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Mechanismen des Pharynxkollaps bei Schlafapnoe, Studie B

23. Februar 2022 aktualisiert von: David Andrew Wellman, Brigham and Women's Hospital
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verschließen sich die oberen Atemwege während des Schlafs immer wieder. Die Mechanismen, die zum Verschluss der Atemwege führen, sind noch nicht vollständig verstanden. Einige Studien haben gezeigt, dass es zu einer fortschreitenden Verengung der pharyngealen Atemwege über Atemzüge während der Exspiration (Progressive Expiratory Narrowing, PEN) kommt, die einer obstruktiven Apnoe vorausgeht. Die Ursache von PEN ist unbekannt. Die Ermittler werden testen, ob Lungenvolumen und geringer Atemantrieb bei PEN eine Rolle spielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Mechanismen, die bei OSA zum Verschluss der Atemwege führen, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Studien haben gezeigt, dass es zu einer fortschreitenden Verengung der pharyngealen Atemwege über Atemzüge während der Exspiration (Progressive Expiratory Narrowing, PEN) kommt, die einer obstruktiven Apnoe vorausgeht.

Die Ermittler werden testen, ob Lungenvolumen und geringer Atemantrieb bei PEN eine Rolle spielen. Zu diesem Zweck visualisieren die Forscher den Pharynx von Schlafapnoe-Patienten während des Schlafs mit einem dünnen Endoskop während des Schlafs, während sie gleichzeitig das Lungenvolumen, das Genioglossus-Elektromyogramm und den Pharynxdruck während flussbegrenzter Atemzüge messen. Die Flussbegrenzung wird durch anhaltende Reduzierung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) induziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Probanden oder Patienten mit OSA

Ausschlusskriterien:

  • Jeder instabile Herzzustand (außer gut kontrollierter Hypertonie) oder Lungenprobleme.
  • Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Atmung, den Schlaf/die Erregung oder die Muskelphysiologie beeinflussen
  • Begleitende Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Narkolepsie, zentrale Schlafapnoe oder Parasomnie)
  • Klaustrophobie
  • Unfähigkeit, auf dem Rücken zu schlafen
  • Allergie gegen Lidocain oder Oxymetazolinhydrochlorid
  • Für Frauen: Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktion der Durchflussbegrenzung
Die Flussbegrenzung wird durch anhaltende Reduzierungen des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks während des Schlafs induziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im maximalen Inspirationsfluss
Zeitfenster: 3 Minuten

Der gemessene Inspirationsspitzenfluss wird mit dem vorhergesagten Inspirationsspitzenfluss während flussbegrenzter Atemzüge verglichen.

Der Zeitrahmen für das Ergebnis ist die Dauer der induzierten Flussbegrenzung (jeweils 3 Minuten) . Während der Nacht wird mehrmals eine Flusslimitierung induziert. Flow-limitierte Atemzüge werden gemittelt.

3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Wellman, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012P000957B
  • 1R01HL102321-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Schlafapnoe

Klinische Studien zur Induktion der Durchflussbegrenzung

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