- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713725
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Omalizumab (Xolair®) zur Behandlung von chronischer Urtikaria
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kreuzweise (2x2) klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Indikation für Omalizumab (Xolair®, Novartis) bei autoimmuner und nicht autoimmuner chronischer Urtikaria.
Chronische Urtikaria kann definiert werden als das Auftreten von ausgedehnten täglichen oder fast täglichen Quaddeln für mindestens 6 Wochen, die von einem Angioödem begleitet sein können. Während die Quaddeln vorübergehend sind, ist die Auflösung des Angioödems langsamer als bei Quaddeln und kann bis zu 72 Stunden dauern. Der natürliche Verlauf der chronischen Urtikaria ist selbstlimitierend, mit spontanen Remissionen und gelegentlichen Rückfällen. Die Ermittler errechneten 0,6 % (95 %-KI (Konfidenzintervall): 0,4-0,8) Prävalenz in einer Bevölkerungsstudie. Sie hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. In einer kürzlich durchgeführten nationalen Umfrage unter Patienten der Allergieabteilung war die chronische Urtikaria von allen allergischen Erkrankungen die Krankheit mit der größeren Auswirkung auf die geistige Lebensqualität.
Trotz der hohen Morbidität dieser Krankheit und der Beeinträchtigung der Lebensqualität gibt es keine verfügbare Behandlung. Die letzten Leitlinien empfehlen, eine Behandlung mit Antihistaminika einzuleiten und bei fehlendem Ansprechen die Dosis off-label bis auf das Vierfache zu erhöhen; systemische Kortikosteroide werden auch bei kurzem Ausschleichen empfohlen, und wenn kein Ansprechen auftritt, ist die einzige Behandlung mit klinischer Evidenz, die angewendet werden kann, Ciclosporin. Als zusätzliche Daten wurden die Behandlungskosten dieser Krankheit mit 2047 $/Jahr berechnet.
In den vergangenen Jahren wurde der monoklonale humanisierte Anti-Immunglobulin-IgE (iGE)-Antikörper (Omalizumab) mit guten Ergebnissen zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma eingesetzt. Der Grund für diesen Ansatz bei chronischer Urtikaria ist, dass Omalizumab die Bindung von IgE an den hochaffinen IgE-Rezeptor (FceRI) hemmt, was die FceRI-Expression auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen verringert, so dass die Immunglobulin-G-Vernetzung der Alpha-Untereinheit und des Basophilen erfolgt Degranulation wird verhindert. Die Hypothese, an der die Forscher arbeiten, ist, dass der monoklonale IgE-Antikörper Omalizumab bei der Kontrolle der chronischen Urtikaria-Symptome bei Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, wirksam sein könnte. Die Forscher vermuten, dass Omalizumab in der Lage ist, die bei chronischer Urtikaria vorhandene Basophilen- oder Mastzellaktivierung umzukehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, mit einer angemessenen Methodik die Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab für eine neue Indikation zu demonstrieren, die chronische Autoimmun- und keine autoimmune Urtikaria ist. Zu diesem Zweck führen die Prüfärzte eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie (2x2) durch. Die Ermittler werden 20 Patienten umfassen, darunter sowohl weibliche als auch männliche Erwachsene, die nicht auf Antihistaminika in supratherapeutischer Dosis ansprechen. Die Wirksamkeit wird durch den Urticaria Activity Score 7 (UAS7), den validierten Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischer Urtikaria, die Symptomkarte des Patienten und die Verwendung von Medikamenten bewertet. Dropouts in jeder Behandlungsgruppe werden ebenfalls bewertet. Die Ermittler werden auch Urlaubstage wegen Urtikaria und Besuche in der Notaufnahme sowie Nebenwirkungen während der Behandlung aufzeichnen.
Die vorliegende Studie würde es ermöglichen, dem Gesundheitssystem einen Beweis dafür zu liefern, ob die Verwendung von Omalizumab für die neue Indikation der Behandlung von chronischer Urtikaria zweckdienlich ist oder nicht. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Forscher in der vorliegenden Studie sowohl autoimmune als auch nicht-autoimmune Urtikaria einschließen werden, da die Wirksamkeit zwischen beiden Urtikariatypen unterschiedlich sein könnte. Auf die gleiche Weise würden die Gesundheitsbehörden (AEMPS) über unabhängige zusätzliche Informationen verfügen, die durch angemessene Methoden eingeholt werden, falls eine neue Indikation beantragt wird. Die Forscher möchten auch betonen, dass das Unternehmen, das diesen Antikörper herstellt, in naher Zukunft um eine neue Indikation für chronische Urtikaria bitten könnte.
Ein drittes erwartetes Ergebnis ist die Bereitstellung von Informationen über die anhaltende Wirkung des Medikaments in den symptomfreien Wochen nach der Einnahme. Diese Informationen würden aus den Waschzeitdaten und von jenen Patienten bereitgestellt, denen Placebo nach dem aktiven Arzneimittelarm zugeteilt wurde. Dies würde dringend benötigte Informationen über das beste Dosierungsplanungsprotokoll liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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Alava
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Vitoria, Alava, Spanien, 01004
- Hospital Santiago Apostol
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria De Navarra
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Vizvaya
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Bilbao, Vizvaya, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene weibliche und männliche Patienten
- Diagnose einer chronischen autoimmunen oder nicht autoimmunen Urtikaria
- Die Forscher definierten chronische Urtikaria als das Auftreten von ausgedehnten täglichen oder fast täglichen Quaddeln für mindestens 6 Wochen, die von einem Angioödem begleitet sein können. Während die Quaddeln vorübergehend sind, ist die Auflösung des Angioödems langsamer als bei Quaddeln und kann bis zu 72 Stunden dauern.
