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Bioäquivalenzstudie mit Alprazolam 2 mg Tabletten

19. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Offene, zwei Perioden, zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis von zwei oralen Präparaten mit 2 mg Alprazolam (Zamoprax GlaxoSmithKline México, S.A. de C.V. vs. Tafil 2,0 mg, Pharmacia & Upjohn, S.A. de C.V.) in Fastende gesunde Freiwillige

Das Ziel dieser Studie war es zu bestätigen, ob zwei Formulierungen von Alprazolam (Tabletten) bioäquivalent sind.

Das Testprodukt war Zamoprax® 2 mg (GlaxoSmithKline) und das Referenzprodukt Tafil® 2 mg (Pharmacia & Upjohn). Eine Tablette war die Einzeldosis.

Die Studie war prospektiv, offen, randomisiert, Crossover, Einzeldosis, mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden unter Fastenbedingungen.

Die Population bestand aus 26 gesunden Freiwilligen beiderlei Geschlechts, Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren.

Die vergleichende Bioverfügbarkeit der beiden Formulierungen wurde basierend auf statistischen Vergleichen relevanter pharmakokinetischer Parameter bewertet, die aus Daten von Arzneimittelkonzentrationen im Blut erhalten wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige Teilnahme gemäß mexikanischer Verordnung, Deklaration von Helsinki und guter klinischer Praxis.

Gesund, zwischen 18 und 40 Jahren. Body-Mass-Index zwischen 19 und 27 Bei guter Gesundheit durch vollständige Anamnese und Labortests. Blutdruck 130-90/ 90-60 mmHg; Herzfrequenz 55-100 Schläge pro Minute, Atemfrequenz 14-20 Bewegungen pro Minute.

Labortests +/- 10 % des normalen Intervalls (Blutzytologie, Blutchemie 27 Elemente, Hepatitis B- und C-Antigene, HIV, Urinanalyse, Anti-Doping, Schwangerschaft, Elektrokardiogramm) -

Ausschlusskriterien:

Veränderung der Vitalfunktionen Nichterfüllung der Einschlusskriterien Vorgeschichte von kardiovaskulären, Nieren-, Leber-, Muskel-, Stoffwechsel-, Magen-Darm- (einschließlich Verstopfung), neurologischen, endokrinen, hämatopoetischen (jede Art von Anämie), Asthma, psychischen oder organischen Erkrankungen. Personen, die 21 Tage vor Beginn der Studie an einem Muskeltrauma erkrankt sind.

Bedarf jeglicher Art von Medikation während des Studienverlaufs, außer Studienmedikation.

Vorgeschichte von Dyspepsie, Gastritis, Ösophagitis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür. Exposition gegenüber Medikamenten, die als Induktoren oder Inhibitoren von Leberenzymen bekannt sind, oder Verabreichung potenziell toxischer Medikamente in den 30 Tagen vor Beginn der Studie.

Verabreichung von Medikamenten in den 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studie.

Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund in den sieben Monaten vor Beginn der Studie.

Verabreichung von Prüfpräparaten in den 60 Tagen vor der Studie. Allergie gegen Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika. Einnahme von Alkohol oder Einnahme von xanthinhaltigen Getränken (Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Mate, Cola-Getränke) oder Einnahme von Speisen vom Holzkohlegrill oder Grapefruit- oder Orangensaft eine Woche Studienbeginn bis zur letzten Blutentnahme.

Blutspende oder -verlust => 450 ml in den 60 Tagen vor Studienbeginn.

Geschichte des Alkoholmissbrauchs. Konsum von tabakhaltigen Produkten oder Nikotinüberschuss in Höhe von fünf Zigaretten pro Tag.

Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeitg. Spezielle Diätanforderungen, zum Beispiel vegetarische Ernährung. Unfähigkeit, Art, Ziele und mögliche Folgen der Studie zu verstehen. Nachweis einer nicht kooperativen Einstellung während der Studie. Weibliche Freiwillige auf oralen Kontrazeptiva.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A(Referenz)/B(Test)
anfängliche Verabreichung von Referenz und Übergang zum Test
Referenzprodukt
Andere Namen:
  • Tafil 2 mg Pharmacia & Upjohn SA de CV
Produkt testen
Andere Namen:
  • Zamoprax 2 mg GlaxoSmithKline Mexiko SA de CV
Experimental: B(Test)/A(Referenz)
anfängliche Durchführung des Tests und Übergang zur Referenz
Referenzprodukt
Andere Namen:
  • Tafil 2 mg Pharmacia & Upjohn SA de CV
Produkt testen
Andere Namen:
  • Zamoprax 2 mg GlaxoSmithKline Mexiko SA de CV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (CMAX) von Alprazolam
Zeitfenster: 0,0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 9,0, 12,0, 18,0, 22,0, 36,0, 48,0 und 60,0 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik
0,0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 9,0, 12,0, 18,0, 22,0, 36,0, 48,0 und 60,0 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Alprazolam
Zeitfenster: 0,0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 9,0, 12,0, 18,0, 22,0, 36,0, 48,0 und 60,0 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik
0,0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 9,0, 12,0, 18,0, 22,0, 36,0, 48,0 und 60,0 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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