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Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei fortgeschrittenen/metastasierten RCC-Patienten

21. Juni 2018 aktualisiert von: Taiwan Liposome Company

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom

UNTERSUCHUNGSPRODUKT:

TLC388 (Lipotecan*) *Lipotecan ist ein Arzneimittelprodukt von TLC388 HCl.

ENTWICKLUNGSPHASE:

Phase II

Anzahl PATIENTEN:

Ungefähr 40 (Stadium I: 15 auswertbare Patienten, Stadium II: 25 auswertbare Patienten)

LERNZIELE:

Primär

• Bewertung der Rate nicht fortschreitender Erkrankungen (Non-PD) am Ende von Zyklus 6

Sekundär

  • Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
  • Um die Dauer der Nicht-PD zu bewerten
  • Zur Bewertung der objektiven Rücklaufquote (ORR; wobei ORR = CR+PR) und der Dauer
  • Bewertung des Sicherheitsprofils von TLC388
  • Bewertung der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) am Ende von Zyklus 6

STUDIENDESIGN:

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der TLC388-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der TLC388-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem RCC. Die Studie bestand aus einem Screening-/Basiszeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung für PFS und OS.

Die Patientenrekrutierung sollte in zwei Phasen erfolgen. Im Stadium I wurden 15 auswertbare Patienten rekrutiert, die mindestens zwei Behandlungszyklen mit einer Tumorbeurteilung abgeschlossen hatten. Wenn ≤ 5 Patienten am Ende von Zyklus 6 gemäß RECIST keine Parkinson-Krankheit entwickelten, sollten keine Patienten für Stadium II rekrutiert werden und die Studie sollte geschlossen werden. Wenn mehr als 5 Patienten am Ende von Zyklus 6 keine Parkinson-Krankheit entwickelten, sollten danach insgesamt 40 auswertbare Patienten (zusätzliche 25 auswertbare Patienten für Stadium II) rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Chang Gung Memorial Hospital. Kaohsiung Branch
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital: LinKou Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Erwachsene Patienten, definiert nach Alter ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom (RCC)
  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC. Lokal fortgeschrittenes RCC: definiert als eine Erkrankung im Stadium T3/T4, die einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist, mit Beteiligung der Nierenvene/Vena cava/peripelvinem und perirenalem Fett/Nebenniere oder einer Invasion über die Gerota-Faszie hinaus. Metastasiertes RCC: entspricht RCC im Stadium IV gemäß der Stadieneinteilung des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  4. Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2. Bei Patienten mit Versagen von ≥ 2 vorherigen Zieltherapien sollte der ECOG jedoch ≤ 1 sein.
  5. Dokumentierte RCC-Erkrankung mit messbarer oder nicht messbarer Läsion in der Bildgebung nach RECIST v1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  6. Dokumentiertes Behandlungsversagen von mindestens einer vorherigen Zieltherapie (Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib oder ein anderer VEGF-TKI, Bevacizumab, Temsirolimus, Everolimus oder ein anderer mTOR-Inhibitor) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC. Bei behandlungsnaiver Behandlung sind Patienten mit schlechter Prognose gemäß den Risikokriterien des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) akzeptabel
  7. Alle akuten oder chronischen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie sind gemäß CTCAE v4.0-Kriterien auf <Grad 2 abgeklungen
  8. Laborwerte beim Screening:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /mm3;
    • Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3;
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
    • AST (SGOT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
    • Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts;

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren) während der gesamten Dauer der Studie zustimmen, oder der Patient muss chirurgisch steril sein (mit Dokumentation im Krankenakten des Patienten)
  2. Erhalt einer Chemotherapie gegen RCC
  3. Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eine kardiale Angioplastie oder einen Stenting-Vorfall, einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris
  4. Persistentes QTc >450 ms für Männer oder >470 ms für Frauen, gemäß Fridericias Korrektur
  5. Patienten mit Hyponatriämie Grad 3 oder höher beim Screening
  6. Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  7. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, und nicht krankheitsfrei ≥ 5 Jahre
  8. Anamnese oder Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealen Tumoren, dokumentiert durch CT- oder MRT-Scan, Analyse der Liquor cerebrospinalis oder neurologische Untersuchung
  9. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  10. Vorliegen einer aktiven, unkontrollierten Infektion
  11. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  12. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  13. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  14. Erhalt einer Strahlentherapie von >25 % des Knochenmarks
  15. Gleichzeitige Behandlung mit oder voraussichtliche Anwendung von pharmazeutischen oder pflanzlichen Wirkstoffen, die wirksame Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind (Anhang D1), sofern nicht vom Sponsor genehmigt
  16. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele des Protokolls beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken würde, wie vom Prüfarzt festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lipotecan, Injektion zur Chemotherapie
Die Patienten erhalten TLC388 (50 mg/m2) als 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • TLC388

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der nicht fortschreitenden Krankheit (Non-PD) am Ende von Zyklus 6
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der nicht fortschreitenden Erkrankung nach Zyklus 6
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre
Dauer der Nicht-PD
Zeitfenster: 3 Jahre
Nicht fortschreitende Erkrankungsrate (insgesamt)
3 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR; wobei ORR = CR+PR) und Dauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Objektive Rücklaufquote und Dauer
3 Jahre
Sicherheitsprofil von TLC388
Zeitfenster: 3 Jahre
Schwerwiegende/unerwünschte Ereignisse
3 Jahre
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) am Ende von Zyklus 6
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität nach Zyklus 6
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Yvonne Shi, Taiwan Liposome Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes/metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Lipotecan

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