- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750684
AC105 bei Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung (AC105)
9. Oktober 2018 aktualisiert von: Acorda Therapeutics
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Aktivität von AC105 nach einer Behandlung mit 6 Dosen über 30 Stunden bei Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung (SCI).
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Machbarkeit einer schnellen Verabreichung, Sicherheit und Verträglichkeit von AC105 bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung festzustellen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von AC105 nach einer Behandlung mit 6 intravenösen Dosen über 30 Stunden bei Patienten mit akuter, nicht penetrierender traumatischer Rückenmarksverletzung (SCI).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Akute traumatische Querschnittlähmung auf neurologischer Ebene zwischen C4 und T11
- Keine Hinweise auf eine penetrierende oder durchtrennende Verletzung (z. B. verursacht durch Projektil oder Stichwunde)
- Neurologische ASIA-Beeinträchtigungsskala A, B oder C
- Der Patient kann eine schriftliche oder mündliche beglaubigte Einwilligung erteilen. Wenn beides nicht möglich ist, kann die Einwilligung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) erteilt werden.
- Der Patient kann innerhalb des Zeitfensters nach der Verletzung mit der Behandlung beginnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Polyethylenglykol
- Geistige Beeinträchtigung oder andere Erkrankungen, die eine zuverlässige ASIA-Untersuchung oder eine angemessene Einwilligung ausschließen würden
- Positives Urin-Schwangerschaftstestergebnis
- Serumkreatininspiegel ≥ 2 mg/dl
- Anamnese oder aktives Nierenversagen oder Dialyse
- Mittlerer arterieller Blutdruck < 60 mmHg trotz Vasopressorbehandlung
- Auf einer aktuellen Digoxin-Therapie
- Chronische Verwendung von Magnesiumsalzen vor der SCI (innerhalb einer Woche nach der Präsentation) und/oder die Verwendung von Magnesiumsalzen in der Akutversorgung vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließt, die Teilnahme an der Studie unsicher macht oder die Nachverfolgung oder die Interpretation von Studienergebnisdaten unangemessen erschwert oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen könnte
- Nach Einschätzung des Prüfarztes kann er seine Einwilligung nach Aufklärung nicht angemessen erteilen, ist wahrscheinlich nicht konform oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Patienten, die randomisiert (1:1) dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten innerhalb eines vorab festgelegten Zeitfensters (12, 9, 6 Stunden nach der Verletzung) eine anfängliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung für 30 Minuten.
Die Patienten erhalten im Abstand von 6 Stunden 5 zusätzliche Infusionen mit derselben Dosis und Dauer.
|
|
Aktiver Komparator: AC105
Patienten, die randomisiert (1:1) dem Wirkstoffarm zugeteilt werden, erhalten innerhalb eines vorab festgelegten Zeitfensters (12, 9, 6 Stunden nach der Verletzung) eine anfängliche intravenöse Infusion von AC105 für 30 Minuten.
Die Patienten erhalten im Abstand von 6 Stunden 5 zusätzliche Infusionen mit derselben Dosis und Dauer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden als UE definiert, deren Beginn (oder Verschlechterung) am oder nach dem Startdatum der ersten Infusion und nicht mehr als 30 Tage nach dem Ende der letzten Infusion liegt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von AC105 unter Verwendung individueller Plasmakonzentrations-Zeit-Daten des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, vor und bis zu 5 Stunden nach der letzten Infusion
|
Messung der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur maximalen gemessenen Plasmakonzentration (Tmax), der Halbwertszeit berechnet als In(2)/kel (T 1/2) und der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
|
Ausgangswert, vor und bis zu 5 Stunden nach der letzten Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACPM-SI-1009
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