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Skelettmuskulatur, Myokine und Glukosestoffwechsel MYOGLU (MyoGlu)

1. März 2013 aktualisiert von: Kåre Inge Birkeland, Oslo University Hospital

Skelettmuskulatur, Myokine und Glukosestoffwechsel

Eine normale Glukoseaufnahme und ein normaler Stoffwechsel in der Skelettmuskulatur sind wesentlich, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten, und daher ist die Insulinresistenz (möglicherweise vermittelt durch entzündliche Prozesse) in der Skelettmuskulatur ein wichtiger pathogener Faktor bei Typ-2-Diabetes. Körperliche Aktivität scheint in der Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes von essentieller Bedeutung zu sein. Myokine sind vom Skelettmuskel ausgeschiedene Proteine, die wichtige biologische Funktionen lokal im Muskel (parakrin) oder in anderen Organen wie Gehirn, Herz und Bauchspeicheldrüse (endokrin) ausführen können. Es gibt Hinweise darauf, dass mehrere Interleukine und andere Zytokine von Skelettmuskeln sezerniert werden. Im vorliegenden Projekt werden die Forscher die Beziehung zwischen ausgeschütteten Myokinen aus Muskelzellen, Insulinresistenz und Glukosestoffwechsel vor und nach 12 Wochen Trainingsintervention untersuchen. Probanden mit normalem sowie gestörtem Glukosestoffwechsel werden in die Studie eingeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter 40-65 Jahre
  • Nordische Ethnizität
  • Nichtraucher

    1. Entweder (Teilnehmer mit gestörtem Glukosestoffwechsel): Body Mass Index (BMI) 27-32 kg/m2 und anormaler Glukosestoffwechsel, definiert als:

      ich. beeinträchtigter Nüchternglukosewert (FPG ≥ 5,6 mmol/l) ii. beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 h PG ≥7,8 mmol/L) iii. Typ-2-Diabetes (keine Medikamente, HbA1c ≤ 7,5 %)

    2. Oder (Kontrollen): BMI 19–25 kg/m2 und normaler Glukosestoffwechsel und keine Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder medizinisch behandeltem Typ-2-Diabetes.
  2. Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening
  3. Signifikante hämatologische oder Nierenerkrankung oder chronische Nierenfunktionsstörung, GFR < 50 ml/min.
  4. Signifikante Lebererkrankung oder ALAT >3x UNL.
  5. Chronisch entzündliche Erkrankung in der aktiven Phase oder Langzeitanwendung von Kortikosteroiden über 3 Monate.
  6. Verwendung von Antidiabetika, Lipidsenkern, blutdrucksenkenden Medikamenten, ASS oder anderen Arzneimitteln, die vom Studienarzt als nicht geeignet erachtet werden.
  7. Psychischer Zustand (psychiatrische oder organische zerebrale Erkrankung), Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  8. BMI außerhalb der Einschlusskriterien.
  9. Raucher
  10. Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Intervention auf Wirksamkeit und Sicherheit gefährden würde
  11. Regelmäßiges Training (>1 Mal pro Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung bei normoglykämischen Personen
12 Wochen Training; 4 mal pro Woche
Experimental: Bewegung bei hyperglykämischen Personen
12 Wochen Training; 4 mal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Genexpressionsveränderungen im Skelett- und Fettgewebe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std. nach akutem Training
Baseline und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std. nach akutem Training
Veränderungen der Plasma-/Serumspiegel ausgewählter Proteine ​​gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std
Grundlinie und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
Die Insulinsensitivität wird mit der euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Technik gemessen.
Vor und nach 12 Wochen Training
Änderungen der Grundlinie von der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2 max
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
Vor und nach 12 Wochen
Veränderungen der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
Vor und nach 12 Wochen
Änderungen der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
Die Körperzusammensetzung wird mit Ganzkörper-MRT geschätzt.
Vor und nach 12 Wochen
Änderungen der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
Vor und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kåre I Birkeland, MD PhD, Oslo University Hospital
  • Studienstuhl: Christian A Drevon, MD PhD, University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/882

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