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Untersuchung der Sauerstoffversorgung des peripheren Gewebes bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium während einer Lebertransplantation

1. Oktober 2016 aktualisiert von: Achal Dhir, Lawson Health Research Institute

Untersuchung der peripheren Mikrozirkulationsstörung bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium während einer Lebertransplantation mittels Nahinfrarotspektroskopie

Eine Lebererkrankung im Endstadium kann bei den Patienten viele Probleme verursachen, darunter Müdigkeit, Schwäche, Gelbsucht, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und Blähungen. Ein weiteres wichtiges Problem ist das Herz-Kreislauf-System (Herz und Blutgefäße). Es kommt zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion, Blut in den distalen Teil des Körpers zu pumpen. Auch die Blutgefäße werden durch das Ungleichgewicht chemischer Stoffe beeinträchtigt, die von der erkrankten Leber nicht entgiftet werden, was zu einer Beeinträchtigung der Sauerstofftransportkapazität und des Sauerstoffaustauschs im Gewebe führt. Der Mechanismus dieses Prozesses ist noch wenig verstanden.

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur peripheren Gefäßdysfunktion mittels Gefäßverschlusstest (VOT). Die Blutdruckmanschette wird aufgeblasen (um die proximalen Gefäße zu verschließen und eine Ischämie im distalen Teil zu induzieren), dann wird die Luft abgelassen und die Änderung der distalen Gewebeoxygenierung (StO2) mit der Sonde (Nahinfrarotspektroskopie: NIRS) an der Hand beobachtet. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Studie bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen.

Der Studienleiter möchte die Veränderung der Sauerstoffversorgung des peripheren Gewebes zu verschiedenen Zeitpunkten während der Lebertransplantation beobachten. Wir gehen davon aus, dass es bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, die durch VOT und NIRS festgestellt wurden, zu einer Veränderung der Mikrozirkulationsfunktion und des StO2 kommt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, bei denen eine Lebertransplantation geplant ist, werden eingeschlossen. Sie erhalten eine normale Pflege. Die VOT-Bewertung mithilfe eines nicht-invasiven, integrierten Forschungsgeräts (InspectraTM StO2 Vascular Occlusion test (VOT), Forschungsgerät Hutchinson Corp Minn, MN, USA) und einer 15-mm-Inspectra-Thenar-Sensorsonde. Eine integrierte Blutdruckmanschette wird am rechten Arm angelegt und auf einen Druck aufgepumpt, der ausreicht, um einen arteriellen Zuflussverschluss zu erzeugen (50 mmHg über dem systolischen Druck). Die Manschette bleibt aufgepumpt, bis ein StO2-Wert von 40 % erreicht ist. Während des Aufblasens und Entleerens werden verschiedene StO2-Parameter zum vorgesehenen Zeitpunkt gemessen und aufgezeichnet.

Spezifische VOT-Parameter von Interesse:

  • Ausgangs-StO2 (spiegelt das Perfusions-/Metabolismus-Verhältnis wider)
  • Ischämie-Steigung (spiegelt teilweise den basalen O2-Verbrauch wider)
  • Ischämiebereich (teilweise spiegelt den basalen O2-Verbrauch wider)
  • Zeit bis zur 40 %-Ischämieschwelle (teilweise spiegelt sich der basale O2-Verbrauch wider)
  • Erholungssteigung (zweiphasig und spiegelt Scherspannung und endotheliale Vasoreaktivität wider)
  • Erholungsbereich (spiegelt die endotheliale Vasoreaktivität wider)
  • Hyperämiebereich (der die endotheliale Vasoreaktivität und die Stoffwechselrate des Gewebes widerspiegelt) Um die Auswirkung der Kerntemperatur auf die periphere Temperatur zu bestimmen, wird ein herkömmliches Hautthermoelement unter dem Klebepflaster platziert, mit dem die NIRS-Optoden auf der Daumenballenhöhe befestigt werden

Datensammlung

  1. Demografische Daten: a) Alter, b) Geschlecht, c) Diagnose, d) Model of End-stage Liver Disease (MELD) Score, Body-Mass-Index (BMI)
  2. Klinische Parameter: Der Prüfer sammelt klinische Daten, einschließlich VOT-Parameter (von oben), Hämodynamikparameter, chemische Parameter und Medikamente, die in einem bestimmten Zeitraum verwendet werden:

    • Zeitfenster

      1. präoperativ (für Basisdaten)
      2. präanhepatische Phase (15 Min. bevor die Vena cava inferior (IVC) klemmt)
      3. anhepatische Phase (30 Min. nach den IVC-Klemmen),
      4. Reperfusionsphase (30 Min. nach der Freigabe der IVC-Klemmen),
      5. unmittelbar nach der Operation (beim Hautverschluss)
    • Hämodynamik: SpO2 (Pulssauerstoffsättigung), MAP (mittlerer arterieller Druck), HR (Herzfrequenz), CVP (Zentralvenöser Druck), PAP (Pulmonalarteriendruck), CI (Herzzeitvolumenindex), PCWP (Pulmonalarterienkeildruck) , SVRI (Systemischer Gefäßwiderstandsindex), PVRI (Lungengefäßwiderstandsindex), Temperatur
    • Chemisch: Hb, Blutplättchen, INR (International Normalized Ratio) (PT: Prothrombinzeit), PTT (partielle Thromboplastinzeit), Laktat, Basenüberschuss
    • Medikamente: Flüchtige Wirkstoffe, Vasopressoren (Konzentration zu aufgezeichneten Zeitpunkten)

Dann vergleichen wir die dynamischen Änderungen der StO2-Parameter zu verschiedenen Zeitpunkten (wie erwähnt) und vergleichen sie mit der Hämodynamik und den chemischen Parametern.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • University Hospital, London Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden und für die eine Lebertransplantation vorgesehen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden und für die eine Lebertransplantation vorgesehen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter peripherer Gefäßerkrankung
  • Patienten, die eine Sauerstofftherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium
die Lebererkrankung im Endstadium, für die eine Lebertransplantation vorgesehen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die signifikanten Veränderungen des StO2 zwischen der anhepatischen und der Reperfusionsphase des Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium, der sich einer Lebertransplantation unterzieht
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Veränderung von StO2 während verschiedener Phasen der Lebertransplantation (Grundlinie, präanhepatische Phase, anhepatische Phase, Reperfusionsphase und beim Hautverschluss).
Unsere gemessenen Daten werden nur während der Operation und beim Hautverschluss erfasst und können die frühe postoperative Phase widerspiegeln.
Vergleichen Sie die Veränderung von StO2 während verschiedener Phasen der Lebertransplantation (Grundlinie, präanhepatische Phase, anhepatische Phase, Reperfusionsphase und beim Hautverschluss).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dynamische Veränderungen des StO2 während einer Lebertransplantation mit möglicher Korrelation mit hämodynamischen oder chemischen Parametern zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: präoperativ für Basisdaten, intraoperativ (während verschiedener Phasen der Lebertransplantation) und Abschluss der Datenaufzeichnung zum Zeitpunkt des Hautverschlusses)
Aus einer früheren Studie geht hervor, dass die neue Leber ihre Stoffwechselfunktion unmittelbar nach der Fertigstellung der Gefäßverbindung beginnt. Daher möchte der Forscher die Korrelation zwischen den dynamischen StO2-Änderungen während der Betriebsperiode analysieren
präoperativ für Basisdaten, intraoperativ (während verschiedener Phasen der Lebertransplantation) und Abschluss der Datenaufzeichnung zum Zeitpunkt des Hautverschlusses)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Achal Dhir, MD, Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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