- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831973
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei fortgeschrittenen/metastasierten RCC-Patienten
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom
UNTERSUCHUNGSPRODUKT:
TLC388 (Lipotecan*) *Lipotecan ist ein Arzneimittelprodukt von TLC388 HCl.
ENTWICKLUNGSPHASE:
Phase II
Anzahl PATIENTEN:
Ungefähr 40 (Stadium I: 15 auswertbare Patienten, Stadium II: 25 auswertbare Patienten)
LERNZIELE:
Primär
• Bewertung der Rate nicht fortschreitender Erkrankungen (Non-PD) am Ende von Zyklus 6
Sekundär
- Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
- Um die Dauer der Nicht-PD zu bewerten
- Zur Bewertung der objektiven Rücklaufquote (ORR; wobei ORR = CR+PR) und der Dauer
- Bewertung des Sicherheitsprofils von TLC388
- Bewertung der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) am Ende von Zyklus 6
STUDIENDESIGN:
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der TLC388-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der TLC388-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem RCC. Die Studie bestand aus einem Screening-/Basiszeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung für PFS und OS.
Die Patientenrekrutierung sollte in zwei Phasen erfolgen. Im Stadium I wurden 15 auswertbare Patienten rekrutiert, die mindestens zwei Behandlungszyklen mit einer Tumorbeurteilung abgeschlossen hatten. Wenn ≤ 5 Patienten am Ende von Zyklus 6 gemäß RECIST keine Parkinson-Krankheit entwickelten, sollten keine Patienten für Stadium II rekrutiert werden und die Studie sollte geschlossen werden. Wenn mehr als 5 Patienten am Ende von Zyklus 6 keine Parkinson-Krankheit entwickelten, sollten danach insgesamt 40 auswertbare Patienten (zusätzliche 25 auswertbare Patienten für Stadium II) rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang Gung Memorial Hospital. Kaohsiung Branch
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital: LinKou Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene Patienten, definiert nach Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom (RCC)
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC. Lokal fortgeschrittenes RCC: definiert als eine Erkrankung im Stadium T3/T4, die einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist, mit Beteiligung der Nierenvene/Vena cava/peripelvinem und perirenalem Fett/Nebenniere oder einer Invasion über die Gerota-Faszie hinaus. Metastasiertes RCC: entspricht RCC im Stadium IV gemäß der Stadieneinteilung des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2. Bei Patienten mit Versagen von ≥ 2 vorherigen Zieltherapien sollte der ECOG jedoch ≤ 1 sein.
- Dokumentierte RCC-Erkrankung mit messbarer oder nicht messbarer Läsion in der Bildgebung nach RECIST v1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Dokumentiertes Behandlungsversagen von mindestens einer vorherigen Zieltherapie (Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib oder ein anderer VEGF-TKI, Bevacizumab, Temsirolimus, Everolimus oder ein anderer mTOR-Inhibitor) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC. Bei behandlungsnaiver Behandlung sind Patienten mit schlechter Prognose gemäß den Risikokriterien des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) akzeptabel
- Alle akuten oder chronischen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie sind gemäß CTCAE v4.0-Kriterien auf <Grad 2 abgeklungen
Laborwerte beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /mm3;
- Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3;
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- AST (SGOT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren) während der gesamten Dauer der Studie zustimmen, oder der Patient muss chirurgisch steril sein (mit Dokumentation im Krankenakten des Patienten)
- Erhalt einer Chemotherapie gegen RCC
- Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eine kardiale Angioplastie oder einen Stenting-Vorfall, einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris
- Persistentes QTc >450 ms für Männer oder >470 ms für Frauen, gemäß Fridericias Korrektur
- Patienten mit Hyponatriämie Grad 3 oder höher beim Screening
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, und nicht krankheitsfrei ≥ 5 Jahre
- Anamnese oder Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealen Tumoren, dokumentiert durch CT- oder MRT-Scan, Analyse der Liquor cerebrospinalis oder neurologische Untersuchung
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Vorliegen einer aktiven, unkontrollierten Infektion
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Erhalt einer Strahlentherapie von >25 % des Knochenmarks
- Gleichzeitige Behandlung mit oder voraussichtliche Anwendung von pharmazeutischen oder pflanzlichen Wirkstoffen, die wirksame Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind (Anhang D1), sofern nicht vom Sponsor genehmigt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele des Protokolls beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken würde, wie vom Prüfarzt festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lipotecan, Injektion zur Chemotherapie
Die Patienten erhalten TLC388 (50 mg/m2) als 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der nicht fortschreitenden Krankheit (Non-PD) am Ende von Zyklus 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der nicht fortschreitenden Erkrankung nach Zyklus 6
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
|
Dauer der Nicht-PD
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nicht fortschreitende Erkrankungsrate (insgesamt)
|
3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR; wobei ORR = CR+PR) und Dauer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote und Dauer
|
3 Jahre
|
|
Sicherheitsprofil von TLC388
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Schwerwiegende/unerwünschte Ereignisse
|
3 Jahre
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) am Ende von Zyklus 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität nach Zyklus 6
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Yvonne Shi, Taiwan Liposome Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLC388.3
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