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Intrazerebrale Gentherapie für Kinder mit früh einsetzenden Formen der metachromatischen Leukodystrophie (TG-MLD)

Eine offen markierte, monozentrische Phase-I/II-Studie zur direkten intrakraniellen Verabreichung eines replikationsdefizienten Adeno-assoziierten Virus-Gentransfervektors Serotyp rh.10, der die humane ARSA-cDNA an Kinder mit metachromatischer Leukodystrophie exprimiert.

Das Ziel dieser unverblindeten, einarmigen, monozentrischen klinischen Phase-I/II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ARSA-Gentransfers im Gehirn von Kindern, die von früh einsetzenden Formen der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) betroffen sind. Dazu ein Adeno-assoziiertes Virus Serotyp rh.10 (AAVrh.10) Vektor wird verwendet, um die ARSA-cDNA, die für das Enzym Arylsulfatase A (ARSA) kodiert, in das Gehirn von Kindern zu übertragen. Fünf Patienten mit früh einsetzender Form der MLD im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren werden in dieses Protokoll aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet.

Die Patienten werden im präsymptomatischen oder frühen Stadium ihrer Erkrankung nach klinischen, neuropsychologischen und bildgebenden Kriterien des Gehirns ausgewählt.

Zwölf gleichzeitige Injektionen des Prüfpräparats werden in die weiße Substanz beider Gehirnhälften über 6 bildgeführte Bahnen mit 2 Ablagerungen pro Bahn durchgeführt.

Den ersten 2 Patienten wird eine niedrige Dosis (insgesamt 1 x 10 EXP12 vg) verabreicht, während die letzten 3 eine höhere Dosis (insgesamt 4 x 10 EXP12 vg) erhalten.

Sicherheit und Effizienz werden anhand klinischer, neuropsychologischer, radiologischer, elektrophysiologischer und biologischer Parameter bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Bicêtre Hospital - Paris Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen oder Mädchen mit einer früh einsetzenden Form von MLD.
  • Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, einschließlich
  • Diagnose von MLD basierend auf der Messung der ARSA-Aktivität in Leukozyten und der Akkumulation von Sulfatiden im Urin zusammen mit der normalen Aktivität von mindestens einer anderen Sulfatase
  • Einverständniserklärung unterzeichnet und Bereitschaft zur Überwachung 2 Jahre nach der Behandlung.
  • Normalwerte für Standard-Labortests

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen des ARSA-Proteins durch Immunzytochemie und/oder ELISA
  • Gestationsalter < 32 Wochen Amenorrhoe und Alter < 1 Jahr
  • Hirnatrophie mit einem Subduralraum > 10 mm im Frontalbereich
  • Leistungs-IQ < 50 bei WPPSI-III oder kognitive Funktion < 3. Perzentil beim Bayley-Test der kindlichen Entwicklung
  • Wenn Alter > 16 Monate bei Aufnahme, Unfähigkeit, einige Schritte alleine zu gehen ODER Unfähigkeit, einige Schritte mit Unterstützung auf einer Seite zu gehen, zusammen mit Unfähigkeit, alleine aufzustehen
  • Unmöglichkeit für Anästhesie
  • Malignität, Herzfehlbildung, Leberfunktionsstörung oder Nierenfunktionsstörung
  • Neurologische Störung, außer gutartig, nicht im Zusammenhang mit MLD.
  • Jede andere klinisch signifikante unbehandelte komorbide Erkrankung, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt, einschließlich Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen.
  • MRT unmöglich
  • Evozierte potenzielle Unmöglichkeit
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie für MLD.
  • Unabhängig von einer französischen oder anderen nationalen Krankenversicherung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AAVrh.10cuARSA
intrazerebrale Verabreichung von AAVrh.10cuARSA an 12 Stellen in der weißen Substanz beider Gehirnhälften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verträglichkeit der intrazerebralen Verabreichung einer Einzeldosis von AAVrh.10cuARSA
Zeitfenster: Während der zweijährigen Nachbeobachtung

Die Toleranz wird gemessen durch:

  • Nebenwirkung,
  • Klinische und neurologische Untersuchungen,
  • Labortests,
  • Neurobildgebung (CT-Scan, Gehirn-MRT).
Während der zweijährigen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der intrazerebralen Verabreichung einer Einzeldosis von AAVrh.10cuARSA, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Zeitfenster: Während der zweijährigen Nachbeobachtung

Die Wirksamkeit wird gemessen an:

  • MLD neurologischer Schweregrad,
  • Neurologische Bewertung,
  • Motorwerte (GMFM, Ashworth und ICARS),
  • Kognitive Funktionen (Bayley Scales of Infant Development (BSID) (0-42 Monate) oder Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence-III (WPPSI-III) (43 Monate-6 Jahre)),
  • MLD-Schweregrad MRT-Score, MRT-DTI-Parameter, Messung der Hirnatrophie und Spektroskopie,
  • Neuroelektrophysiologische Tests (periphere Nervenleitgeschwindigkeit, visuell, auditiv und somatosensorisch evozierte Potentiale).
Während der zweijährigen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Aubourg, MD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris and Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale
  • Studienleiter: Caroline Sevin, MD-PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
  • Studienleiter: Michel Zerah, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
  • Studienleiter: Thomas Roujeau, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
  • Studienleiter: Nathalie Cartier, MD, PhD, Institut National de la Santé et de la Recherche Biomédicale

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intrazerebrale Verabreichung von AAVrh.10cuARSA

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