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Erweiterte Vorteile der Alpha-Blocker-Monotherapie bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS). (ABSOLUTE)

13. Mai 2014 aktualisiert von: Soo Woong Kim, MD, Seoul National University Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Tamsulosin 0,2 mg Mono und Tamsulosin 0,2 mg, Finasterid 5 mg Kombinationstherapie bei Patienten mit LUTS/BPH

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit einer Alpha-Blocker-Monotherapie und einer Kombinationstherapie aus Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmern bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu bewerten und Richtlinien für die Kombinationstherapie vorzuschlagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auch wenn bei Patienten vorsichtig unter sorgfältiger Abwägung des Prostatavolumens, des Prostataspezifischen Antigens (PSA), des Symptomscores und des maximalen Harnflusses entschieden werden sollte, wurde kürzlich die Kombinationstherapie aus Alpha-Blockern und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren unvorsichtigerweise in Korea versucht .

Durch mehrere im Ausland durchgeführte klinische Studien zur Freigabe des Kombinationspräparates aus Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer ist die Überlegenheit der Kombinationstherapie belegt, von der jedoch viele Patienten noch keinen zusätzlichen Nutzen ziehen Es.

Daher erwarten die Forscher in dieser Studie aussagekräftige Ergebnisse zur klinischen Wirksamkeit der Alpha-Blocker-Monotherapie und der Kombinationstherapie aus Alpha-Blocker + 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor bei koreanischen Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie und die Bereitstellung von Richtlinien für die Kombinationstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

545

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eulji General Hospital
    • Chungbuk
      • Cheongju, Chungbuk, Korea, Republik von
        • Chungbuk National University Hospital
    • Chungnam
      • Cheonan, Chungnam, Korea, Republik von
        • Soon Chun Hyang University Hospital Cheonan
    • Gyeoggi
      • Anyang, Gyeoggi, Korea, Republik von
        • Hallym University Sacred Heart Hospital
    • Gyeonggi
      • Bucheon, Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Bucheon St. Mary's Hospital
      • Bucheon, Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Soon Chun Hyang University Hospital Bucheon
      • Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Suwon, Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Ajou University Hospital
    • Jeonnam
      • Hwasun, Jeonnam, Korea, Republik von
        • Chonnam National University Hwasun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten über 50 Jahre
  • Klinisch diagnostizierte benigne Prostatahyperplasie (BPH)
  • 8 ≤ IPSS ≤ 30
  • 4 ml/Sek. ≤ Qmax ≤ 15 ml/Sek
  • Mindestentleerungsvolumen ≥ 125 ml
  • Restvolumen nach Entleerung ≤ 250
  • Freiwilliger, der Einverständniserklärungen unterschrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Erfahrung mit chirurgischen Eingriffen in der Vergangenheit im Zusammenhang mit BPH
  • Vorgeschichte der Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (5-ARI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder für mehr als 12 Monate, unabhängig vom Zeitpunkt
  • Vorgeschichte der Einnahme von Alphablockern innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer akuten Harnverhaltung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Serum-PSA ≥ 10 ng/ml (aber bei 4 ng/ml ≤ PSA < 10 ng/ml können die Patienten nur eingeschlossen werden, wenn Prostatakrebs durch Prostatabiopsie ausgeschlossen wird)
  • Anatomische Anomalien der unteren Harnwege (Urethrostenose, Divertikulose, Blasenhalskontraktur)
  • Klinischer Zustand, der die Miktion außer BPH beeinflusst (neurogene Blase, chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom, Harnwegsinfektion usw.)
  • Instabiler und signifikanter medizinischer Zustand, einschließlich unten

    • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, einschließlich Basalzellkarzinom der Haut innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
    • Medizinisch nicht kontrollierbarer Diabetes mellitus, Magengeschwüre
    • Schwere Lebererkrankungen
    • Vorgeschichte von Nierenversagen oder Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl)
    • Bedingung erwartetes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis aufgrund des Prüfpräparats
  • Andere Bedingungen, die nach Ermessen des Ermittlers als nicht für die Studie in Frage kommend angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Tamsulosin + Placebo
Tamsulosin 0,2 mg + Placebo 5 mg täglich bis zur klinischen Progression
1 Tablette (0,2 mg) oral q.d.
Andere Namen:
  • Flomax
  • Harnal D (Markenname in Asien)
1 Tablette (0,2 mg) oral q.d.
ACTIVE_COMPARATOR: Tamsulosin + Finasterid
Tamsulosin 0,2 mg + Finasterid 5 mg täglich bis zur klinischen Progression
1 Tablette (0,2 mg) oral q.d.
Andere Namen:
  • Flomax
  • Harnal D (Markenname in Asien)
1 Tablette (5 mg) oral q.d.
Andere Namen:
  • Proskar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Verlauf
Zeitfenster: 1 & 2 Monate nach Baseline und dann alle 3 Monate bis zu 4 Jahren

Einer von unten

  • Verschlechterung der Symptome
  • Akuter Harnverhalt
  • Nierenversagen
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektion
  • Harninkontinenz
  • Chirurgisches Verfahren im Zusammenhang mit gutartiger Prostatahyperplasie
1 & 2 Monate nach Baseline und dann alle 3 Monate bis zu 4 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: 1 & 2 Monate nach Baseline und dann alle 3 Monate bis zu 4 Jahren
1 & 2 Monate nach Baseline und dann alle 3 Monate bis zu 4 Jahren
International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire (ICIQ) männlich LUTS-Kurzform
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 4 Jahre
alle 6 Monate bis 4 Jahre
Uroflowmetrie
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 4 Jahre
einschließlich Qmax, Miktionsvolumen und Restvolumen nach der Miktion (PVR)
alle 6 Monate bis 4 Jahre
Prostatavolumen
Zeitfenster: alle 1 Jahr bis 4 Jahre
alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Bewertung der globalen Reaktion (GRA)
Zeitfenster: alle 1 Jahr bis 4 Jahre
alle 1 Jahr bis 4 Jahre
PSA-Wert
Zeitfenster: alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Der PSA-Wert wird im Zentrallabor untersucht und jedem Zentrum als angepasster Wert mitgeteilt. Dies liegt daran, dass der PSA-Wert dazu neigt, nach der Einnahme von Finasterid für 1 bis 4 Jahre auf 50 % des Ausgangswerts zu sinken, sodass die Möglichkeit besteht, dass die Erblindung mit dem tatsächlichen Ergebnis gebrochen wird.
alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Blutchemie
Zeitfenster: alle 1 Jahr bis 4 Jahre
einschließlich Natrium, Kalium, Glukose, Harnstoffstickstoff, Kreatinin, ASpartat-Transaminase (AST), ALanin-Transaminase (ALT), Gesamtbilirubin
alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bei jedem Besuch bis zu 4 Jahren
bei jedem Besuch bis zu 4 Jahren
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Digitale rektale Untersuchung, Brustuntersuchung
alle 1 Jahr bis 4 Jahre
Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 4 Jahre
alle 6 Monate bis 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo Woong Kim, M.D., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosin

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