- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803633
Bestimmen Sie, wie der Verzehr von Milchfett als Käse die Entzündungsphase 2 beeinflusst
Auswirkungen von Milchfett auf postprandiale Entzündungen – Phase 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 2 ist eine randomisierte Crossover-Studie zur Bestimmung, wie der Verzehr von Käse im Vergleich zu einem milchfreien Käseersatz die postprandiale Entzündung bei Teilnehmern beeinflusst, die 2 oder mehr Risikofaktoren für das metabolische Syndrom oder einen BMI ≥ 30 aufweisen.
Berechtigte Teilnehmer treffen am Morgen jedes Testtages nach einer 10- bis 12-stündigen Fastenzeit im Western Human Nutrition Research Center (WHNRC) auf dem Campus der University of California (UC) Davis ein. Bei der Ankunft füllen die Teilnehmer einen Fragebogen über ihre Ernährungs- und Medikamenteneinnahme sowie ihre körperliche Aktivität in den letzten 72 Stunden aus, um die Einhaltung sicherzustellen. Das Gewicht und der Blutdruck der konformen Teilnehmer werden gemessen und es wird eine Nüchternblutabnahme durchgeführt, bevor die Teilnehmer ihre Testmahlzeit (Käse oder milchfreien Käseersatz) zu sich nehmen. Die Teilnehmer werden diese Testmahlzeit und das Wasser nur für die Dauer des Testtages frei konsumieren. Blut wird seriell 1, 3 und 6 Stunden postprandial entnommen. Die Teilnehmer werden an einem zweiten Testtag zwei Wochen nach dem ersten Test getestet.
Am zweiten Testtag werden die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte der Teilnehmer durch duale Röntgenabsorptiometrie gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- USDA Western Human Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Zwei oder mehr Komponenten des metabolischen Syndroms:
Zentrale Fettleibigkeit (Taillenumfang größer als 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen); Triglyceride im Nüchternblut größer oder gleich 150 mg/dL; Plasma-HDL-Cholesterin (weniger als 40 mg/dl für Männer und weniger als 50 mg/dl für Frauen); Blutdruck größer oder gleich 130/85 mmHg; Nüchternglukose größer oder gleich 100 mg/dL
oder
- BMI gleich oder größer als 30
Ausschlusskriterien:
Stoffwechselstörungen:
- BMI > 40
- Körpergewicht über 400 kg.
- Alle immunbezogenen Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Asthma,
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Morbus Crohn, Kolitis, Divertikulitis, Reizdarmerkrankung, Zöliakie, Malabsorptionssyndrom
- Krebs
- Bekanntes Vorhandensein einer signifikanten Stoffwechselerkrankung, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte (d. h. Leber-, Nierenerkrankungen)
- Typ-II-Diabetes
- Verwendung von rezeptfreien Mitteln gegen Fettleibigkeit (z. B. mit Phenylpropanolamin, Ephedrin und/oder Koffein) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Verwendung von Corticoid-Steroiden innerhalb der letzten 12 Wochen
- Tägliche Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln
- Selbstbericht Essstörung
- Schlechte Venenbeurteilung durch den Phlebotomisten des WHNRC
Nahrungsergänzungsmittel:
- Bekannte Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktoseintoleranz, Milch-, Weizenallergie)
- Vegetarisch (definiert als Verzicht auf den Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Geflügel, Rind- und Schweinefleisch)
- Mehr als 1 Portion Fisch pro Woche
- Mehr als 14 Gramm Ballaststoffe pro 1000 kcal pro Tag
- Weniger als 16:1 des Gesamtverhältnisses von Omega 6:Omega 3 aus der Nahrung
- Mehr als 1 % der täglichen Energie sind Transfette
- Einführung von entzündungshemmenden ergänzenden Fisch-, Krill-, Lein-, Borretsch- und Nachtkerzenölen innerhalb der letzten 12 Wochen
- Nahrungsergänzungsmittel, bestehend aus konzentrierten Soja-Isoflavonen, Resveratrol, anderen Polyphenolen, die als Modulatoren von Entzündungen identifiziert wurden
- Beginn der Statintherapie innerhalb der letzten 12 Wochen Lebensstil
- Mehr als 10 % Gewichtsverlust oder -zunahme in den letzten 6 Monaten
- Neuer Beginn (letzte 4 Wochen) des Trainingsprogramms
- Planen Sie, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kürzlicher Beginn oder Beendigung der hormonellen Empfängnisverhütung oder Änderung des hormonellen Empfängnisverhütungsschemas innerhalb der letzten 12 Wochen
- Konsum von Tabakprodukten
- Mehr als 2 alkoholische Standardgetränke pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Käse
Käsesandwich plus zusätzliches Getränk liefern 40 % des Energieverbrauchs jedes Teilnehmers und bestehen zu 50 % aus Energie als Fett, zu 35 % aus Kohlenhydraten und zu 15 % aus Protein.
Das Sandwich enthält mittelgroßen Cheddar-Käse und Vollkornbrot.
