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Rolle der Lungenultraschallbildgebung für die intraoperative Überwachung der Atelektase während laparoskopischer Operationen

12. September 2013 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Eine Vollnarkose führt zur Entwicklung einer Atelektase in den abhängigen Bereichen der Lunge, wodurch die Patienten einem erhöhten Risiko einer Hypoxämie ausgesetzt sind. Bei laparoskopischen Eingriffen erhöht das Pneumoperitoneum die bereits vorhandene Atelektase.

Es wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, um die Auswirkungen der Atelektase während einer Operation zu verringern. Es stehen jedoch nur wenige intraoperative Modalitäten zur Diagnose und Überwachung der Atelektase zur Verfügung. Die Lungenultraschallbildgebung ist ein vielversprechendes, nicht-invasives, nicht strahlendes, tragbares und einfach zu verwendendes Instrument, das im intraoperativen Bereich noch untersucht werden muss.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rolle der Lungenultraschallbildgebung während laparoskopischer Eingriffe zur Diagnose und Überwachung von Atelektasen zu klären.

Diese Studie soll:

  • Zeigen Sie einen Zusammenhang zwischen dem Belüftungswert des Lungenultraschalls, dem Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) und dem Oxygenierungsindex auf.
  • Untersuchen Sie im Falle einer intraoperativen Entsättigung den Einfluss des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) und/oder des FiO2-Anstiegs auf den Belüftungswert.
  • Untersuchen Sie den Einfluss von Schmerzen auf die Zwerchfellfunktion und den Belüftungswert.

Unsere Hypothese ist, dass die Ultraschallbildgebung der Lunge die Erkennung von Veränderungen der Lungenbelüftung ermöglicht, die mit der Einleitung einer Vollnarkose, dem Pneumoperitoneum, dem Aufwachen aus der Narkose und Veränderungen während des Aufenthalts im Aufwachraum verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Ankunft im Operationssaal wird jeder Patient zunächst einer Lungenultraschalluntersuchung unterzogen.

Die Anästhesietechnik und Überwachung werden standardisiert. Die Arteria radialis wird nach Einleitung der Anästhesie zur Blutgasüberwachung kanüliert.

Lungenultraschalluntersuchungen werden 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose und 5 Minuten nach der Insufflation des Abdomens mit Kohlendioxid durchgeführt. Im Falle einer Entsättigung, die einen Eingriff erfordert (Anstieg von FiO2 oder PEEP), wird die Ultraschallbildgebung vor und nach dem Eingriff wiederholt. Das Vorliegen eines Pneumothorax oder einer endobronchialen Intubation wird bei jeder Untersuchung beurteilt. Fünfzehn Minuten nach der Ankunft und unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum werden zusätzlich Lungenultraschalluntersuchungen durchgeführt.

FiO2 und Vitalfunktionen werden bei jeder Ultraschalluntersuchung aufgezeichnet. Gleichzeitig werden arterielle Blutproben entnommen. Die Schmerzbewertung anhand der visuellen Analogskala und die Zwerchfellfunktion werden während der präoperativen Ultraschalluntersuchung und vor der Entlassung aus dem Aufwachraum beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine laparoskopische Operation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Geplant für eine laparoskopische Operation
  • Körperlicher Status 1-3

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger thorakaler Eingriff (Thoraxdrainage, Thorakotomie, Thorakoskopie)
  • Kontraindikation für die Platzierung einer arteriellen Leitung
  • Sehr schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ultraschallbildgebung der Lunge
Ultraschalluntersuchungen der Lunge werden während der perioperativen Phase zur Überwachung von Atelektasen im Zusammenhang mit laparoskopischen Eingriffen durchgeführt
Ultraschalluntersuchungen der Lunge werden zu verschiedenen Zeitpunkten unmittelbar vor der Operation, während der Operation unter Vollnarkose und nach der Operation im Aufwachraum durchgeführt, um Atelektasen im Zusammenhang mit laparoskopischen Eingriffen zu erkennen und zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenbelüftung
Zeitfenster: Von der Ankunft im Operationssaal bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Schätzen Sie die Lungenbelüftung durch Ultraschallbildgebung unter Verwendung eines Vier-Punkte-Belüftungswerts (0 = normale Lunge, 1 = mäßiger Belüftungsverlust, 2 = schwerer Belüftungsverlust, 3 = vollständiger Belüftungsverlust und Konsolidierung).
Von der Ankunft im Operationssaal bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gasaustausch
Zeitfenster: Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Bewerten Sie den Einfluss der verschiedenen Phasen der Anästhesie und Operation auf den Gasaustausch durch Messung der arteriellen Blutgase.
Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Membranfunktion
Zeitfenster: Bei der Ankunft im Operationssaal und unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Beurteilen Sie die Zwerchfellfunktion mittels Ultraschallbildgebung
Bei der Ankunft im Operationssaal und unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Häufigkeit von Pneumothorax
Zeitfenster: Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Schätzen Sie die Inzidenz von Pneumothorax durch Ultraschallbildgebung ab
Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Häufigkeit endobronchialer Intubationen
Zeitfenster: Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Schätzen Sie die Inzidenz einer endobronchialen Intubation durch Ultraschallbildgebung
Von 5 Minuten nach Einleitung der Narkose bis unmittelbar vor der Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MG2012-001

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Klinische Studien zur Ultraschalluntersuchungen der Lunge

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