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Einfluss einer Entscheidungshilfe auf die Entscheidungsfindung zur Behandlung des Beckenorganprolaps

27. August 2013 aktualisiert von: Hema Brazell, Hartford Hospital

Beckenorganprolaps ist eine häufige Erkrankung, die jedes Jahr Millionen von Frauen betrifft. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten und es kann schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen, wie man am besten vorgeht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Entscheidungshilfen (DAs) Wissen, Arzt-Patienten-Kommunikation, Entscheidungskonflikte und Patientenzufriedenheit verbessern können. Allerdings hat keine Studie die Rolle einer Entscheidungshilfe bei Frauen bewertet, die sich zur Bewertung und Behandlung eines Prolaps vorstellen. Wir möchten feststellen, ob eine Entscheidungshilfe für einen Prolaps die Menge an Entscheidungskonflikten verringert, mit denen Frauen bei der Wahl eines Behandlungsplans konfrontiert sind.

Wir gehen davon aus, dass es einen Unterschied im Ausmaß/Ausmaß des Entscheidungskonflikts zwischen Frauen geben wird, die eine DA erhalten, und denen, die dies nicht tun. Insbesondere gehen wir davon aus, dass Frauen, die randomisiert eine Standardberatung und einen DA erhalten, weniger Entscheidungskonflikte haben als die Kohorte, die nur eine Standardberatung erhält.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die für die Bewertung und Behandlung eines Beckenorganprolaps im Hartford Hospital vorgesehen sind, werden vor dem ersten Beratungsbesuch telefonisch kontaktiert, um das Interesse an dieser Studie zu ermitteln. Wenn sie interessiert sind, werden sie zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt: diejenigen, die einen DA erhalten, und diejenigen, die dies nicht tun.

Für diese Studie müssen Sie einige Fragen zu dem Informationspaket beantworten, das Sie per Post erhalten haben. Wir senden routinemäßig ein Paket an alle unsere neuen Patienten. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine Entscheidungshilfe zur Ergänzung ihres Informationspakets und die andere Hälfte unser Routine-Informationspaket. Sie werden gebeten, einen Satz von 2 Fragebögen auszufüllen. Die Beantwortung dieser Fragen dauert weniger als 10 Minuten.

Alle Daten werden extrahiert und nur von den Ermittlern dieser Studie verwendet. Die Daten werden auf einem Netzlaufwerk mit eingeschränktem Zugriff gespeichert und die Ergebnisse werden aggregiert gemeldet und es wird keine persönliche Gesundheitsgeschichte offengelegt. Unser primäres Ergebnis für diese Analyse sind Entscheidungskonfliktunterschiede zwischen denen, die einen DA erhalten, und denen, die dies nicht tun.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • ≥18 Jahre alt
  • Geplanter Beratungsbesuch bei Beckenorganprolaps jeglicher Art (Zystozele, Rektozele, Enterozele, Uterusprolaps und/oder Uterovaginalprolaps)

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Nicht englischsprachig
  • Jeder Patient, der die Teilnahme an der Studie ablehnt oder nicht bereit ist, kontaktiert zu werden
  • Geplanter begleitender nicht-gynäkologischer Eingriff
  • Etablierter Patient in der Praxis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardberatung
Experimental: Standardberatung, Entscheidungshilfe für Beckenorganprolaps
Zusätzlich zur Standardberatung zum Zeitpunkt des ersten Besuchs bei neuen Patienten erhalten die Patienten, die randomisiert dem experimentellen Arm zugeteilt wurden, vor ihrem ersten Besuch eine Entscheidungshilfe für einen Beckenorganprolaps.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 1 Jahr

Das primäre Ergebnis dieser Analyse sind Entscheidungskonfliktunterschiede zwischen denen, die eine DA erhalten, und denen, die dies nicht tun. Die Ermittler werden die traditionelle Decisional Conflict Scale (DCS) mit 16 Punkten verwalten. Die DCS umfasst 3 Subskalen: Entscheidungsunsicherheit, Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen, und wahrgenommene effektive Entscheidungsfindung. Die Prüfärzte verwenden das Aussageformat dieser Skala, bei der die Patienten auf eine Reihe von Aussagen auf der Likert-Skala mit den Antwortkategorien „stimme zu“, „stimme zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme nicht zu“ oder „stimme überhaupt nicht zu“ antworten, die mit 0–4 bewertet werden. bzw. hinzugefügt. Basierend auf früheren Forschungsergebnissen werden die Werte tabelliert und die Patienten werden entweder mit „hohem Grad an Entscheidungskonflikt“ oder „geringem Grad an Entscheidungskonflikt“ gruppiert.

Die Werte werden auf Normalität beurteilt und zwischen den Gruppen verglichen (d. h. diejenigen, die die DA erhalten, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan haben).

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine Operation der konservativen Behandlung vorziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hema Brazell, Hartford Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRAZ003846HU
  • 333590

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entscheidungshilfe für Beckenorganprolaps

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