Das ergänzende Getränk enthält Fruchtsorbet, Glucosepolymer, Proteinpulver, Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt, Sonnenblumenöl mit hohem mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) und Rapsöl.
|
Mittlere Cheddar-Käsemarke Tillamook
|
|
Aktiver Komparator: Veganer Käse
Alternatives Sandwich mit milchfreiem Käse plus zusätzliches Getränk liefern 40 % des Energieverbrauchs jedes Teilnehmers und bestehen zu 50 % aus Energie als Fett, zu 35 % aus Kohlenhydraten und zu 15 % aus Protein.
Das Sandwich enthält veganen Käse und Vollkornbrot.
Das Ergänzungsgetränk enthält Fruchtsorbet, Glucosepolymer, Proteinpulver, Weinstein, Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt, Sonnenblumenöl mit hohem PUFA-Gehalt und Palmöl.
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Veganer Käse der Marke Daiya
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmediatoren im Plasma
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 h postprandial
|
Plasma-Zytokine werden mit einem Multiplex-Immunoassay gemessen und Plasma-Oxylipine werden mit Massenspektroskopie gemessen.
|
0, 1, 3, 6 h postprandial
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmalipidprofil
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Plasmalipide (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C) werden durch enzymatische Analyse vom UC Davis Pathology Lab gemessen.
|
0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
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Plasma-Knochenmarker
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Plasma-N-terminales Telopeptid (NTX), C-terminales Telopeptid (CTX) und Propeptid von Typ-I-Kollagen (P1NP) werden durch Multiplex-Immunoassay gemessen.
|
0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
|
Metaboliten im Urin
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Metaboliten im Urin werden durch Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
|
0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Plasmaglukose wird durch enzymatische Analyse durch das UC Davis Pathology Lab gemessen.
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0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
|
Plasma-Lipoprotein-Größenverteilung
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Die Größenverteilung der Plasmalipoproteine und die Lipoproteinkonzentrationen werden von LipoScience mittels NMR-Spektroskopie gemessen.
|
0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
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Funktionalität der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
|
Aus Vollblut isolierte rote Blutkörperchen werden mit einem mikrofluidischen In-vitro-Assay auf schiere Belastung gemessen.
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0, 1, 3, 6 Stunden postprandial
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer T. Smilowitz, PhD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Angela M. Zivkovic, PhD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Marta Van Loan, PhD, ARS USDA WHNRC
- Hauptermittler: J. Bruce German, PhD, UC Davis
- Hauptermittler: Bruce D. Hammock, PhD, UC Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astrup A, Dyerberg J, Elwood P, Hermansen K, Hu FB, Jakobsen MU, Kok FJ, Krauss RM, Lecerf JM, LeGrand P, Nestel P, Riserus U, Sanders T, Sinclair A, Stender S, Tholstrup T, Willett WC. The role of reducing intakes of saturated fat in the prevention of cardiovascular disease: where does the evidence stand in 2010? Am J Clin Nutr. 2011 Apr;93(4):684-8. doi: 10.3945/ajcn.110.004622. Epub 2011 Jan 26.
- Kratz M, Baars T, Guyenet S. The relationship between high-fat dairy consumption and obesity, cardiovascular, and metabolic disease. Eur J Nutr. 2013 Feb;52(1):1-24. doi: 10.1007/s00394-012-0418-1. Epub 2012 Jul 19.
- Hostmark AT, Tomten SE. The Oslo health study: cheese intake was negatively associated with the metabolic syndrome. J Am Coll Nutr. 2011 Jun;30(3):182-90. doi: 10.1080/07315724.2011.10719959.
- Biong AS, Muller H, Seljeflot I, Veierod MB, Pedersen JI. A comparison of the effects of cheese and butter on serum lipids, haemostatic variables and homocysteine. Br J Nutr. 2004 Nov;92(5):791-7. doi: 10.1079/bjn20041257.
- Tholstrup T, Hoy CE, Andersen LN, Christensen RD, Sandstrom B. Does fat in milk, butter and cheese affect blood lipids and cholesterol differently? J Am Coll Nutr. 2004 Apr;23(2):169-76. doi: 10.1080/07315724.2004.10719358.
- Demmer E, Van Loan MD, Rivera N, Rogers TS, Gertz ER, German JB, Zivkovic AM, Smilowitz JT. Consumption of a high-fat meal containing cheese compared with a vegan alternative lowers postprandial C-reactive protein in overweight and obese individuals with metabolic abnormalities: a randomised controlled cross-over study. J Nutr Sci. 2016 Feb 9;5:e9. doi: 10.1017/jns.2015.40. eCollection 2016.
- Zeng NF, Mancuso JE, Zivkovic AM, Smilowitz JT, Ristenpart WD. Red Blood Cells from Individuals with Abdominal Obesity or Metabolic Abnormalities Exhibit Less Deformability upon Entering a Constriction. PLoS One. 2016 Jun 3;11(6):e0156070. doi: 10.1371/journal.pone.0156070. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 264297
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