- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723423
Mastectomy Reconstruction Outcomes Consortium (MROC)-Studie (MROC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz der zunehmenden Anwendung der Brusterhaltung als Primärtherapie bei Brustkrebs bleibt die Mastektomie eine gängige Behandlungsoption. Viele Patientinnen entscheiden sich für eine Brustrekonstruktion als wirksames Mittel, um die nachteiligen Auswirkungen der Mastektomie auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu verringern. Trotz dieser Vorteile sind gut konzipierte Studien, die die aktuellen Wahlmöglichkeiten aus der Sicht des Patienten vergleichen, schwierig (wenn nicht unmöglich) zu bekommen. Frühere Forschungen zu den Ergebnissen der Brustrekonstruktion haben auch Rasse und ethnische Zugehörigkeit nicht als Schlüsselvariablen berücksichtigt. Um aktiv am Entscheidungsfindungsprozess zur Rekonstruktion teilnehmen zu können, benötigen Brustkrebsüberlebende objektive, aktuelle Informationen über die Ergebnisse der Brustrekonstruktion aus Sicht der Patientin.
Die vorgeschlagene Mastectomy Reconstruction Outcomes Consortium (MROC)-Studie wird ein prospektives Kohortendesign verwenden, um die Ergebnisse für die acht häufig verwendeten Optionen für die Brustrekonstruktion zu vergleichen: Expander/Implantat, Latissimus dorsi/Implantat (LD), Pedikel transversaler Rectus abdominis musculokutan (PTRAM), Free TRAM (FTRAM), Deep Inferior Epigastric Perforator (DIEP), Superficial Inferior Epigastric Artery (SIEA), Superior Gluteal Artery Perforator (SGAP) und Inferior Gluteal Artery Perforator (IGAP) Techniken.
Zu den bewerteten Ergebnissen gehören Komplikationen, postoperative Schmerzen, psychosoziales Wohlbefinden, körperliche Funktionsfähigkeit, Müdigkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten. Das Projekt wird auch die Auswirkungen von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit auf die Ergebnisse des Wiederaufbaus bewerten. Dreizehn führende Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada werden teilnehmen. Zusammen führen diese Institutionen jährlich über 3000 Brustrekonstruktionen durch. Die fünfjährige Studie wird die Patienten präoperativ sowie eine Woche, drei Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Rekonstruktion bewerten. Als Datenquellen wird sich das Projekt auf Kranken- und Abrechnungsunterlagen sowie auf eine Reihe allgemeiner und zustandsspezifischer Ergebnismessungen aus Patientenberichten stützen.
Die MROC-Studie wird einer Vielzahl von Akteuren auf dem Gesundheitsmarkt zugute kommen: Das Projekt wird Verbrauchern, Anbietern, Kostenträgern und politischen Entscheidungsträgern zuverlässige, aktuelle Informationen über die Wirksamkeit und die relativen Kosten chirurgischer Optionen zur Brustrekonstruktion liefern. Dadurch wird ein stärker evidenzbasierter Ansatz für die Behandlung und politische Entscheidungsfindung gefördert. Die Studienergebnisse werden Gesundheitsorganisationen auch bei der Gestaltung von Pflegesystemen unterstützen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen verschiedener Patientenpopulationen zugeschnitten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Providence Health Care - University of British Columbia
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- University of Manitoba
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District of Columbia
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Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
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Georgia
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Georgia Institute for Plastic Surgery
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2923
- Northwestern Memorial Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- St. Joseph's Mercy Health System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212-3154
- Ohio State University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich zum Wiederaufbau in einem der 11 MROC-Zentren vorstellen
- Frauen, die sich nach einer Mastektomie einer der folgenden Arten der Brustrekonstruktion unterziehen: Gewebeexpander/Implantat, LD-Lappenplastik (mit oder ohne Implantat), PTRAM-Lappenplastik, FTRAM-Lappenplastik, DIEP-Lappenplastik, S-GAP-Lappenplastik, I-GAP-Lappenplastik oder SIEA-Lappenplastik.
- Sofortiger oder verzögerter Wiederaufbau
- Einseitige oder beidseitige Rekonstruktionen.
