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Bewertung des linksventrikulären Füllungsdrucks während des Trainings (PREFFORT)

27. September 2013 aktualisiert von: French Cardiology Society

Bewertung des linksventrikulären Fülldrucks während des Trainings: Vergleichsstudie, Katheterisierung versus Echokardiographie

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) ist weit verbreitet und ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Diagnose, insbesondere wenn keine Stauungszeichen vorliegen, ist schwierig. Es hat sich gezeigt, dass bei vielen Patienten mit Verdacht auf HFPEF der linksventrikuläre (LV) Füllungsdruck nur bei Belastung erhöht war (in Ruhe normal).

Anwendung der Stress-Echokardiographie und Berücksichtigung des Umbaus des linken Vorhofs (LA) in Ruhe als „Erinnerung“ an chronische Erhöhung des Füllungsdrucks. Wir glauben, dass es möglich ist, die nichtinvasive Diagnose der Belastungserhöhung des enddiastolischen LV-Drucks (LVEDP) zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) ist weit verbreitet und ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Diagnose, insbesondere wenn keine Stauungszeichen vorliegen, ist schwierig. Es hat sich gezeigt, dass bei vielen Patienten mit Verdacht auf HFPEF der linksventrikuläre (LV) Füllungsdruck nur bei Belastung erhöht war (in Ruhe normal).

Hypothese Verwendung von Stress-Echokardiographie und Berücksichtigung des Remodeling des linken Vorhofs (LA) in Ruhe als „Erinnerung“ an eine chronische Erhöhung des Füllungsdrucks. Wir glauben, dass es möglich ist, die nichtinvasive Diagnose der Belastungserhöhung des enddiastolischen LV-Drucks (LVEDP) zu verbessern.

Methoden Prospektive, monozentrische und vergleichende Studie: Katheterisierung versus Echokardiographie.

60 Patienten, die zur Koronarangiographie überwiesen werden, werden während ihres Krankenhausaufenthalts konsekutiv rekrutiert.

Die Patienten sollten sowohl im Katheterisierungs- als auch im Echolabor eine Übung mit geringer Intensität und kurzer Dauer durchführen (3 Minuten Treten bei 25 Watt, dann 3 Minuten bei 50 W). Der LVEDP wird invasiv mit einem Pigtail in Ruhe und bei beiden Belastungsstufen gemessen.

Die Echokardiographie wird innerhalb von 24 Stunden nach der Katheterisierung durchgeführt, nach einer vollständigen Untersuchung in Ruhe wird eine identische Übung (gleiche Intensität, gleiche Dauer, gleiche Position des Patienten) wie im Katheterisierungslabor durchgeführt. Die folgenden Parameter werden bei beiden Belastungsstufen aufgezeichnet: transmitraler Fluss, mitralanuläre gepulste Gewebe-Doppler-Bildgebung (sowohl lateral als auch septal) und Trikuspidalinsuffizienzfluss.

Der Arzt, der die echokardiographischen Aufnahmen durchführt, wird nicht über die Ergebnisse der Katheterisierung informiert. Die Akquisitionen werden in einem zweiten Mal analysiert, immer noch blind für die Katheterisierungsdaten.

Die folgenden echokardiographischen Parameter werden erhoben und mit der invasiven Messung von LVEDP verglichen:

  • Verhältnis zwischen gepulster Doppler-Spitzen-E-Geschwindigkeit und Spitzen-Ea-Geschwindigkeit, erhalten mit Gewebe-Doppler-Bildgebung (E/Ea-Verhältnis) in Ruhe und bei Belastung,
  • maximales LA-Volumen indiziert auf die Körperfläche
  • (maximales LA-Volumen) zu (maximales LV-Volumen) Verhältnis.
  • LA-Dehnbarkeit definiert durch: (maximales LA-Volumen – minimales LA-Volumen) / (minimales LA-Volumen)
  • LA Globale Längsdehnung Schließlich wird untersucht, ob die kombinierte Verwendung des E/Ea-Verhältnisses bei Belastung mit LA-Remodeling-Indizes (von Morphologie und/oder Funktion) die Leistungsmerkmale des diagnostischen Tests im Vergleich zu einer separaten Verwendung dieser Parameter verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitié Salpêtrière Hospital - Cardiology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Koronarangiographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Sinusrhythmus
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Herztransplantation
  • Mitralstenose
  • Mitralinsuffizienz >2/4
  • Schwere Verkalkung des Mitralrings
  • Mitralprothese oder Mitralreparatur
  • Aortenprothese
  • Schwere Aortenstenose
  • Vorhofflimmern
  • Akutes Koronarsyndrom < 3 Monate
  • Linksventrikulärer Thrombus
  • Schweres Nierenversagen
  • Versagen des radialen Weges für die Koronarangiographie
  • Koronarläsion, die auf eine Angioplastie hinweist
  • Unmöglichkeit, eine Übung durchzuführen
  • Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • keine französische Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Die Patienten führen eine Übung durch und es wird eine Druckmessung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
E/Ea-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1
E/Ea-Verhältnis als nicht-invasiver Index des linksventrikulären und diastolischen Drucks (LVEDP) bei Belastung
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologie des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Morphologie des linken Vorhofs (LA) im Ruhezustand (maximales LA-Volumen indiziert zur Körperfläche, maximales LA-Volumen zum maximalen LV-Volumenverhältnis) als Index des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) bei Belastung.
Tag 1
LA-Funktion in Ruhe
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der LA-Funktion in Ruhe (Dehnbarkeit, globale Längsdehnung) als Index des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) bei Belastung.
Tag 1
E/Ea-Verhältnis bei Belastung mit LA-Remodeling-Indizes im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 1
Es sollte untersucht werden, ob die kombinierte Verwendung des E/Ea-Verhältnisses bei Belastung mit LA-Remodeling-Indizes in Ruhe (der Morphologie und/oder Funktion) die Leistungsmerkmale des diagnostischen Tests im Vergleich zu einer getrennten Verwendung dieser Parameter verbessert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadjib Hammoudi, MD, Cardiology department - Pitié Salpêtrière Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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