- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751490
Wirksamkeit der Operation bei atraumatischer Schulterinstabilität
24. April 2023 aktualisiert von: Iva Hauptmannova, Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust
Verbessert eine Operation mit anschließender Physiotherapie die kurz- und langfristigen Ergebnisse für Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität im Vergleich zur alleinigen Physiotherapie?
Wir werden eine randomisierte klinische Studie mit dem primären Ziel durchführen, festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff, gefolgt von einer physiotherapeutischen Rehabilitation, bei Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität in Verbindung mit knöchernen/kapsulolabralen Schäden die Schmerz- und Behinderungsergebnisse stärker verbessert als die physiotherapeutische Rehabilitation allein.
Die Ergebnisse dieser Studie werden direkte und unmittelbare Auswirkungen auf die klinische Entscheidungsfindung haben, indem sie endgültig festlegen, ob Patienten mit Gelenkschäden in Verbindung mit atraumatischer Schulterinstabilität vor Beginn der physiotherapeutischen Rehabilitation zur Operation überwiesen werden sollten.
Die Ergebnisse dieser Studie können auch zu erheblichen Kosteneinsparungen für den nationalen Gesundheitsdienst führen, wenn ein chirurgischer Eingriff bei atraumatischer Schulterinstabilität nicht zu einer größeren Verbesserung führt als die alleinige Physiotherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine zweiarmige, patienten-, physiotherapeutisch- und bewerterblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt.
140 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Gruppen zugeteilt: einer Stabilisierungsoperationsgruppe und einer Kontrollgruppe.
Primäre Endpunkte (Schmerz und Behinderung) und sekundäre Endpunkte (vom Teilnehmer berichtete Verbesserung und Inzidenz von Schulterluxationen) werden zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach der Randomisierung bewertet.
Zusätzliche sekundäre Endpunkte der Bewegungsfreiheit und Kraft der Schulterrotation werden 6 Monate nach der Randomisierung bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Stanmore, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
- Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gefühle der Unsicherheit (Besorgnis) an ihrem Schultergelenk
- Befürchtungsprovokation mit Schubladen- und Befürchtungstests
- Nachweis einer Labrum-/Kapselverletzung im Schultergelenk
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte einer schweren Kollisionsschulterverletzung, die Angstsymptome auslöst
- Anzeichen einer knöchernen Verletzung um den Glenoidrand/und/oder den Humeruskopf
- ein makelloses Gelenk, d. h. kein Hinweis auf eine strukturelle Verletzung des Gelenks, der Kapsel oder des Labrums.
- ein Riss der Rotatorenmanschette
- neuraler Schaden, der die obere Extremität betrifft
- vorherige Schulteroperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie allein
Patienten nur in Physiotherapie
|
Physiotherapie
arthroskopische Stabilisierungschirurgie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgie und Physiotherapie
Patienten, die eine chirurgische Behandlung mit anschließender Physiotherapie erhalten
|
Physiotherapie
arthroskopische Stabilisierungschirurgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigung, gemessen anhand des Western Ontario Shoulder Instability Index.
Zeitfenster: über 24 Monate
|
Betrachtet man die Zeitpunkte der Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
über 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Global wahrgenommene Wirkung zur Bewertung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Verbesserung
Zeitfenster: über 24 Monate
|
über 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12.024
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