Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Subkutanes Omalizumab zur Behandlung von chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis

19. Mai 2017 aktualisiert von: Ellen Dutta, MD, Massachusetts General Hospital
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um mehr über ein Medikament namens Xolair (Omalizumab) zu erfahren. Die Forscher wollen sehen, ob es eine wirksame Behandlung für chronische Rhinosinusitis (CRS) ist. Insbesondere wollen die Forscher sehen, ob Xolair Nasenpolypen kleiner und weniger dick macht und die Symptome bei Menschen mit CRS lindert. Polypen sind abnormale Gewebewucherungen, die in der Auskleidung Ihrer Nebenhöhlen (der Innenseite Ihrer Nase) wachsen können. Die Ermittler wollen auch herausfinden, ob es sicher zu verwenden ist (ob es Nebenwirkungen verursacht).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Subkutanes Xolair (Omalizumab) zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit nasaler Polyposis (CRS/NP)

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von subkutanem Xolair (Omalizumab) mit Placebo bei der Behandlung von CRS/NP in Bezug auf: (a) die Wirkung auf die polypöse Schleimhautverdickung in den vorderen Siebbein- und Kieferhöhlen, gemessen auf einem Sinus-CT-Scan, (b) die Wirkung auf das Volumen des polypösen Schleimhautgewebes in der Nase und den Nebenhöhlen bei der rhinoskopischen Untersuchung und (c) die Wirkung auf die CRS-Symptome, gemessen durch den Gesamtsymptomwert.

Begründung der Studie: Chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine anhaltende entzündliche Erkrankung mit periodischen Schüben, von der 14 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten mit geschätzten jährlichen Gesundheitsausgaben von 3,4 Milliarden US-Dollar betroffen sind. CRS-Patienten mit nasaler Polyposis (NP) sind am schwierigsten zu behandeln und werden am ehesten einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen. Gewebe-Eosinophilie ist das charakteristische Merkmal und ist mit spezifischem IgE gegenüber Inhalationsmitteln, erhöhtem Gesamtserum-Immunglobulin E (IgE) und peripherer Eosinophilie verbunden. Omalizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an den Fc-Teil von IgE bindet. Die Behandlung mit Omalizumab reduziert die periphere Eosinophilie und verhindert eine Eosinophilie des Nasengewebes. Der Schweregrad der endoskopischen NP korreliert direkt mit dem Gesamtserum-IgE-Spiegel, und eine Anti-IgE-Therapie bei der Postpolypektomiebehandlung von Patienten mit atopischem Asthma kann die Schwere des NP-Rezidivs verringern. Bei einem Patienten mit CRS/NP und Asthma, der mit Omalizumab behandelt wurde, wurden die Symptome gelindert, und die MRT zeigte ein Abklingen der Schwellung der Nasenschleimhaut und eine Verringerung der polypoiden Schwellung und der Entzündung der Nasennebenhöhlen. Wir gehen davon aus, dass die subkutane Behandlung mit Xolair (Omalizumab) die Größe von Nasenpolypen und/oder polypoiden Verdickungen der Nasennebenhöhlen reduziert und CRS-Symptome bei Patienten mit CRS/NP lindert.

Methodik:

Xolair (Omalizumab) oder Placebo-Injektionen alle 2-4 Wochen für 5 Monate. Zu den Verfahren gehören:

  1. Quantifizierung der polypoiden Schleimhautverdickung in den vorderen Siebbein- und Kieferhöhlen im Sinus-CT-Scan (primäre Ergebnisvariable) an Tag 0 und an Tag 140.
  2. Täglich aufgezeichneter Gesamtsymptom-Score (TSS). CRS-Fragebogen zu Gesichtsschmerzen/Kopfschmerzen bei jedem Besuch.
  3. Rhinoskopische Untersuchung während des Screenings und an den Tagen 28, 84 und 140. Anzahl der Zentren und Patienten: Ein Zentrum. 30 Patienten (15 pro Behandlungsgruppe).

Patientenpopulation: Ambulant, männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, mit CRS/NP, ohne unkontrolliertes mittelschweres bis schweres Asthma.

Prüfmedikament: Xolair (Omalizumab), Dosierung und Häufigkeit sind auf der Grundlage des Gewichts und des Gesamt-IgE-Spiegels des Patienten festzulegen, verabreicht durch subkutane Injektion.

