhaltens zur Gewichtsabnahme und zum Management, einschließlich Zielsetzung, Kalorienbilanz, allgemeiner Ernährung und körperlicher Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c (%)
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HOMA IR-Index
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
Messen Sie Änderungen im Homöostase-Modell der Insulinresistenz
2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
Veränderung des Nüchternblutzuckers (mg/dl)
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mara Z Vitolins, DrPH MPH RD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Almased Mahlzeitenersatzpulver

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