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Gehirnfunktion und Perfusion bei Patienten mit Herzinsuffizienz (BRAIN-HF)

21. Dezember 2012 aktualisiert von: A.A.Voors, University Medical Center Groningen
Die Forscher werden die Determinanten einer zerebralen Beeinträchtigung bei Patienten mit nicht-ischämischer Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen und deren Zusammenhang mit der kognitiven Funktion bewerten. Sie gehen davon aus, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine beeinträchtigte Gehirnperfusion vorliegt und hämodynamische Faktoren mit kognitiven Dysfunktionen verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • Rekrutierung
        • University Medical Centre Groningen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adriaan A Voors, MD/PhD
        • Hauptermittler:
          • Gert-Jan Luijckx, MD/PhD
        • Unterermittler:
          • Vincent M van Deursen, MD/PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie mit NYHA II oder NYHA II/IV.
  • Gesunde Patienten

Beschreibung

Kontrollgruppe für Einschlusskriterien:

  • Gesundes Subjekt, wie vom Arzt beurteilt
  • Alter passend zur Patientengruppe

Kontrollgruppe für Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Karotisarterie oder intrakranielle Erkrankung, beurteilt durch Echo-Doppler (signifikante Stenose > 50 %)
  • Unfähig oder nicht bereit, sich einer MRT zu unterziehen
  • Das Vorhandensein von ferromagnetischem Material im oder am Körper, zum Beispiel Tätowierungen mit eisenhaltiger Tinte oder Herzschrittmachern oder Herzdefibrillatoren. Auch das Vorliegen einer Schwangerschaft und Klaustrophobie.
  • Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Verfahren nicht nachvollziehbar
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Einschlusskriterien DCM-Gruppe:

  • Herzinsuffizienz aufgrund von DCM
  • 15 Patienten mit NYHA-Klasse II
  • 15 Patienten mit NYHA-Klasse III/IV

Ausschlusskriterien DCM-Gruppe:

  • Alter < 18 Jahre
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
  • Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung oder
  • Karotisarterie oder intrakranielle Erkrankung, beurteilt durch Echo-Doppler (signifikante Stenose > 50 %)
  • Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich (z. B. Herzschrittmacher)
  • Verfahren nicht nachvollziehbar
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollen
Dem Alter entsprechende gesunde Probanden
Leichtes DCM
Patienten mit Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie (DCM) mit NYHA-Funktionsklasse II
Schwere DCM
Patienten mit Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie (DCM) mit NYHA-Funktionsklasse III/IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten einer Gehirnbeeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
Determinanten einer zerebralen Beeinträchtigung bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu Kontrollpersonen, bei denen eine zerebrale Beeinträchtigung als verminderte kognitive Funktion und zerebrale Minderdurchblutung definiert ist
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Grundlinie
Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und lokaler Perfusion
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Perfusion des Territoriums der Halsschlagader und der Basilararterie
Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Herzinsuffizienz
Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Herzzeitvolumen
Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Stauung
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und der Schwere der Stauung
Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und verminderter Hirndurchblutung
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und verminderter Hirndurchblutung
Grundlinie
Der Unterschied der kognitiven Domänen in den oben genannten Beziehungen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Unterschied der kognitiven Domänen in den oben genannten Beziehungen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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