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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Omalizumab (Xolair®) zur Behandlung von chronischer Urtikaria

Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kreuzweise (2x2) klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Indikation für Omalizumab (Xolair®, Novartis) bei autoimmuner und nicht autoimmuner chronischer Urtikaria.

Chronische Urtikaria kann definiert werden als das Auftreten von ausgedehnten täglichen oder fast täglichen Quaddeln für mindestens 6 Wochen, die von einem Angioödem begleitet sein können. Während die Quaddeln vorübergehend sind, ist die Auflösung des Angioödems langsamer als bei Quaddeln und kann bis zu 72 Stunden dauern. Der natürliche Verlauf der chronischen Urtikaria ist selbstlimitierend, mit spontanen Remissionen und gelegentlichen Rückfällen. Die Ermittler errechneten 0,6 % (95 %-KI (Konfidenzintervall): 0,4-0,8) Prävalenz in einer Bevölkerungsstudie. Sie hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. In einer kürzlich durchgeführten nationalen Umfrage unter Patienten der Allergieabteilung war die chronische Urtikaria von allen allergischen Erkrankungen die Krankheit mit der größeren Auswirkung auf die geistige Lebensqualität.

Trotz der hohen Morbidität dieser Krankheit und der Beeinträchtigung der Lebensqualität gibt es keine verfügbare Behandlung. Die letzten Leitlinien empfehlen, eine Behandlung mit Antihistaminika einzuleiten und bei fehlendem Ansprechen die Dosis off-label bis auf das Vierfache zu erhöhen; systemische Kortikosteroide werden auch bei kurzem Ausschleichen empfohlen, und wenn kein Ansprechen auftritt, ist die einzige Behandlung mit klinischer Evidenz, die angewendet werden kann, Ciclosporin. Als zusätzliche Daten wurden die Behandlungskosten dieser Krankheit mit 2047 $/Jahr berechnet.

In den vergangenen Jahren wurde der monoklonale humanisierte Anti-Immunglobulin-IgE (iGE)-Antikörper (Omalizumab) mit guten Ergebnissen zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma eingesetzt. Der Grund für diesen Ansatz bei chronischer Urtikaria ist, dass Omalizumab die Bindung von IgE an den hochaffinen IgE-Rezeptor (FceRI) hemmt, was die FceRI-Expression auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen verringert, so dass die Immunglobulin-G-Vernetzung der Alpha-Untereinheit und des Basophilen erfolgt Degranulation wird verhindert. Die Hypothese, an der die Forscher arbeiten, ist, dass der monoklonale IgE-Antikörper Omalizumab bei der Kontrolle der chronischen Urtikaria-Symptome bei Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, wirksam sein könnte. Die Forscher vermuten, dass Omalizumab in der Lage ist, die bei chronischer Urtikaria vorhandene Basophilen- oder Mastzellaktivierung umzukehren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, mit einer angemessenen Methodik die Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab für eine neue Indikation zu demonstrieren, die chronische Autoimmun- und keine autoimmune Urtikaria ist. Zu diesem Zweck führen die Prüfärzte eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie (2x2) durch. Die Ermittler werden 20 Patienten umfassen, darunter sowohl weibliche als auch männliche Erwachsene, die nicht auf Antihistaminika in supratherapeutischer Dosis ansprechen. Die Wirksamkeit wird durch den Urticaria Activity Score 7 (UAS7), den validierten Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischer Urtikaria, die Symptomkarte des Patienten und die Verwendung von Medikamenten bewertet. Dropouts in jeder Behandlungsgruppe werden ebenfalls bewertet. Die Ermittler werden auch Urlaubstage wegen Urtikaria und Besuche in der Notaufnahme sowie Nebenwirkungen während der Behandlung aufzeichnen.

Die vorliegende Studie würde es ermöglichen, dem Gesundheitssystem einen Beweis dafür zu liefern, ob die Verwendung von Omalizumab für die neue Indikation der Behandlung von chronischer Urtikaria zweckdienlich ist oder nicht. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Forscher in der vorliegenden Studie sowohl autoimmune als auch nicht-autoimmune Urtikaria einschließen werden, da die Wirksamkeit zwischen beiden Urtikariatypen unterschiedlich sein könnte. Auf die gleiche Weise würden die Gesundheitsbehörden (AEMPS) über unabhängige zusätzliche Informationen verfügen, die durch angemessene Methoden eingeholt werden, falls eine neue Indikation beantragt wird. Die Forscher möchten auch betonen, dass das Unternehmen, das diesen Antikörper herstellt, in naher Zukunft um eine neue Indikation für chronische Urtikaria bitten könnte.

