- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01743612
Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung zur Erkennung kutaner mikrovaskulärer Dysfunktionen bei systemischer Sklerose. (SPECIES)
Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung: Interesse an der Erkennung kutaner mikrovaskulärer Dysfunktion bei systemischer Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mikrovaskuläre Dysfunktion ist ein Schlüsselereignis in der Pathogenese der systemischen Sklerose. Es gibt derzeit keinen Test, der dies in der klinischen Praxis misst. Die Reaktion auf Humerusverschluss ist interessant und diese Reaktion wurde mit Laser-Doppler-Flowmetrie untersucht. In jüngerer Zeit wurde Laserbildgebung verwendet, um die Körnigkeit des Lasers zu analysieren: Laser-Speckle-Kontrastbildgebung, die es ermöglicht, eine hohe zeitliche Auflösung mit einer hohen räumlichen Auflösung zu kombinieren.
Die Forscher schlugen in dieser Studie vor, diese Bildgebung bei basaler und nach postokklusiver Hyperämie des dorsalen und palmaren Handgesichts in 3 Gruppen zu vergleichen: gesunde Probanden, primäres Raynaud-Phänomen und systemische Sklerose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Clinical Research Center
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Vascular Medical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Ohne Raynaud-Phänomen oder systemische Sklerose.
Raynauds Phänomenthemen:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- mit primärem Raynaud-Phänomen.
Systemische Sklerose:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- systemische Sklerose nach Leroy's Klassifikation.
Ausschlusskriterien:
- aktive digitale Ulzeration
- Behandlung mit Bosentan, Iloprost oder Sildenafil
- Vorgeschichte von Axilladissektion, Trauma oder Operation
- Geschichte der thromboembolischen Erkrankung oder Thrombophilie
- Nebenfach oder gesetzlich geschütztes Hauptfach
- Ausschlussfrist in einer anderen Studie
- Keine Zugehörigkeit zu Medicare
- schwangere, gebärende oder stillende Frau
- schwere Begleiterkrankung: fortschreitender Krebs, Leberversagen, Myokardinfarkt in der Anamnese vor weniger als 5 Jahren, Angor
- Rauchen in den letzten 6 Monaten
- Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist, Person, die unter Rechtsschutz steht
- maximale Jahresentschädigung erreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sklerodermiepatienten
Patienten mit systemischer Sklerose nach Leroys Klassifikation
|
Blutflussaufzeichnung während 30 Minuten nach 2 postokklusiven Hyperämien von 5 Minuten im Abstand von 30 Minuten.
Durchblutung der Hand während 30 Minuten in einer Kühlbox
|
Experimental: Primäres Raynaud-Phänomen
ohne Folgeerkrankungen
|
Blutflussaufzeichnung während 30 Minuten nach 2 postokklusiven Hyperämien von 5 Minuten im Abstand von 30 Minuten.
Durchblutung der Hand während 30 Minuten in einer Kühlbox
|
Experimental: Gesunde Themen
18 Jahre oder älter
|
Blutflussaufzeichnung während 30 Minuten nach 2 postokklusiven Hyperämien von 5 Minuten im Abstand von 30 Minuten.
Durchblutung der Hand während 30 Minuten in einer Kühlbox
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf postokklusive Hyperämie zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bereich der Reaktion auf postokklusive Hyperämie wird zwischen den 3 Armen verglichen.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postokklusive Hyperämiereaktion zwischen den Zonen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bereich der Reaktion auf postokklusive Hyperämie wird zwischen den Zonen verglichen.
|
30 Minuten
|
anormale postokklusive Hyperämiereaktion und Narben an den Fingerkuppen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vergleich des Bereichs der Reaktion auf postokklusive Hyperämie mit oder ohne Narben an den Fingerkuppen.
|
30 Minuten
|
Entropie und Fouriertransformation
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Das Interesse der Signalanalysen zur Unterscheidung von systemischer Sklerose, Raynaud-Phänomen und Gesunden wird mit Entropie und Fourier-Transformation untersucht.
|
30 Minuten
|
Post-okklusive Hyperämie-Reaktion zwischen den 2 Gesichtern
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bereich der postokklusiven Hyperämiereaktion wird zwischen den beiden Handflächen (palmar und dorsal) verglichen.
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutfluss nach dem Abkühlen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Umfang der Minderung des Blutflusses in palmaren und dorsalen Handflächen wird in den 3 Gruppen verglichen
|
30 Minuten
|
Reproduzierbarkeit der Handkühlung
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 4
|
Die Reproduzierbarkeit der Messung des Blutflusses nach dem Abkühlen wird zweimal untersucht, am Tag 0 und 4 Tage später.
|
Tag 0 und Tag 4
|
Blutfluss nach dem Abkühlen in jeder Gruppe
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bereich des Blutflusses nach dem Abkühlen auf Pulpar und Handrücken wird zwischen den 3 Gruppen verglichen.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc CRACOWSKI, MD, PhD, CIC, CHU Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 11 25
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