- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01810172
Digitale Luftlecküberwachung für Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen
Digitale Luftlecküberwachung für Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Technologie ist zu einer treibenden Kraft in der Chirurgie geworden. Von der Robotik bis zur digitalen Überwachung der Sauerstoffsättigung hat es die Art und Weise, wie wir uns um Patienten kümmern, revolutioniert. Neue Technologien gehen jedoch mit Kosten für unser Gesundheitssystem einher. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass neue Geräte die Ergebnisse tatsächlich verbessern. Ein Beispiel hierfür ist die minimalinvasive Chirurgie, die die Morbidität der Patienten verringert und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt. Leider kommt es trotz dieses Fortschritts in der Lungenchirurgie immer noch zu Verzögerungen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgrund längerer Luftlecks. Viele intraoperative Methoden wurden untersucht, um dieses Problem mit überwältigendem Erfolg zu begrenzen. Aus diesem Grund schlagen wir eine randomisierte kontrollierte Studie vor, in der ein digitales Pleuraentnahmesystem von ATMOS mit herkömmlichen Pleuraentnahmegeräten von Atrium verglichen wird.
Unsere Forschungsfrage lautet: Kann die Verwendung eines digitalen Luftlecküberwachungssystems den Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die sich einer anatomischen Lungenresektion unterziehen, im Vergleich zu herkömmlichen Pleuradrainagesystemen verkürzen?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Capital Health District Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die sich einer Lobektomie oder Segmentektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die sich einer Pneumonektomie, Keilresektion oder Bullektomie unterziehen
- Patienten, die zusätzliche Verfahren zur Kontrolle des intraoperativen Luftlecks benötigen
- Patienten, die postoperativ mechanisch beatmet werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Trockensaug-Pleuraldrainagesystem
Die Thoraxdrainage der Kontrollgruppe wird an ein Pleuradrainagesystem mit Trockenabsaugung angeschlossen. Der Eingriff erfolgt über das Pleuradrainagesystem mit Trockenabsaugung
|
Einweg-Trockensaug-Betriebssystem.
Sammelt Pleuraflüssigkeit und überwacht auf Luftlecks.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Digitales Pleuradrainagesystem
Die Thoraxdrainage der Versuchsgruppe wird an eine digitale Pleuradrainage angeschlossen.
Der Eingriff wird das digitale Pleuradrainagesystem sein.
|
Wiederverwendbares Gerät mit Einweg-Sammelsystem zur digitalen Überwachung von Luftleckagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts vom Tag der Operation bis zum Tag der Krankenhausentlassung. Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt 7 Tage. Eine Subgruppenanalyse wird durchgeführt, um den Einfluss eines videoassistierten operativen Vorgehens auf die Verweildauer und Dauer der Thoraxdrainage im Vergleich zur Thorakotomie zu ermitteln. |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Dauer der Thoraxdrainage, die ebenfalls in Tagen vom Zeitpunkt der Einführung im Operationssaal bis zur Entfernung gemessen wird.
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen nach der Thoraxdrainage
Zeitfenster: ein Jahr
|
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madelaine M Plourde, MD,MSc,FRCSC, CDHA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDHA-RS/2013-293
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