- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803568
Skelettmuskulatur, Myokine und Glukosestoffwechsel MYOGLU (MyoGlu)
1. März 2013 aktualisiert von: Kåre Inge Birkeland, Oslo University Hospital
Skelettmuskulatur, Myokine und Glukosestoffwechsel
Eine normale Glukoseaufnahme und ein normaler Stoffwechsel in der Skelettmuskulatur sind wesentlich, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten, und daher ist die Insulinresistenz (möglicherweise vermittelt durch entzündliche Prozesse) in der Skelettmuskulatur ein wichtiger pathogener Faktor bei Typ-2-Diabetes.
Körperliche Aktivität scheint in der Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes von essentieller Bedeutung zu sein.
Myokine sind vom Skelettmuskel ausgeschiedene Proteine, die wichtige biologische Funktionen lokal im Muskel (parakrin) oder in anderen Organen wie Gehirn, Herz und Bauchspeicheldrüse (endokrin) ausführen können.
Es gibt Hinweise darauf, dass mehrere Interleukine und andere Zytokine von Skelettmuskeln sezerniert werden.
Im vorliegenden Projekt werden die Forscher die Beziehung zwischen ausgeschütteten Myokinen aus Muskelzellen, Insulinresistenz und Glukosestoffwechsel vor und nach 12 Wochen Trainingsintervention untersuchen.
Probanden mit normalem sowie gestörtem Glukosestoffwechsel werden in die Studie eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 40-65 Jahre
- Nordische Ethnizität
Nichtraucher
Entweder (Teilnehmer mit gestörtem Glukosestoffwechsel): Body Mass Index (BMI) 27-32 kg/m2 und anormaler Glukosestoffwechsel, definiert als:
ich. beeinträchtigter Nüchternglukosewert (FPG ≥ 5,6 mmol/l) ii. beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 h PG ≥7,8 mmol/L) iii. Typ-2-Diabetes (keine Medikamente, HbA1c ≤ 7,5 %)
- Oder (Kontrollen): BMI 19–25 kg/m2 und normaler Glukosestoffwechsel und keine Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder medizinisch behandeltem Typ-2-Diabetes.
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening
- Signifikante hämatologische oder Nierenerkrankung oder chronische Nierenfunktionsstörung, GFR < 50 ml/min.
- Signifikante Lebererkrankung oder ALAT >3x UNL.
- Chronisch entzündliche Erkrankung in der aktiven Phase oder Langzeitanwendung von Kortikosteroiden über 3 Monate.
- Verwendung von Antidiabetika, Lipidsenkern, blutdrucksenkenden Medikamenten, ASS oder anderen Arzneimitteln, die vom Studienarzt als nicht geeignet erachtet werden.
- Psychischer Zustand (psychiatrische oder organische zerebrale Erkrankung), Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- BMI außerhalb der Einschlusskriterien.
- Raucher
- Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Intervention auf Wirksamkeit und Sicherheit gefährden würde
- Regelmäßiges Training (>1 Mal pro Woche)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewegung bei normoglykämischen Personen
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12 Wochen Training; 4 mal pro Woche
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Experimental: Bewegung bei hyperglykämischen Personen
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12 Wochen Training; 4 mal pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Genexpressionsveränderungen im Skelett- und Fettgewebe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std. nach akutem Training
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Baseline und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std. nach akutem Training
|
|
Veränderungen der Plasma-/Serumspiegel ausgewählter Proteine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std
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Grundlinie und nach 12 Wochen und davor, 0 Std. und 2 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen Training
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Die Insulinsensitivität wird mit der euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Technik gemessen.
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Vor und nach 12 Wochen Training
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Änderungen der Grundlinie von der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2 max
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
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Vor und nach 12 Wochen
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Veränderungen der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
|
Vor und nach 12 Wochen
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Änderungen der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird mit Ganzkörper-MRT geschätzt.
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Vor und nach 12 Wochen
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Änderungen der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen
|
Vor und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kåre I Birkeland, MD PhD, Oslo University Hospital
- Studienstuhl: Christian A Drevon, MD PhD, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore TM, Zhou Z, Cohn W, Norheim F, Lin AJ, Kalajian N, Strumwasser AR, Cory K, Whitney K, Ho T, Ho T, Lee JL, Rucker DH, Shirihai O, van der Bliek AM, Whitelegge JP, Seldin MM, Lusis AJ, Lee S, Drevon CA, Mahata SK, Turcotte LP, Hevener AL. The impact of exercise on mitochondrial dynamics and the role of Drp1 in exercise performance and training adaptations in skeletal muscle. Mol Metab. 2019 Mar;21:51-67. doi: 10.1016/j.molmet.2018.11.012. Epub 2018 Dec 4.
- Lee S, Norheim F, Gulseth HL, Langleite TM, Aker A, Gundersen TE, Holen T, Birkeland KI, Drevon CA. Skeletal muscle phosphatidylcholine and phosphatidylethanolamine respond to exercise and influence insulin sensitivity in men. Sci Rep. 2018 Apr 25;8(1):6531. doi: 10.1038/s41598-018-24976-x. Erratum In: Sci Rep. 2018 May 15;8(1):7885.
- Sommer C, Lee S, Gulseth HL, Jensen J, Drevon CA, Birkeland KI. Soluble Leptin Receptor Predicts Insulin Sensitivity and Correlates With Upregulation of Metabolic Pathways in Men. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Mar 1;103(3):1024-1032. doi: 10.1210/jc.2017-02126.
- Lee S, Norheim F, Langleite TM, Noreng HJ, Storas TH, Afman LA, Frost G, Bell JD, Thomas EL, Kolnes KJ, Tangen DS, Stadheim HK, Gilfillan GD, Gulseth HL, Birkeland KI, Jensen J, Drevon CA, Holen T; NutriTech Consortium. Effect of energy restriction and physical exercise intervention on phenotypic flexibility as examined by transcriptomics analyses of mRNA from adipose tissue and whole body magnetic resonance imaging. Physiol Rep. 2016 Nov;4(21):e13019. doi: 10.14814/phy2.13019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/882
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