- Keine Reaktion auf therapeutische Dosen von Antihistaminika
- Die Ermittler definieren therapeutische Dosen von Antihistaminika als die maximale Dosis, die in der Arzneimittelkennzeichnung enthalten ist
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Urtikaria-Vaskulitis oder jede Art von physikalischer Urtikaria
- Gesamt-IgE-Wert über 700 UI/l
- Pruritus im Zusammenhang mit Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen
- Alle systemischen Erkrankungen, die keine Nachverfolgung oder Interpretation von Daten zulassen
- Behandlung mit Omalizumab innerhalb der letzten 12 Monate
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva innerhalb der letzten 4 Wochen
- Alle Ausschlusskriterien, die in der Arzneimittelkennzeichnung enthalten sind
- Jede andere Bedingung, die es nicht erlaubt, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen, wie der Konsum von Drogen, Alkohol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Omalizumab 300 mg
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomkontrolle, gemessen mit dem UAS7
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Urticaria Activity Score 7 misst den wöchentlichen Durchschnitt von Nesselsucht und Juckreiz, der zweimal täglich gemessen wird.
Es wird eine Punktzahl von 0 bis 42 erreicht
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Als Notfallmedikation sind zwei Antihistaminika und Kortikosteroide erlaubt, die vom Patienten eingetragen werden.
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Ein Jahr
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Lebensqualitäts-Score (CU-Q2oL)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Spezifischer QOL-Score für chronische Urtikaria. Er umfasst 23 Items, die in die folgenden Skalen kategorisiert sind: eingeschränktes Aussehen, Schwellung/Essen, Funktionieren, Schlaf, mentaler Zustand und Juckreiz/Verlegenheit.
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Ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungen fallen aus
Zeitfenster: Ein Jahr
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Anzahl der Patienten, die die Studie aufgrund mangelnder Kontrolle der Krankheit abbrechen
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Ein Jahr
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Freie Tage
Zeitfenster: Ein Jahr
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Arbeitsfreie Tage aufgrund chronischer Urtikaria-Symptome
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Ferrer, MD, PhD, Clinica Universitaria, Universidad de Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaig P, Olona M, Munoz Lejarazu D, Caballero MT, Dominguez FJ, Echechipia S, Garcia Abujeta JL, Gonzalo MA, Lleonart R, Martinez Cocera C, Rodriguez A, Ferrer M. Epidemiology of urticaria in Spain. J Investig Allergol Clin Immunol. 2004;14(3):214-20.
- Ferrer M, Gamboa P, Sanz ML, Goikoetxea MJ, Cabrera-Freitag P, Javaloyes G, Berroa F, Kaplan AP. Omalizumab is effective in nonautoimmune urticaria. J Allergy Clin Immunol. 2011 May;127(5):1300-2. doi: 10.1016/j.jaci.2010.12.1085. Epub 2011 Feb 11. No abstract available.
- Ferrer M. Epidemiology, healthcare, resources, use and clinical features of different types of urticaria. Alergologica 2005. J Investig Allergol Clin Immunol. 2009;19 Suppl 2:21-6.
- Mathias SD, Crosby RD, Zazzali JL, Maurer M, Saini SS. Evaluating the minimally important difference of the urticaria activity score and other measures of disease activity in patients with chronic idiopathic urticaria. Ann Allergy Asthma Immunol. 2012 Jan;108(1):20-24. doi: 10.1016/j.anai.2011.09.008. Epub 2011 Nov 2.
- Saini S, Rosen KE, Hsieh HJ, Wong DA, Conner E, Kaplan A, Spector S, Maurer M. A randomized, placebo-controlled, dose-ranging study of single-dose omalizumab in patients with H1-antihistamine-refractory chronic idiopathic urticaria. J Allergy Clin Immunol. 2011 Sep;128(3):567-73.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2011.06.010. Epub 2011 Jul 18.
- Valero A, Herdman M, Bartra J, Ferrer M, Jauregui I, Davila I, del Cuvillo A, Montoro J, Mullol J, Sastre J, Canonica GW, Baiardini I. Adaptation and validation of the Spanish version of the Chronic Urticaria Quality of Life Questionnaire (CU-Q2oL). J Investig Allergol Clin Immunol. 2008;18(6):426-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUN-OMAL-CU-2010
- 2010-024113-31 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Omalizumab
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCHRONISCHE SPONTANE URTIKARIEFrankreich
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenJob-Syndrom | Hyper-IgE-SyndromVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Genentech, Inc.Beendet
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Technical University of MunichAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Atopisches EkzemDeutschland
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Johns Hopkins UniversityGenentech, Inc.Abgeschlossen
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University Hospital Inselspital, BerneNovartis; University of Bern; Adverse Drug Reactions, Advice and Consulting ADR-ACAbgeschlossenChronische idiopathische Urtikaria | Chronische Urtikaria | Chronische spontane UrtikariaSchweiz
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Massachusetts General HospitalGenentech, Inc.AbgeschlossenNasenpolypen | Chronische RhinosinusitisVereinigte Staaten