Referenztherapie: Placebo in ähnlicher Menge und Häufigkeit, verabreicht durch subkutane Injektion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Probanden sind männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter verwenden zugelassene Verhütungsmittel, definiert als die Verwendung von hormonellen (oralen, injizierbaren oder implantierbaren) oder Barrieremethoden-Verhütungsmitteln, Intrauterinpessaren oder einer bilateralen Eileiterunterbindung in der Vorgeschichte. Frauen, die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben oder zwei Jahre nach der Menopause sind, sind ebenfalls förderfähig.
  3. Die Probanden müssen die Kriterien für CRS erfüllen, nämlich (1) mindestens zwei Hauptkriterien (Gesichtsschmerz/Druck oder Kopfschmerz, verstopfte Nase, vordere oder hintere Nasendrainage, Hyposmie/Anosmie) für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate; (2) ein anormaler CT-Scan der Nebenhöhlen in mindestens zwei Nebenhöhlenbereichen, der innerhalb von 3 Monaten nach dem Eintritt dokumentiert wurde, oder ein endoskopischer Nachweis der Krankheit.
  4. Die Probanden müssen eine bilaterale polypöse Erkrankung haben, die entweder durch CT oder Endoskopie mit Nachweis von Nasenpolypen oder polypöser Schleimhaut bei der Untersuchung in mindestens zwei der folgenden Bereiche nachgewiesen werden kann: rechte Kieferhöhle, linke Kieferhöhle, rechte vordere Siebbeinhöhle, linke vordere Siebbeinhöhle plus a minimaler Polyp/Polypoid-Score von 4 bei der rhinoskopischen Ausgangsuntersuchung. (Nasenpolypen sind definiert als diskrete Polypen, die im Bereich des mittleren Nasengangs sichtbar sind.)
  5. Nachweis oder Vorgeschichte eines positiven Hauttests oder einer In-vitro-Reaktivität auf ein ganzjähriges Aeroallergen.
  6. Die Probanden müssen die Zulassungskriterien der Medikamentendosierungstabelle der Studie erfüllen (Serum-IgE-Spiegel ≥ 30 bis ≤ 1500 IE/ml und Körpergewicht ≥ 30 bis ≤ 150 kg).
  7. Die Probanden müssen zu Studienbeginn eine Gesamtsymptombewertung von mindestens 5 (Wertebereich 0-15) aufweisen.

