- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770405
Klinisches Register von nCLE in Massen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des GI-Trakts (US-nCLE)
Registerstudie zur klinischen Bewertung von nCLE in Massen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des GI-Trakts
Diese Studie konzentriert sich auf vier verschiedene Läsionen: Pankreaszysten, Lymphknoten in der Nähe des Gastrointestinaltrakts, Pankreasmassen und GIST-Tumoren.
Einerseits sind die in früheren Studien erzielten Ergebnisse für die Bewertung der diagnostischen Leistung des nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie-Systems (nCLE) von Cellvizio für Pankreaszysten weiter fortgeschritten. Sicherheit und technische Machbarkeit wurden bereits durchgeführt, und eine Einstufung nach Auslegungskriterien liegt vor. Andererseits sind die Ergebnisse für Pankreasmassen, Lymphknoten und GIST weniger entwickelt.
Die Ziele der Studie sind
- Bewerten Sie die diagnostische Leistungsfähigkeit des nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie-Systems (nCLE) von Cellvizio bei der Diagnose von Raumforderungen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten und submukösen Läsionen des Gastrointestinaltrakts
- Definieren/Validieren Sie beschreibende Kriterien von nCLE-Sequenzen in Massen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des Gastrointestinaltrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Prinzip der nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie (nCLE) besteht darin, Organe innerhalb oder in der Nähe des Gastrointestinaltrakts oder der Atemwege mit Hilfe einer Minisonde abzubilden, die durch eine endoskopische Nadel eingeführt wird. Die grundlegende Technologie sowie das Funktionsprinzip von nCLE ist im Wesentlichen ähnlich zu pCLE.
endoskopische feine Nadeln werden während EUS-FNA-Verfahren verwendet, um feste Organe wie die Bauchspeicheldrüse zu punktieren, um Gewebe oder Flüssigkeit für diagnostische Zwecke zu gewinnen. Es werden unterschiedliche Kaliber von endoskopischen Nadeln verwendet. Die am häufigsten verwendeten Kaliber für EUS-FNA-Verfahren sind 22G-, 19G- und 25G-Nadeln. Die konfokale nCLE-Minisonde ist nur mit der 19G-Nadel kompatibel. Es wird erwartet, dass es hilft, die verschiedenen Arten von Läsionen zu unterscheiden, insbesondere bei Zysten, was zu einem besseren Patientenmanagement führt. Mikroskopische Gewebeinformationen in Echtzeit in vivo während eines EUS-FNA-Verfahrens können beispielsweise eine bessere Unterscheidung zwischen muzinösen und nicht muzinösen Zysten ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore-LIJ Health System
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Männlich oder weiblich > 18 Jahre alt
- Patient mit Indikation für eine erste EUS-FNA bei Raumforderungen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des Gastrointestinaltrakts
- Patienten, bei denen zuvor während einer früheren EUS-FNA eine nicht diagnostische Gewebeentnahme für Raumforderungen und zystische Tumore der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des Gastrointestinaltrakts entnommen wurde
- Patient mit bekannten Massen und zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, submukosalen Läsionen des Gastrointestinaltrakts
- Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenzyste, die an chronischer kalzifizierender Pankreatitis leiden
- Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenmasse jeder Größe und Lage
- Für Lymphknotenpatienten jeder Knoten, der mit EUS-FNA erreichbar ist
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am Register abzugeben
Ausschlusskriterien:
- - Probanden, für die EUS-FNA-Verfahren kontraindiziert sind
- Bekannte Allergie gegen Fluorescein-Kontrast
- Wenn weiblich, stillend oder schwanger, basierend auf einem positiven hCG-Serum oder einem in-vitro-diagnostischen Testergebnis
- Subjekt mit mehreren Zysten
- Zysten < 20 mm im Durchmesser
- Vorheriges EUS-FNA-Verfahren, das vor weniger als 3 Monaten durchgeführt wurde
- Wenn mehrere Pankreasmassen vorhanden sind, wird nur eine während des nCLE-Verfahrens abgebildet
- Lymphknoten <5 mm im Durchmesser
- Wenn mehrere verdächtige Lymphknoten vorhanden sind, wird nur der verdächtigste während des nCLE-Verfahrens abgebildet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pankreaszysten
Patient mit Indikation für eine erste endoskopische Ultraschall-Feinnadelaspiration (EUS-FNA) wegen einer Pankreaszyste,
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Gerät: nCLE nadelbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsbeurteilung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheits- und Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: bis zu einem Monat nach dem Eingriff
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bis zu einem Monat nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Divyesh V Sejpal, MD, Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Zysten
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lymphadenopathie
- Pankreaszyste
- Adenom, Inselzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- MKT_2012_nCLE_03
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