- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738009
Mechanismen des Pharynxkollaps bei Schlafapnoe, Studie B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mechanismen, die bei OSA zum Verschluss der Atemwege führen, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Studien haben gezeigt, dass es zu einer fortschreitenden Verengung der pharyngealen Atemwege über Atemzüge während der Exspiration (Progressive Expiratory Narrowing, PEN) kommt, die einer obstruktiven Apnoe vorausgeht.
Die Ermittler werden testen, ob Lungenvolumen und geringer Atemantrieb bei PEN eine Rolle spielen. Zu diesem Zweck visualisieren die Forscher den Pharynx von Schlafapnoe-Patienten während des Schlafs mit einem dünnen Endoskop während des Schlafs, während sie gleichzeitig das Lungenvolumen, das Genioglossus-Elektromyogramm und den Pharynxdruck während flussbegrenzter Atemzüge messen. Die Flussbegrenzung wird durch anhaltende Reduzierung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) induziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale Probanden oder Patienten mit OSA
Ausschlusskriterien:
- Jeder instabile Herzzustand (außer gut kontrollierter Hypertonie) oder Lungenprobleme.
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Atmung, den Schlaf/die Erregung oder die Muskelphysiologie beeinflussen
- Begleitende Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Narkolepsie, zentrale Schlafapnoe oder Parasomnie)
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, auf dem Rücken zu schlafen
- Allergie gegen Lidocain oder Oxymetazolinhydrochlorid
- Für Frauen: Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Induktion der Durchflussbegrenzung
Die Flussbegrenzung wird durch anhaltende Reduzierungen des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks während des Schlafs induziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im maximalen Inspirationsfluss
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Der gemessene Inspirationsspitzenfluss wird mit dem vorhergesagten Inspirationsspitzenfluss während flussbegrenzter Atemzüge verglichen. Der Zeitrahmen für das Ergebnis ist die Dauer der induzierten Flussbegrenzung (jeweils 3 Minuten) . Während der Nacht wird mehrmals eine Flusslimitierung induziert. Flow-limitierte Atemzüge werden gemittelt. |
3 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David A Wellman, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P000957B
- 1R01HL102321-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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