- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756014
Gehirnfunktion und Perfusion bei Patienten mit Herzinsuffizienz (BRAIN-HF)
21. Dezember 2012 aktualisiert von: A.A.Voors, University Medical Center Groningen
Die Forscher werden die Determinanten einer zerebralen Beeinträchtigung bei Patienten mit nicht-ischämischer Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen und deren Zusammenhang mit der kognitiven Funktion bewerten.
Sie gehen davon aus, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine beeinträchtigte Gehirnperfusion vorliegt und hämodynamische Faktoren mit kognitiven Dysfunktionen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Rekrutierung
- University Medical Centre Groningen
-
Kontakt:
- Adriaan A Voors, MD/PhD
- Telefonnummer: +31 50 36 12355
- E-Mail: a.a.voors@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Adriaan A Voors, MD/PhD
-
Hauptermittler:
- Gert-Jan Luijckx, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Vincent M van Deursen, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie mit NYHA II oder NYHA II/IV.
- Gesunde Patienten
Beschreibung
Kontrollgruppe für Einschlusskriterien:
- Gesundes Subjekt, wie vom Arzt beurteilt
- Alter passend zur Patientengruppe
Kontrollgruppe für Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Karotisarterie oder intrakranielle Erkrankung, beurteilt durch Echo-Doppler (signifikante Stenose > 50 %)
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer MRT zu unterziehen
- Das Vorhandensein von ferromagnetischem Material im oder am Körper, zum Beispiel Tätowierungen mit eisenhaltiger Tinte oder Herzschrittmachern oder Herzdefibrillatoren. Auch das Vorliegen einer Schwangerschaft und Klaustrophobie.
- Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung
- Verfahren nicht nachvollziehbar
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Einschlusskriterien DCM-Gruppe:
- Herzinsuffizienz aufgrund von DCM
- 15 Patienten mit NYHA-Klasse II
- 15 Patienten mit NYHA-Klasse III/IV
Ausschlusskriterien DCM-Gruppe:
- Alter < 18 Jahre
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder
- Karotisarterie oder intrakranielle Erkrankung, beurteilt durch Echo-Doppler (signifikante Stenose > 50 %)
- Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich (z. B. Herzschrittmacher)
- Verfahren nicht nachvollziehbar
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kontrollen
Dem Alter entsprechende gesunde Probanden
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Leichtes DCM
Patienten mit Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie (DCM) mit NYHA-Funktionsklasse II
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Schwere DCM
Patienten mit Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie (DCM) mit NYHA-Funktionsklasse III/IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Determinanten einer Gehirnbeeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
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Determinanten einer zerebralen Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen, bei denen eine zerebrale Beeinträchtigung als verminderte kognitive Funktion und zerebrale Minderdurchblutung definiert ist
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
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Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und lokaler Perfusion
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Perfusion des Territoriums der Halsschlagader und der Basilararterie
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Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Herzinsuffizienz
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Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Herzzeitvolumen
|
Grundlinie
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|
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Stauung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Stauung
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Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und verminderter Hirndurchblutung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und verminderter Hirndurchblutung
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Grundlinie
|
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Der Unterschied der kognitiven Domänen in den oben genannten Beziehungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Unterschied der kognitiven Domänen in den oben genannten Beziehungen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRAIN-HF
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