- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01743950
Eine Phase-II-Studie zur pulsreduzierten Strahlentherapie mit Bevacizumab
3. März 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Bestimmung der Wirksamkeit von PRDR-Strahlung (Pulse Reduced Dose Rate), wenn sie in 27 Fraktionen über 5,5 Wochen mit gleichzeitigem Bevacizumab verabreicht wird, gefolgt von adjuvantem Bevacizumab bis zum Zeitpunkt der Progression bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen (Grad III und Grad IV).
Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer histologischen Diagnose und ihrer vorherigen Bevacizumab-Exposition in eine von vier Gruppen eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder molekular bestätigtes Gliom 3. oder 4. Grades, IDH-Mutante oder Wildtyp, gemäß Definition in den WHO-Richtlinien 2021
- Wiederkehrende Erkrankung basierend auf einer Kombination aus klinischer, bildgebender oder histologischer Bestätigung
- Muss zuvor eine Bestrahlung und Temozolomid zur Behandlung ihres Glioms erhalten haben
- Bevacizumab-naive Patienten müssen > 5 Monate nach Abschluss der ersten Strahlentherapie sein
- Bevacizumab-exponierte Patienten müssen > 3 Monate nach Abschluss der ersten Strahlentherapie sein
- Das Alter muss >18 Jahre sein, der KPS muss größer als 60 sein
- Hämatologie, Chemie und eine Urinanalyse müssen den im Protokoll festgelegten Kriterien entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Unkontrollierte Hypertonie (>160/90 mmHg)
- Vorherige bösartige Erkrankung, es sei denn, sie wurde mehr als 1 Jahr vor der Studie behandelt und war 1 Jahr lang ohne Behandlung und krankheitsfrei
- aktive zweite maligne Erkrankung, es sei denn, es handelt sich um nicht-melanozytären Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bevacizumab-naiv mit rezidivierendem hochgradigem Gliom vom IDH-Wildtyp
27 Fraktionen über 5,5 Wochen PRDR-Bestrahlung mit Bevacizumab, gefolgt von adjuvantem Bevacizumab bis zum Zeitpunkt der Progression
|
10 mg/kg alle 2 Wochen.
Tägliche Dosis von 2,0 Gy, verabreicht in 0,2 Gy
Impulse für insgesamt 54 Gy über 5,5 Wochen und 27 Fraktionen.
Im seltenen Fall einer ausgedehnten Erkrankung, die im Wesentlichen eine Bestrahlung des gesamten Gehirns erfordert, wird eine tägliche Gesamtdosis von 1,8 Gy in 0,2 verabreicht
Es werden Gy-Impulse für 23 Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 41,4 Gy verwendet.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Bevacizumab-exponiert mit refraktärem rezidivierendem hochgradigem IDH-Wildtyp-Gliom
27 Fraktionen über 5,5 Wochen PRDR-Bestrahlung mit Bevacizumab, gefolgt von adjuvantem Bevacizumab bis zum Zeitpunkt der Progression
|
10 mg/kg alle 2 Wochen.
Tägliche Dosis von 2,0 Gy, verabreicht in 0,2 Gy
Impulse für insgesamt 54 Gy über 5,5 Wochen und 27 Fraktionen.
Im seltenen Fall einer ausgedehnten Erkrankung, die im Wesentlichen eine Bestrahlung des gesamten Gehirns erfordert, wird eine tägliche Gesamtdosis von 1,8 Gy in 0,2 verabreicht
Es werden Gy-Impulse für 23 Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 41,4 Gy verwendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab-naiv mit rezidivierendem IDH-mutiertem Gliom
27 Fraktionen über 5,5 Wochen PRDR-Bestrahlung mit Bevacizumab, gefolgt von adjuvantem Bevacizumab bis zum Zeitpunkt der Progression
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10 mg/kg alle 2 Wochen.
Tägliche Dosis von 2,0 Gy, verabreicht in 0,2 Gy
Impulse für insgesamt 54 Gy über 5,5 Wochen und 27 Fraktionen.
Im seltenen Fall einer ausgedehnten Erkrankung, die im Wesentlichen eine Bestrahlung des gesamten Gehirns erfordert, wird eine tägliche Gesamtdosis von 1,8 Gy in 0,2 verabreicht
Es werden Gy-Impulse für 23 Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 41,4 Gy verwendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bevacizumab-exponiert mit rezidivierendem IDH-mutiertem Gliom
27 Fraktionen über 5,5 Wochen PRDR-Bestrahlung mit Bevacizumab, gefolgt von adjuvantem Bevacizumab bis zum Zeitpunkt der Progression
|
10 mg/kg alle 2 Wochen.
Tägliche Dosis von 2,0 Gy, verabreicht in 0,2 Gy
Impulse für insgesamt 54 Gy über 5,5 Wochen und 27 Fraktionen.
