- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829126
Entwicklung und Prävention schwerer Herzerkrankungen bei systemischer Sklerose
Systemische Sklerose ist eine seltene Multiorganerkrankung, die das Bindegewebe der Haut und aller inneren Organe betrifft. Eine Herzbeteiligung, die hauptsächlich durch eine Beteiligung kleiner intramyokardialer Koronararterien und Myokardfibrose gekennzeichnet ist, kann zur Entwicklung einer beeinträchtigten diastolischen Ventrikelfüllung, Herzblockaden und ventrikulären Arrhythmien führen und zu Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod führen. Bisher konnte für kein Medikament auf evidenzbasierter Ebene eine therapeutische Wirkung bei SSc-Myokarderkrankungen nachgewiesen werden. Kurzzeitstudien und retrospektive Studien haben eine günstige und schützende Wirkung von Kalziumkanalblockern und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern bei Patienten mit Myokardbeteiligung nahegelegt. Allerdings liegen derzeit keine Daten zur Prävention und Behandlung schwerer Herzerkrankungen vor.
Dieser Beobachtungsversuch ist Teil des Verbundprojekts „DeSScipher“, einem von fünf Beobachtungsversuchen zur Entschlüsselung des optimalen Managements von systemischer Sklerose. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Kalziumkanalblockern und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren bei asymptomatischen SSc-Patienten mit Herzbeteiligung.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Rekrutierung
- Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
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Hauptermittler:
- Ulf Müller-Ladner, Prof.
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Unterermittler:
- Ingo H. Tarner, Dr.
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Unterermittler:
- Marc Frerix, Dr.
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Charité Centrum 12 für Innere Medizin und Dermatologie, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie
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Hauptermittler:
- Gabriela Riemekasten, Prof.
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Rekrutierung
- Centre for Pediatric Rheumatology, Klinikum Eilbek
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Hauptermittler:
- Ivan Foeldvari, Dr.
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM 1016
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Hauptermittler:
- Yannick Allanore, Prof.
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Firenze, Italien, 50139
- Rekrutierung
- University of Florence, Denothe Centre, Division of Rheumatology AOUC, Department of Biomedicine
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Hauptermittler:
- Marco Matucci-Cerinic, Prof.
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Napoli-Italia, Italien, 5-80131
- Rekrutierung
- Policlinico, Via Pansini
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Hauptermittler:
- Gabriele Valentini, Prof.
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Basel, Schweiz, CH 4012
- Rekrutierung
- Felix-Platter Spital, University of Basel
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Hauptermittler:
- Ulrich Walker, Prof
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Zurich, Schweiz, 8006
- Rekrutierung
- University of Zurich, Department of Rheumatology
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Hauptermittler:
- Oliver Distler, Prof.
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Pecs, Ungarn, H-7622
- Rekrutierung
- Pecsi Tudomanyegyetem - University of Pecs
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Hauptermittler:
- Laszlo Czirjak, Prof.
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- The Universitiy of Leeds, Division of Rheumatic and Musculoskeletal Disease, St James's University Hospital
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Hauptermittler:
- Francesco Del Galdo, Dr.
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital, University College London
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Hauptermittler:
- Christopher Denton, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und erwachsene Patienten mit systemischer Sklerose, mit Diagnose gemäß den SSc-ACR/EULAR-Kriterien bzw. den PRES/ACR/EULAR-juvenilen SSc-Kriterien
- Asymptomatische (für Herzerkrankungen) systemische Sklerose-Patienten mit einem Risiko für schwere Herzerkrankungen mit mindestens einem der folgenden Risikofaktoren: männliches Geschlecht und/oder DLCO unter 80 % und/oder sPAP > 30 mmHg und/oder Synovitis und/oder Gelenkentzündung Kontrakturen und/oder digitale Geschwüre und/oder Proteinurie.
Asymptomatisch für eine Herzerkrankung sind Patienten ohne Dyspnoe NYHA >/= II, ohne Herzklopfen und ohne beidseitiges Beinödem.
Ausschlusskriterien:
- Alle signifikanten Lungenparenchym- (FVC < 70 % und/oder DLCO < 70 %), Lungengefäße (geschätzter systolischer PAP > 40 mmHg), Magen-Darm-Trakt (Malabsorptionssyndrom oder paralytischer Ileus) oder Nieren (Serumkreatininspiegel > 1,2 mg/dl, Dialyse). oder frühere Sklerodermie-Nierenkrise) Beteiligung
- Patienten mit Dyspnoe-Klasse NYHA >/= II
- Patienten mit Herzklopfen
- Patienten mit beidseitigem Beinödem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
CCB
Patienten, die Kalziumkanalblocker (CCB) erhalten
|
ACEi
Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) erhalten
|
CCB und ACEi
Patienten, die Kalziumkanalblocker (CCB) und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) erhalten
|
Keine Behandlung
Patienten, die keine Kalziumkanalblocker (CCB) und/oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von CB, VA, Schrittmacherimplantation, Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulatives Auftreten von Herzblockaden, ventrikulären Arrhythmien, Herzschrittmacherimplantation, Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen aufgrund arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ulf Müller-Ladner, Prof., Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
- Hauptermittler: Gabriele Valentini, Prof., Policlinico, Via Pansini, Napoli-Italia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEALTH-F5-2012-305495-OT5
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