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Intralymphatische eASC-Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

10. April 2019 aktualisiert von: Tigenix S.A.U.

Cx621-0101 Klinische Phase-I-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der intralymphatischen Verabreichungstechnik von expandierten allogenen Fettstammzellen (eASCs)

Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der inguinalen intralymphatischen Verabreichung von expandierten allogenen Fettstammzellen (eASCs) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unizentrische, einfach verblindete klinische Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen zur Bestimmung der Machbarkeit einer neuen Verabreichungstechnik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Unidad de Investigación Clínica de la Clínica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 55, beide eingeschlossen
  • Einwilligungserklärung unterschrieben informieren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29 kg/m2
  • Vorhandensein von mindestens einem Lymphknoten von 1 cm in seinem größeren Durchmesser an jeder Leistenstelle. Es muss nach seiner Lokalisierung mittels Ultraschalluntersuchung für die Verabreichung zugänglich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest im Urin) oder stillende Frauen.
  • Probanden mit Vorgeschichte einer organischen oder psychischen Pathologie in ihren Aufzeichnungen, körperlicher Untersuchung oder einem ergänzenden Test.
  • Jede relevante aktuelle Pathologie, einschließlich Krebs, Leberpathologie, gastrointestinale Dysfunktion, Nierenveränderung, Atemwegspathologie oder aktive akute Infektionsprobleme.
  • Chronische oder früher wiederkehrende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Infektionen, kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine, neurologische, hämatologische, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Probanden, die vier Wochen vor der ersten Verabreichung mit einem Medikament, einer Heilpflanze oder Consumer Health Care in einer Fortsetzungsroutine behandelt wurden. Es ist kein Ausschlusskriterium für eine sporadische Medikation. Der Arzt wird die Wechselwirkung zwischen dem eASC und diesem Medikament untersuchen.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Medikamente.
  • Freiwillige Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Monaten vor Beginn der Studie.
  • Transfusion von Blut oder Derivaten in 6 Monaten vor der Studie.
  • Bekannter Missbrauch von Alkohol oder anderen Suchtmitteln in der Vorgeschichte (die in dieser Studie maximal zulässige Alkoholmenge beträgt 0,5 Liter Wein oder zwei Bier oder die Menge in Gramm, die der eines anderen alkoholischen Getränks entspricht).
  • Illegaler Drogenkonsum im Monat vor der Aufnahme in die Studie oder positives Ergebnis eines Drogentests.
  • Positive Serologie für B-Hepatitis-Virus (HbsAg), C-Hepatitis-Virus oder HIV (Human Immunodeficiency Virus).
  • Subjekte, deren Freiheit von gesetzlichen oder administrativen Anforderungen abhängt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: eASC

eASC

  • Erste Kohorte (3 Freiwillige, erster Freiwilliger wird nicht randomisiert, um eine akute Reaktion festzustellen): Injektion von 2,5 Millionen eASCs, suspendiert in 0,25 ml HTS pro Lymphknoten, Gesamtdosis 5 Millionen Zellen.
  • Zweite Kohorte (3 Freiwillige, erster Freiwilliger wird nicht randomisiert, um eine akute Reaktion festzustellen): Injektion von 5 Millionen eASCs, suspendiert in 0,5 ml HTS pro Lymphknoten, Gesamtdosis 10 Millionen Zellen.
  • Erste Kohorte: Intra-Lymphknoten-Injektion von 2,5 Millionen eASCs, suspendiert in 0,5 ml HypoThermosol pro Lymphknoten, Gesamtdosis 5 Millionen Zellen.
  • Zweite Kohorte: Intra-Lymphknoten-Injektion von 5 Millionen eASCs, suspendiert in 0,25 ml HypoThermosol pro Lymphknoten, Gesamtdosis 10 Millionen Zellen.
Andere Namen:
  • Allogene Stammzellen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
  • Erste Kohorte (2 Freiwillige): Injektion von 0,25 ml Hypo Thermosol (HTS) pro Lymphknoten
  • Zweite Kohorte (2 Freiwillige): Injektion von 0,5 ml Hypo Thermosol (HTS) pro Lymphknoten
  • Erste Kohorte (2 Freiwillige): Injektion von 0,25 ml HypoThermosol (HTS) pro Lymphknoten
  • Zweite Kohorte (2 Freiwillige): Injektion von 0,5 ml HypoThermosol (HTS) pro Lymphknoten
Andere Namen:
  • HypoThermosol HTS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale und systemische Reaktion auf das Verabreichungsverfahren
Zeitfenster: 29 Tage
  • Schmerzen im Verabreichungsbereich werden anhand einer visuellen Analogskala bewertet.
  • Es wird eine medizinische Untersuchung des Verabreichungsbereichs durchgeführt, um Hautreaktionen festzustellen.
  • Es wird ein Leistenscan durchgeführt, um jede Lymphknotenmodifikation zu beurteilen.
  • Die systemische Verträglichkeit wird anhand der Anzahl der AE (Nebenwirkungen) gemessen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt aufgezeichnet wurden, einschließlich aller Änderungen der Laborparameter und/oder der körperlichen Untersuchung.
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: 29 Tage
  • Nachweis von reaktiven Zellen und Antikörpern gegen eASC
  • Studien zu Lymphozyten-Subpopulationen
29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Belén Sádaba, MD, Unidad de Investigación Clínica de la Clínica Universidad de Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cx621-0101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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