- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719263
Sequential Segmental Treatment of Emphysem with Upper Lobe Predominance (STEP-UP)-Studie
27. Oktober 2015 aktualisiert von: Uptake Medical Corp
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit schwerem Oberlappenemphysem nachweisen.
Für die Validität der Studie werden die Ergebnisse mit Patienten verglichen, die eine optimale medikamentöse Therapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien, 4032
- Prince Charles Hospital
-
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
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Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universitätsmedizin Berlin Campus Mitte
-
Berlin, Deutschland, 14089
- Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin
-
Gauting, Deutschland, 82131
- Asklepios Fachkliniken Gauting München
-
Gerlingen, Deutschland
- Klinik Schillerhöhe
-
Halle, Deutschland
- Universitätsklinik Halle
-
Hamburg, Deutschland, 21075
- Asklepios Klinik Harburg
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg
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Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
-
Nuernberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg
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Dublin, Irland, 7
- Mater Misericordiae University Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1051
- Auckland City Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Bromptom & Harefield NHS Foundation
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Vienna, Österreich, 1140
- Otto-Wagner-Spital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heterogenes Emphysem mit Oberlappenprädominanz in beiden Lungen
- FEV1 zwischen 20 % und 45 % vorhergesagt
- Residualvolumen (RV) > 150 % vorhergesagt
- 6-Minuten-Gehtest nach der Rehabilitation > 140 Meter
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 3 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COPD, die in den letzten 12 Monaten Antibiotika erforderten
- FEV1 < 20 % vorhergesagt
- DLCO < 20 % vorhergesagter oder nicht messbarer DLCO
- Body-Mass-Index (BMI) < 18 kg/m2 oder > 32 kg/m2
Geschichte einer der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) ≤ 40 %
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom im Vorjahr
- Krankenhausaufenthalt wegen Linksherzinsuffizienz in den letzten 3 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung plus optimale medizinische Therapie
Die Patienten werden mit dem InterVapor-System und der optimalen medizinischen Therapie behandelt
|
Die Patienten werden mit dem InterVapor-System in 1 bis 2 Segmenten in den oberen Lappen jeder Lunge (insgesamt 2 bis 3 Segmente) behandelt.
Die Patienten erhalten auch eine optimale medizinische Therapie.
Richtlinien für die Verschreibung medizinischer Behandlungen bei Emphysemen werden von der American Thoracic Society (ATS) und dem National Heart Lung and Blood Institute/World Health Organization (NHLBI/WHO GOLD Workshop Summary) veröffentlicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Optimale medizinische Therapie
Die Patienten werden nach der Optimalen Medizinischen Therapie behandelt
|
Die Patienten erhalten eine optimale medizinische Therapie.
Richtlinien für die Verschreibung medizinischer Behandlungen bei Emphysemen werden von der American Thoracic Society (ATS) und dem National Heart Lung and Blood Institute/World Health Organization (NHLBI/WHO GOLD Workshop Summary) veröffentlicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) im Vergleich zum aktiven Komparator
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
|
Lebensqualität (SGRQ)
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate für FEV1-%-Unterschied vom Ausgangswert
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
|
Responderrate SGRQ-Punktdifferenz vom Ausgangswert
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
|
Responderrate 6 MWD-Meter-Differenz von der Grundlinie
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
|
Lobare Volumenreduktion HRCT
Zeitfenster: Jahr 1
|
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felix JF Herth, MD, Heidelberg University
- Hauptermittler: Gregory Snell, MD, The Alfred Hospital, Melbourne, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herth FJ, Valipour A, Shah PL, Eberhardt R, Grah C, Egan J, Ficker JH, Wagner M, Witt C, Liebers U, Hopkins P, Gesierich W, Phillips M, Stanzel F, McNulty WH, Petermann C, Snell G, Gompelmann D. Segmental volume reduction using thermal vapour ablation in patients with severe emphysema: 6-month results of the multicentre, parallel-group, open-label, randomised controlled STEP-UP trial. Lancet Respir Med. 2016 Mar;4(3):185-93. doi: 10.1016/S2213-2600(16)00045-X. Epub 2016 Feb 16.
- Bandyopadhyay S, Henne E, Gupta A, Barry R, Snell G, Strange C, Herth FJ. Segmental approach to lung volume reduction therapy for emphysema patients. Respiration. 2015;89(1):76-81. doi: 10.1159/000369036. Epub 2014 Dec 6.
- Valipour A, Herth FJ, Eberhardt R, Shah PL, Gupta A, Barry R, Henne E, Bandyopadhyay S, Snell G. Design of the randomized, controlled sequential staged treatment of emphysema with upper lobe predominance (STEP-UP) study. BMC Pulm Med. 2014 Dec 3;14:190. doi: 10.1186/1471-2466-14-190.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP-1570
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