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Potenzielle EEG-Biomarker und antiepileptogene Strategien für Epilepsie bei TSC

9. April 2019 aktualisiert von: Martina Bebin, University of Alabama at Birmingham
Es soll festgestellt werden, ob EEGs im Säuglingsalter ein zuverlässiger Biomarker zur Identifizierung von TSC-Patienten sind, die in naher Zukunft infantile Krämpfe/Epilepsie entwickeln werden und daher geeignete Kandidaten für eine antiepileptogene Arzneimittelstudie sind. Da nicht alle Patienten mit TSC eine Epilepsie entwickeln, wäre es nützlich, über einen Biomarker zu verfügen, der vorhersagen könnte, bei welchen Patienten eine Epilepsie wahrscheinlich ist, und so diejenigen TSC-Patienten identifizieren könnte, die für eine antiepileptogene Arzneimittelstudie am besten geeignet sind. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass die Behandlung von TSC-Patienten mit einem abnormalen EEG vor dem Einsetzen infantiler Krämpfe mit Vigabatrin das neurologische Ergebnis verbessern kann, die Verwendung des EEG als zuverlässiger Biomarker für zukünftige Epilepsie wurde jedoch nicht streng validiert. In diesem speziellen Ziel werden wir die Zuverlässigkeit des EEG bei der Vorhersage der zukünftigen Entwicklung infantiler Krämpfe oder Epilepsie bei TSC-Patienten im ersten Lebensjahr testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Therapieansätze für Epilepsie stellen in erster Linie symptomatische Behandlungen dar, die Anfälle unterdrücken, es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass sie Epilepsie verhindern oder den Krankheitsverlauf beeinflussen. In den letzten Jahren gab es bei Grundlagenwissenschaftlern und Klinikern im Bereich Epilepsie ein enormes Interesse und große Anstrengungen bei der Entwicklung krankheitsmodifizierender oder „antiepileptogener“ Therapien. Diese Bemühungen werden jedoch durch einige erhebliche Einschränkungen behindert: 1) die Schwierigkeit, eine geeignete Hochrisikopatientenpopulation zu identifizieren, bei der ein präventiver Ansatz machbar und vertretbar ist, und 2) das Fehlen geeigneter Wirkstofftargets mit antiepileptogenen Eigenschaften. Der Tuberkulose-Sklerose-Komplex (TSC) ist eine der häufigsten genetischen Ursachen für Epilepsie und eine Untergruppe von TSC-Patienten kann aus mehreren Gründen eine sinnvolle, sinnvolle Population darstellen, die mit einem antiepileptogenen Ansatz angesprochen werden kann. Erstens wird bei einigen Patienten aufgrund nicht-neurologischer Befunde bereits in jungen Jahren vor Ausbruch der Epilepsie eine TSC diagnostiziert – daher ist es möglich, diese Patienten zu identifizieren und eine mögliche antiepileptogene Behandlung bereits in einem frühen Stadium der Epileptogenese einzuleiten. Zweitens besteht bei diesen Patienten ein hohes Risiko, in Zukunft Epilepsie zu entwickeln (~80 %), einschließlich infantiler Krämpfe (~35 %), einer besonders verheerenden Art von Epilepsie im Kindesalter mit schlechter Prognose – und daher eine Therapie mit potenziellen Nebenwirkungen einzuleiten in einem präsymptomatischen Stadium kann bei TSC-Patienten wahrscheinlich gerechtfertigt sein. Schließlich legt die Identifizierung des mTOR-Signalwegs in der Pathophysiologie von TSC nahe, dass mTOR-Inhibitoren antiepileptogene Eigenschaften bei TSC haben könnten, was bereits durch präklinische Tierstudien bestätigt wurde – somit existiert möglicherweise bereits eine rationale, mechanistisch basierte Behandlung, die leicht getestet werden kann bei TSC-Patienten. Allerdings können mTOR-Inhibitoren erhebliche Risiken und Nebenwirkungen haben, insbesondere in der frühen Kindheit, wie z. B. chronische Immunsuppression und theoretische Auswirkungen auf Lernen, Wachstum und Entwicklung. Daher wäre es von Vorteil, vor Beginn einer antiepileptogenen Arzneimittelstudie bei TSC-Patienten weitere Belege zu erhalten, um die Auswahlkriterien und Behandlungsparadigmen zu optimieren, um die Wirksamkeit zu maximieren und Nebenwirkungen von mTOR-Inhibitoren zu minimieren.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob EEGs im Säuglingsalter ein zuverlässiger Biomarker zur Identifizierung von TSC-Patienten sind, die in naher Zukunft infantile Krämpfe/Epilepsie entwickeln werden und daher geeignete Kandidaten für eine antiepileptogene Arzneimittelstudie sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas in Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung anfallsfrei sind und die genetischen oder klinisch-diagnostischen Kriterien für TSC erfüllen (als Standardbehandlung festgelegt); Der Gesundheitszustand der Eltern/Erziehungsberechtigten ist unbekannt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1

  • < 6 Monate alt; Pfandfrei zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung; und erfüllt die genetischen oder klinischen diagnostischen Kriterien für TSC (Tuberöse Sklerose), wobei letztere auf aktuellen Empfehlungen zur diagnostischen Bewertung wie körperlicher Untersuchung, Neurobildgebung und Echokardiogramm basieren.

Kohorte 2

  • Elternteil oder Familienvormund des Kleinkindes

Ausschlusskriterien:

Kohorte 1

  • ≥ 6 Monate alt; Vorgeschichte von Anfällen und/oder kindlichen Krämpfen; Patienten, die vor der Studieneinschreibung Vigabatrin oder andere Antiepileptika oder mTOR-Hemmer erhalten Kohorte 2
  • kein Elternteil oder Familienvormund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Anfallsfreie Säuglinge mit dx von TSC
Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung anfallsfrei sind und die genetischen oder klinischen Diagnosekriterien für TSC erfüllen
Eltern oder Familienvormund der Kohorte 1
Eltern oder Familienvormund von Säuglingen, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung anfallsfrei sind und die genetischen oder klinischen Diagnosekriterien für TSC erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von EEG-Biomarkern als Prädiktoren für die Entwicklung von Epilepsie bei Säuglingen mit Tuberöse Sklerose-Komplex
Zeitfenster: 3 Jahre
Körperliche/neurologische Untersuchung, Video-EEG, Entwicklungsbeurteilungen, Blutabnahme vom Kind und den Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Anfallstagebücher.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex

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