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die sich zur Krebsprophylaxe einer Mastektomie unterziehen, ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich nach Komplikationen bei Brustvergrößerung, Mastopexie (Bruststraffung) oder Brustverkleinerung für eine Rekonstruktion entscheiden, werden nicht für die Studie rekrutiert.
- Verfahren, die nach zuvor gescheiterten Brustrekonstruktionsversuchen durchgeführt wurden, werden von der Studie ausgeschlossen, da diese früheren Operationen möglicherweise verwechselt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Expander/Implantat
Patientinnen, die Expander-/Implantat-Brustrekonstruktionsverfahren erhalten.
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Lat Dorsi
Patientinnen, die Latissimus-dorsi-Brustrekonstruktionen mit oder ohne Implantat erhalten.
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PTRAM
Patientinnen, die eine muskulokutane (PTRAM) Brustrekonstruktion mit Pedikel Transversal Rectus Abdominis erhalten.
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FTRAM
Patienten, die freien transversalen muskulokutanen Rectus abdominis (FTRAM.)
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DIEP
Patienten, die Brustrekonstruktionen mit tiefem inferiorem epigastrischem Perforator (DIEP) erhalten.
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SIEA
Patienten, die eine Brustrekonstruktion der oberflächlichen Arteria epigastrica inferior (SIEA) erhalten.
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S-ABSTAND
Patientinnen, die eine Brustrekonstruktion mit Perforator der A. glutealis superior erhalten.
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I-GAP
Patienten, die eine Brustrekonstruktion der A. glutea inferior perforator erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
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Von Patienten berichtete Ergebnismessungen umfassen Patientenzufriedenheit, postoperative Schmerzen, Körperbild, psychosoziale Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit und Müdigkeit.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit auf die Ergebnisse des Wiederaufbaus.
Zeitfenster: Präoperativ und 1 Woche, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Obwohl die Studie nicht ausreichend aussagekräftig sein wird, um die Ergebnisse nach Verfahrenstyp innerhalb von Rassen- und ethnischen Kategorien zu analysieren, werden wir deskriptive Statistiken für die Auswirkungen von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit auf die Ergebnisse der Brustrekonstruktion erhalten.
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Präoperativ und 1 Woche, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Deskriptive Statistik zu den relativen Kosten der acht Verfahrensarten.
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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Erhalten Sie deskriptive Statistiken zu den Kosten jeder der sieben Verfahrensarten, um die Kostenunterschiede zwischen den Verfahren besser zu verstehen.
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2 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edwin G Wilkins, MD, MS, University of Michigan
- Hauptermittler: Andrea L. Pusic, MD, MHSA, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilkins EG, Cederna PS, Lowery JC, Davis JA, Kim HM, Roth RS, Goldfarb S, Izenberg PH, Houin HP, Shaheen KW. Prospective analysis of psychosocial outcomes in breast reconstruction: one-year postoperative results from the Michigan Breast Reconstruction Outcome Study. Plast Reconstr Surg. 2000 Oct;106(5):1014-25; discussion 1026-7. doi: 10.1097/00006534-200010000-00010.
- Alderman AK, Kuhn LE, Lowery JC, Wilkins EG. Does patient satisfaction with breast reconstruction change over time? Two-year results of the Michigan Breast Reconstruction Outcomes Study. J Am Coll Surg. 2007 Jan;204(1):7-12. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2006.09.022. Epub 2006 Nov 16.
- Alderman AK, Wilkins EG, Kim HM, Lowery JC. Complications in postmastectomy breast reconstruction: two-year results of the Michigan Breast Reconstruction Outcome Study. Plast Reconstr Surg. 2002 Jun;109(7):2265-74. doi: 10.1097/00006534-200206000-00015.
- Roth RS, Lowery JC, Davis J, Wilkins EG. Persistent pain following postmastectomy breast reconstruction: long-term effects of type and timing of surgery. Ann Plast Surg. 2007 Apr;58(4):371-6. doi: 10.1097/01.sap.0000239810.38137.84.
- Hu ES, Pusic AL, Waljee JF, Kuhn L, Hawley ST, Wilkins E, Alderman AK. Patient-reported aesthetic satisfaction with breast reconstruction during the long-term survivorship Period. Plast Reconstr Surg. 2009 Jul;124(1):1-8. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181ab10b2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-PAF07150
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten