- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703299
Entstehung von Resistenzen in der Darmflora während Carbapenem-Behandlungen (ERIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Carbapenemen, Breitbandantibiotika der letzten Instanz, wird aufgrund der zunehmenden Prävalenz von β-Lactamase mit erweitertem Spektrum (ESBL), die gramnegative Bakterien (GNB), einschließlich des CTX-M-Typs, produzieren, im Krankenhaus und in der Gemeinschaft immer häufiger eingesetzt , die gegen alle anderen β-Lactam-Antibiotika resistent sind. Gleichzeitig entsteht ein selektiver Druck zur Entstehung von Stämmen, die auch gegen Carbapeneme resistent sind, was Patienten in eine katastrophale Situation einer therapeutischen Sackgasse bringt. Ein besseres Verständnis der Entstehungsmechanismen von BGN, die gegen Carbapeneme resistent sind, ist notwendig, um deren Einsatz zu optimieren und vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Wirksamkeit zu ergreifen.
Hypothesen: Carbapeneme induzieren bei behandelten Patienten die Entstehung resistenter GNB in der Darmflora und haben einen Einfluss auf die Kolonisierungsresistenz der Darmmikrobiota.
Hauptziel: Bestimmung der Häufigkeit des Auftretens von Carbapenem-resistentem GNB in der Darmflora am Ende einer Behandlung mit Imipenem oder Ertapenem.
Nebenziel(e):
- Beurteilen Sie vor der Behandlung das Vorhandensein von Carbapenem-resistentem GNB in der Darmflora.
- Bewerten Sie das Vorhandensein und/oder die Persistenz von Carbapenem-resistentem GNB in der Darmflora am dritten Tag der Behandlung sowie 15 Tage und 1 Monat nach Ende der Behandlung.
- Bestimmen Sie die molekularen Resistenzmechanismen der interessierenden Stämme.
- Beschreiben Sie die Besiedlung des Magen-Darm-Trakts durch nicht-kommensale Mikroorganismen vor und nach der Behandlung (Auswirkungen auf die Besiedlungsresistenz).
- Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, bei denen eine Resistenz auftritt, im Vergleich zu Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist.
- Fachgerechte Stuhlkonservierung von 10 Patienten zur metagenomischen und/oder metatranskriptomischen Analyse von Veränderungen in der Darmflora.
Primärer Endpunkt: Vorhandensein von Carbapenem-resistentem GNB im Stuhl am Ende der Behandlung bei Patienten, bei denen dies zuvor nicht der Fall war, nach Kultur auf selektiven Medien.
Sekundäre Endpunkte:
- Vorhandensein von Carbapenem-resistentem GNB im Stuhl vor der Behandlung, am 3. und 15. Tag sowie 1 Monat nach Beendigung der Behandlung, nach Kultur auf selektiven Medien.
- PCR und Sequenzierung von Resistenzgenen aus interessierenden Stämmen.
- Besiedlung des Verdauungstraktes durch nichtkommensale Mikroorganismen vor und nach der Behandlung.
- Merkmale von Patienten mit oder ohne Resistenzentwicklung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
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Colombes, Frankreich, 92700
- Hôpital Louis Mourier
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Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat-Claude Bernard
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Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Hopital Paul Brousse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> oder = 18 Jahre alt
- hospitalisiert
- Beginn einer Behandlung mit Imipenem oder Ertapenem-
- Vor Beginn der Behandlung entnommener Kot
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines Angehörigen, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung auszudrücken
- Nach dem Krankenhausaufenthalt telefonisch erreichbar (nur für einwilligungsfähige Patienten).
Ausschlusskriterien :
- auf der Intensivstation hospitalisiert
- gleichzeitige Antibiotikabehandlung (außer Aminosid oder Vancomycin für weniger als 4 Tage).
Sekundäre Ausschlusskriterien:
- Einführung anderer Antibiotika während der Carbapenem-Behandlung (außer Vancomycin oder Aminosid)
- Vancomycin-Behandlung für mehr als 4 Tage während der Carbapenem-Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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mit Imipenem behandelte Patienten
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Patienten, die mit Ertapenem behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien am Ende der Carbapenem-Behandlung im Stuhl von Patienten, die vor Beginn der Behandlung frei von Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien waren
Zeitfenster: am Ende der Carbapenem-Behandlungsperiode, die normalerweise zwischen 2 und 15 Tagen dauert
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fäkales Bakterienwachstum auf selektiven Kulturmedien
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am Ende der Carbapenem-Behandlungsperiode, die normalerweise zwischen 2 und 15 Tagen dauert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien im Stuhl des Patienten vor der Carbapenem-Behandlung, am 3. Tag der Carbapenem-Behandlung und am 15. und 30. Tag nach Ende der Carbapenem-Behandlung
Zeitfenster: vor, am 3. Tag der Carbapenem-Behandlung und am 15. und 30. Tag nach Ende der Carbapenem-Behandlung
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fäkales Bakterienwachstum auf selektiven Kulturmedien
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vor, am 3. Tag der Carbapenem-Behandlung und am 15. und 30. Tag nach Ende der Carbapenem-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Andremont, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC11016
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