Im seltenen Fall einer ausgedehnten Erkrankung, die im Wesentlichen eine Bestrahlung des gesamten Gehirns erfordert, wird eine tägliche Gesamtdosis von 1,8 Gy in 0,2 verabreicht
Es werden Gy-Impulse für 23 Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 41,4 Gy verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: auf durchschnittlich 12 Monate geschätzt (die geschätzte mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Zeitpunkt der ersten Dosis PRDR+ Bevacizumab bis zum Todeszeitpunkt
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auf durchschnittlich 12 Monate geschätzt (die geschätzte mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 18 Monate gesammelte Daten
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Zeit von der ersten Dosis PDRD+ Bevacizumab bis zum Zeitpunkt des Todes.
Alle Veränderungen gegenüber der Ausgangsbewertung werden bis 30 Tage nach der letzten Dosis Bevacizumab erfasst, bewertet nach den NCI CTCAE Version 4.0-Kriterien.
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bis zu 18 Monate gesammelte Daten
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Inzidenz von Spättoxizitäten
Zeitfenster: bis zu 18 Monate gesammelte Daten
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Spättoxizität, die wahrscheinlich auf Re-Bestrahlung oder Bevacizumab zurückzuführen ist, wird erfasst.
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bis zu 18 Monate gesammelte Daten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: geschätzte durchschnittliche Dauer von 12 Monaten (die geschätzte mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod.
|
geschätzte durchschnittliche Dauer von 12 Monaten (die geschätzte mittlere Nachbeobachtungszeit)
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Veränderung des Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Scores
Zeitfenster: Daten wurden zu Studienbeginn und dann etwa alle 2 Monate über einen Zeitraum von 8 Monaten erhoben (die Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Die MMSE-Umfrage ist ein klinisch durchgeführtes Instrument, das auf einer Skala von 0-30 bewertet wird, wobei Werte von 0-17 auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung, 18-23 auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung und 24-30 auf keine kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
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Daten wurden zu Studienbeginn und dann etwa alle 2 Monate über einen Zeitraum von 8 Monaten erhoben (die Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Veränderung des von den Teilnehmern berichteten FACT-BR-Scores
Zeitfenster: Daten wurden zu Beginn und dann etwa alle 2 Monate für 8 Monate erhoben (Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Das Functional Assessment of Cancer Therapy - Brain (FACT-BR)-Instrument ist eine 50-Punkte-Umfrage, bei der jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei 0 'überhaupt nicht' und 4 'sehr stark' bedeutet.
Der mögliche Gesamtpunktbereich liegt zwischen 0 und 200, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
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Daten wurden zu Beginn und dann etwa alle 2 Monate für 8 Monate erhoben (Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Veränderung des von Teilnehmern berichteten FACIT-F-Scores
Zeitfenster: Daten wurden zu Beginn und dann etwa alle 2 Monate für 8 Monate erhoben (Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Das Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Fatigue (FACIT-F)-Instrument ist eine 13-Punkte-Umfrage, bei der jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei 0 "überhaupt nicht" und 4 "sehr stark" bedeutet.
Der mögliche Gesamtpunktbereich liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Ein Wert von weniger als 30 deutet auf starke Müdigkeit hin.
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Daten wurden zu Beginn und dann etwa alle 2 Monate für 8 Monate erhoben (Teilnehmer lieferten nach 8 Monaten keine Daten mehr)
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Änderung des Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: Baseline und dann etwa alle 2 Monate für bis zu 10 Monate (nach 10 Monaten wurden keine Daten mehr von den Teilnehmern erhoben)
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Der Karnofsky Performance Status misst die Fähigkeit eines Krebspatienten, alltägliche Aufgaben auszuführen.
Es handelt sich um eine Punktzahl von 0-100, wobei 0 bedeutet, dass eine Person gestorben ist, weniger als 40 verschiedene Grade der Unfähigkeit zur Selbstversorgung darstellt, 50-70 bedeutet, dass man nicht arbeiten kann, aber mit variabler Unterstützung persönliche Bedürfnisse erfüllen kann, und 80-100 bedeutet, dass man normale Aktivitäten mit variablen Krankheitssymptomen fortsetzen kann.
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Baseline und dann etwa alle 2 Monate für bis zu 10 Monate (nach 10 Monaten wurden keine Daten mehr von den Teilnehmern erhoben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Howard, MD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: H. Ian Robins, MD, Ph.D, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Therapeutika
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Strahlentherapie
- Rücknahme
- Bevacizumab
- Neu bestrahlen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0683 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\HUMAN ONCOLOGY\HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
- 2012-0648 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-02775 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
- Protocol Version 10/14/2020 (Andere Kennung: UW Madison)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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