- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01830673
Regulatorische T-Zellen nach subkutaner Immuntherapie (RTCAS)
Untersuchung von T-regulatorischen Zellen nach subkutaner Immuntherapie
Der primäre Endpunkt war die Induktion von T-regulatorischen Zellen unter der spezifischen subkutanen Immuntherapie (SCIT). Eingeschlossen wurden Patienten mit einer Gräserpollenallergie (relevante klinische Symptome während der Pollensaison, Haut-Pricktest-Durchmesser >4 mm oder RAST-Klasse II oder höher). Die Patienten wurden drei Studiengruppen zugeteilt:
Gruppe 1: während und direkt nach der SCIT (nach Abschluss des 2. oder 3. Behandlungsjahres) Gruppe 2: abgeschlossene SCIT vor mehr als drei Jahren Gruppe 3: Patienten mit klinisch relevanter Gräserpollenallergie ohne SCIT.
Die Forscher analysierten die Lungenfunktionsparameter, atmeten NO (eNO) aus und baten die Patienten, die Symptome während der angrenzenden Pollensaison zu protokollieren. Es wurde eine Blutprobe entnommen, um die Menge an TH1 und TH2 sowie regulatorische T-Zellen, Entzündungsmarker (IL-2, IL-5, IL-10, IL-12/23, TNF-alpha, IFN-gamma) und Blockierung zu analysieren Antikörper (IgG, IgG4).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hessen
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Frankfurt/M, Hessen, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe-University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung,
- klinisch relevante Gräserpollenallergie,
- Alter > 6 und < 28
Ausschlusskriterien:
- schweres instabiles Asthma,
- regelmäßige Einnahme von Antihistaminika,
- systemische Steroidtherapie,
- Lungenfunktion VC < 70 %,
- FEV1 < 65 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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unter SIT
Die Patienten haben das zweite oder dritte Jahr der SIT abgeschlossen.
Wir schließen die Patienten direkt nach der letzten SIT-Impfung ein.
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nach SIT
Die Patienten absolvierten eine dreijährige SIT für mindestens drei Jahre.
Wir haben sie als Follow-up aufgenommen.
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kein SIT
Diese Patienten wurden zufällig ausgewählt.
Sie haben eine klinisch relevante Gräserpollenallergie.
Sie hatten nie einen SIT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Induktion regulatorischer T-Zellen
Zeitfenster: Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Bestimmung von T-reulatorischen Zellen mittels FACS (Färbung für fox p3).
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Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TH1-Zellen durch FACS
Zeitfenster: Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Färbung für CD3, CD4, CD183
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Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Th-2-Zellen durch FACS
Zeitfenster: Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Färbung für CD3, CD4, CD 194
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Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Zytokine (Il-2, Il-5, Il-10, Il-12/23, IFN-gamma, TNF-alpha) wurden durch zytometrischen Bead-Assay bestimmt
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Gruppe 1: im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach der 4. Injektion der SCIT, Gruppe 2: mehr als drei Jahre (3-4 Jahre) nach Abschluss der SCIT, Gruppe 3: kein konkreter Zeitpunkt, da keine Intervention erfolgte
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Fragebogen
Zeitfenster: Während der Pollensaison – für Gruppe 1: Pollensaison direkt nach Abschluss der SCIT-Therapie, Gruppe 2: gleiche Pollensaison wie Gruppe 1, drei Jahre nach Abschluss einer 3-jährigen SCIT, Gruppe 3: gleiche Pollensaison wie Gruppe 1 und 2
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Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität (QoL), der klinischen Symptome und der Medikationswerte während der an SCIT angrenzenden Pollensaison.
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Während der Pollensaison – für Gruppe 1: Pollensaison direkt nach Abschluss der SCIT-Therapie, Gruppe 2: gleiche Pollensaison wie Gruppe 1, drei Jahre nach Abschluss einer 3-jährigen SCIT, Gruppe 3: gleiche Pollensaison wie Gruppe 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stefan Zielen, Prof., Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zielen S, Kardos P, Madonini E. Steroid-sparing effects with allergen-specific immunotherapy in children with asthma: a randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2010 Nov;126(5):942-9. doi: 10.1016/j.jaci.2010.06.002. Epub 2010 Jul 10.
- Martin M, Michalek SM, Katz J. Role of innate immune factors in the adjuvant activity of monophosphoryl lipid A. Infect Immun. 2003 May;71(5):2498-507. doi: 10.1128/IAI.71.5.2498-2507.2003.
- Drachenberg KJ, Heinzkill M, Urban E, Woroniecki SR. Efficacy and tolerability of short-term specific immunotherapy with pollen allergoids adjuvanted by monophosphoryl lipid A (MPL) for children and adolescents. Allergol Immunopathol (Madr). 2003 Sep-Oct;31(5):270-7. doi: 10.1016/s0301-0546(03)79195-2.
- Rosewich M, Schulze J, Eickmeier O, Telles T, Rose MA, Schubert R, Zielen S. Tolerance induction after specific immunotherapy with pollen allergoids adjuvanted by monophosphoryl lipid A in children. Clin Exp Immunol. 2010 Jun;160(3):403-10. doi: 10.1111/j.1365-2249.2010.04106.x. Epub 2010 Mar 16.
- Rosewich M, Schulze J, Fischer von Weikersthal-Drachenberg KJ, Zielen S. Ultra-short course immunotherapy in children and adolescents during a 3-yrs post-marketing surveillance study. Pediatr Allergy Immunol. 2010 Feb;21(1 Pt 2):e185-9. doi: 10.1111/j.1399-3038.2009.00953.x. Epub 2009 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRA-2012-SCIT
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Klinische Studien zur Gräserpollenallergie
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