Ausschlusskriterien

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zugelassene Verhütung anwenden, definiert als die Verwendung von hormonellen (oralen, injizierbaren oder implantierbaren) oder Barrieremethoden-Verhütungsmitteln, Intrauterinpessaren oder bilaterale Eileiterunterbindung in der Vorgeschichte.
  2. Patienten, die die klinischen Kriterien für Xolair (Omalizumab) nicht erfüllen
  3. Probanden, die einen Betablocker einnehmen.
  4. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Xolair (Omalizumab).
  5. Patienten mit Anzeichen einer akuten bakteriellen Exazerbation einer Rhinosinusitis, die eine Antibiotikatherapie erfordern, die sich bei der körperlichen Untersuchung als grobe eitrige Drainage oder bei einem Sinus-CT-Scan als unbehandelter Luft-/Flüssigkeitsspiegel manifestiert.
  6. Probanden, die innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening-Besuch Antibiotika erhalten haben.
  7. Patienten mit unkontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma, die kürzlich eine Exazerbation erlitten haben, die die Anwendung systemischer Steroide erforderlich machte, platzten innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme in die Studie. Probanden, die eine Prednison-Erhaltungsdosis von 5 mg/Tag oder weniger erhalten, sind zugelassen, vorausgesetzt, die Prednison-Dosis wird während der Studie nicht geändert.
  8. Probanden mit einer Vorgeschichte von unkontrollierter wiederkehrender Epistaxis innerhalb der letzten 6 Wochen.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypogammaglobulinämie, zystischer Fibrose, Bronchiektasie, unbeweglichem Ziliensyndrom, systemischer granulomatöser Erkrankung, Malignität (oder starker bösartiger Familienanamnese) oder einer Vorgeschichte mit kürzlichem Kokainkonsum.
  10. Zigarettenrauchen in den letzten 3 Jahren.
  11. Probanden mit anderen schwerwiegenden medizinischen Problemen, wie z. B. Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, Infektion mit HIV oder einer anderen aktiven unkontrollierten Infektion). Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen haben.
  12. Probanden mit einer signifikanten Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
  13. Probanden mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch / -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten.
  14. Patienten mit anhaltenden Anomalien der Leber-, Nieren- oder hämatologischen Funktion, die wie folgt definiert sind: Gesamtbilirubin, SGOT und SGPT > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts, absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l, Blutplättchen < 100 x 109/l.
  15. Probanden, die orale oder systemische Steroide angewendet haben, platzten innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung.
  16. Verwendung eines anderen Prüfmittels in den 30 Tagen vor der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Xolair-Placebo
Xolair Placebo 150-375 mg wird subkutan (s.c.) alle 2 oder 4 Wochen verabreicht, abhängig vom Ausgangs-Gesamt-IgE-Serumspiegel des Patienten (I.E./ml), gemessen vor Beginn der Behandlung, und dem Körpergewicht (kg) . Dosen von mehr als 150 mg werden auf mehr als eine Injektionsstelle aufgeteilt, um die Injektionen auf nicht mehr als 150 mg pro Stelle zu begrenzen.
zwei bis vier Wochen (Dosierung und Häufigkeit werden anhand des Patientengewichts und des IgE-Spiegels bestimmt)
Andere Namen:
  • Omalizumab-Placebo
Aktiver Komparator: Xolair (Omalizumab)
Xolair (Omalizumab) 150-375 mg wird subkutan (s.c.) alle 2 oder 4 Wochen verabreicht, abhängig vom Ausgangs-Gesamt-IgE-Serumspiegel des Patienten (I.E./ml), gemessen vor Beginn der Behandlung, und dem Körpergewicht (kg). Dosen von mehr als 150 mg werden auf mehr als eine Injektionsstelle aufgeteilt, um die Injektionen auf nicht mehr als 150 mg pro Stelle zu begrenzen.
zwei bis vier Wochen (Dosierung und Häufigkeit werden anhand des Patientengewichts und des IgE-Spiegels bestimmt)
Andere Namen:
  • Omalizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel (a) die Wirkung auf die polypoide Schleimhautverdickung in den vorderen Siebbein- und Kieferhöhlen, gemessen auf einem Sinus-CT-Scan.
Zeitfenster: 4 Monate

Eine Verbesserung ist definiert als jede Abnahme der Sinus-CT-Scores am Ende der Studie.

Quantifizierung der polypösen Schleimhautverdickung in den vorderen Siebbein- und Kieferhöhlen im Sinus-CT-Scan (primäre Ergebnisvariable):

Ein Sinus-CT-Scan wird an Tag 0 durchgeführt und an Tag 112 wiederholt. Die CT-Scans werden mit konsistenter Ausrichtung des Kopfes und der Orientierungspunkte des Patienten durchgeführt, um sicherzustellen, dass sowohl die Scans vor als auch nach der Behandlung mit identischer Ausrichtung und Schnitten durchgeführt werden. Die CT-Scans werden mit dem etablierten Bewertungssystem bewertet, das als Zinreich-Modifikation des Lund-Mackay-Bewertungssystems bekannt ist. Als explorative Maßnahme kann auch ein dreidimensionales Bewertungssystem verwendet werden, das mit der Radiologieabteilung des Massachusetts General Hospital entwickelt wurde.

4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel (b) die Wirkung auf das Volumen von polypösem Schleimhautgewebe in der Nase und den Nebenhöhlen bei der rhinoskopischen Untersuchung.
Zeitfenster: 4 Monate

Eine Verbesserung ist definiert als jede Verringerung des gesamten Nasenpolypen-Scores. Mittels rhinoskopischer Auswertung wird der Nasenpolyp-Score rechts und links bewertet und addiert.

Punktesystem:

Score Definition 0 Keine Polypen

  1. Polyp im mittleren Nasengang, der nicht unter den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel reicht
  2. Polyp reicht bis unter den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel, berührt aber nicht die untere Nasenmuschel
  3. Polyp reicht bis unter den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel und berührt die untere Nasenmuschel
  4. Bis oder unter den unteren Rand der unteren Nasenmuschel reichender Polyp

Bereich: Minimum 0 (besseres Ergebnis), Maximum 8 (schlechteres Ergebnis)

4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen J Dutta, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenpolypen

Klinische Studien zur Xolair-Placebo

3
Abonnieren