- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767779
Potenzielle EEG-Biomarker und antiepileptogene Strategien für Epilepsie bei TSC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Therapieansätze für Epilepsie stellen in erster Linie symptomatische Behandlungen dar, die Anfälle unterdrücken, es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass sie Epilepsie verhindern oder den Krankheitsverlauf beeinflussen. In den letzten Jahren gab es bei Grundlagenwissenschaftlern und Klinikern im Bereich Epilepsie ein enormes Interesse und große Anstrengungen bei der Entwicklung krankheitsmodifizierender oder „antiepileptogener“ Therapien. Diese Bemühungen werden jedoch durch einige erhebliche Einschränkungen behindert: 1) die Schwierigkeit, eine geeignete Hochrisikopatientenpopulation zu identifizieren, bei der ein präventiver Ansatz machbar und vertretbar ist, und 2) das Fehlen geeigneter Wirkstofftargets mit antiepileptogenen Eigenschaften. Der Tuberkulose-Sklerose-Komplex (TSC) ist eine der häufigsten genetischen Ursachen für Epilepsie und eine Untergruppe von TSC-Patienten kann aus mehreren Gründen eine sinnvolle, sinnvolle Population darstellen, die mit einem antiepileptogenen Ansatz angesprochen werden kann. Erstens wird bei einigen Patienten aufgrund nicht-neurologischer Befunde bereits in jungen Jahren vor Ausbruch der Epilepsie eine TSC diagnostiziert – daher ist es möglich, diese Patienten zu identifizieren und eine mögliche antiepileptogene Behandlung bereits in einem frühen Stadium der Epileptogenese einzuleiten. Zweitens besteht bei diesen Patienten ein hohes Risiko, in Zukunft Epilepsie zu entwickeln (~80 %), einschließlich infantiler Krämpfe (~35 %), einer besonders verheerenden Art von Epilepsie im Kindesalter mit schlechter Prognose – und daher eine Therapie mit potenziellen Nebenwirkungen einzuleiten in einem präsymptomatischen Stadium kann bei TSC-Patienten wahrscheinlich gerechtfertigt sein. Schließlich legt die Identifizierung des mTOR-Signalwegs in der Pathophysiologie von TSC nahe, dass mTOR-Inhibitoren antiepileptogene Eigenschaften bei TSC haben könnten, was bereits durch präklinische Tierstudien bestätigt wurde – somit existiert möglicherweise bereits eine rationale, mechanistisch basierte Behandlung, die leicht getestet werden kann bei TSC-Patienten. Allerdings können mTOR-Inhibitoren erhebliche Risiken und Nebenwirkungen haben, insbesondere in der frühen Kindheit, wie z. B. chronische Immunsuppression und theoretische Auswirkungen auf Lernen, Wachstum und Entwicklung. Daher wäre es von Vorteil, vor Beginn einer antiepileptogenen Arzneimittelstudie bei TSC-Patienten weitere Belege zu erhalten, um die Auswahlkriterien und Behandlungsparadigmen zu optimieren, um die Wirksamkeit zu maximieren und Nebenwirkungen von mTOR-Inhibitoren zu minimieren.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob EEGs im Säuglingsalter ein zuverlässiger Biomarker zur Identifizierung von TSC-Patienten sind, die in naher Zukunft infantile Krämpfe/Epilepsie entwickeln werden und daher geeignete Kandidaten für eine antiepileptogene Arzneimittelstudie sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas in Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1
- < 6 Monate alt; Pfandfrei zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung; und erfüllt die genetischen oder klinischen diagnostischen Kriterien für TSC (Tuberöse Sklerose), wobei letztere auf aktuellen Empfehlungen zur diagnostischen Bewertung wie körperlicher Untersuchung, Neurobildgebung und Echokardiogramm basieren.
Kohorte 2
- Elternteil oder Familienvormund des Kleinkindes
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1
- ≥ 6 Monate alt; Vorgeschichte von Anfällen und/oder kindlichen Krämpfen; Patienten, die vor der Studieneinschreibung Vigabatrin oder andere Antiepileptika oder mTOR-Hemmer erhalten Kohorte 2
- kein Elternteil oder Familienvormund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Anfallsfreie Säuglinge mit dx von TSC
Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung anfallsfrei sind und die genetischen oder klinischen Diagnosekriterien für TSC erfüllen
|
|
Eltern oder Familienvormund der Kohorte 1
Eltern oder Familienvormund von Säuglingen, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung anfallsfrei sind und die genetischen oder klinischen Diagnosekriterien für TSC erfüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von EEG-Biomarkern als Prädiktoren für die Entwicklung von Epilepsie bei Säuglingen mit Tuberöse Sklerose-Komplex
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Körperliche/neurologische Untersuchung, Video-EEG, Entwicklungsbeurteilungen, Blutabnahme vom Kind und den Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Anfallstagebücher.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martina Bebin, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Epilepsie
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1P20NS080199-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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