Ein drittes erwartetes Ergebnis ist die Bereitstellung von Informationen über die anhaltende Wirkung des Medikaments in den symptomfreien Wochen nach der Einnahme. Diese Informationen würden aus den Waschzeitdaten und von jenen Patienten bereitgestellt, denen Placebo nach dem aktiven Arzneimittelarm zugeteilt wurde. Dies würde dringend benötigte Informationen über das beste Dosierungsplanungsprotokoll liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic
    • Alava
      • Vitoria, Alava, Spanien, 01004
        • Hospital Santiago Apostol
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universitaria De Navarra
    • Vizvaya
      • Bilbao, Vizvaya, Spanien, 48013
        • Hospital de Basurto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene weibliche und männliche Patienten
  • Diagnose einer chronischen autoimmunen oder nicht autoimmunen Urtikaria
  • Die Forscher definierten chronische Urtikaria als das Auftreten von ausgedehnten täglichen oder fast täglichen Quaddeln für mindestens 6 Wochen, die von einem Angioödem begleitet sein können. Während die Quaddeln vorübergehend sind, ist die Auflösung des Angioödems langsamer als bei Quaddeln und kann bis zu 72 Stunden dauern.
  • Keine Reaktion auf therapeutische Dosen von Antihistaminika
  • Die Ermittler definieren therapeutische Dosen von Antihistaminika als die maximale Dosis, die in der Arzneimittelkennzeichnung enthalten ist
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Urtikaria-Vaskulitis oder jede Art von physikalischer Urtikaria
  • Gesamt-IgE-Wert über 700 UI/l
  • Pruritus im Zusammenhang mit Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen
  • Alle systemischen Erkrankungen, die keine Nachverfolgung oder Interpretation von Daten zulassen
  • Behandlung mit Omalizumab innerhalb der letzten 12 Monate
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Alle Ausschlusskriterien, die in der Arzneimittelkennzeichnung enthalten sind
  • Jede andere Bedingung, die es nicht erlaubt, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen, wie der Konsum von Drogen, Alkohol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omalizumab 300 mg
  • Subkutaner Weg
  • 300 mg Dosis (unabhängig von Gesamt-IgE, Gewicht oder hoch)
  • In den ersten zwei Wochen werden zwei Injektionen verabreicht
  • Die folgenden drei Injektionen werden alle vier Wochen verabreicht. Folglich werden wir 5 Dosen innerhalb von 14 Wochen verabreichen
Andere Namen:
  • Xolair
  • In den ersten zwei Wochen werden zwei Injektionen verabreicht
  • Die folgenden drei Injektionen werden alle vier Wochen verabreicht. Folglich werden wir 5 Dosen innerhalb von 14 Wochen verabreichen
Andere Namen:
  • Salziges Serum
Placebo-Komparator: Placebo
  • Salziges Serum
  • Subkutaner Weg
  • 0,6 ml Salzserum mit dem gleichen Volumen wie eine aktive Behandlung
  • In den ersten zwei Wochen werden zwei Injektionen verabreicht
  • Die folgenden drei Injektionen werden alle vier Wochen verabreicht. Folglich werden wir 5 Dosen innerhalb von 14 Wochen verabreichen
Andere Namen:
  • Xolair
  • In den ersten zwei Wochen werden zwei Injektionen verabreicht
  • Die folgenden drei Injektionen werden alle vier Wochen verabreicht. Folglich werden wir 5 Dosen innerhalb von 14 Wochen verabreichen
Andere Namen:
  • Salziges Serum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomkontrolle, gemessen mit dem UAS7
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Urticaria Activity Score 7 misst den wöchentlichen Durchschnitt von Nesselsucht und Juckreiz, der zweimal täglich gemessen wird. Es wird eine Punktzahl von 0 bis 42 erreicht
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Ein Jahr
Als Notfallmedikation sind zwei Antihistaminika und Kortikosteroide erlaubt, die vom Patienten eingetragen werden.
Ein Jahr
Lebensqualitäts-Score (CU-Q2oL)
Zeitfenster: Ein Jahr
Spezifischer QOL-Score für chronische Urtikaria. Er umfasst 23 Items, die in die folgenden Skalen kategorisiert sind: eingeschränktes Aussehen, Schwellung/Essen, Funktionieren, Schlaf, mentaler Zustand und Juckreiz/Verlegenheit.
Ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungen fallen aus
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Patienten, die die Studie aufgrund mangelnder Kontrolle der Krankheit abbrechen
Ein Jahr
Freie Tage
Zeitfenster: Ein Jahr
Arbeitsfreie Tage aufgrund chronischer Urtikaria-Symptome
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab

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