- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035006
Lipotecan-basierte gleichzeitige Radiochemotherapie bei hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombose
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur gleichzeitigen Radiochemotherapie auf Lipotecanbasis bei hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokollnummer: TLCTLC388A1008
Hauptziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich maximal tolerierter Dosis (MTD) und dosislimitierender Toxizität (DLT), einer auf Lipotecan basierenden gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Pfortadertumorthrombose (PVTT), die für eine lokale Anwendung ungeeignet sind Behandlung.
Sekundäres Ziel:
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit einer auf Lipotecan basierenden CCRT bei Patienten mit HCC und PVTT und der Auswirkung auf die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veteran General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hosipital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden männlich oder weiblich sein
- ≥20 Jahre alt in Taiwan
- ≥18 Jahre alt in China
- Patienten mit histologisch bestätigtem HCC oder Patienten, die keine histologische Diagnose haben, aber die Läsion ist größer als 1 cm in einer Leberzirrhose mit typischem HCC-Bild eines kontrastverstärkten CT-Scans oder MRT. Wenn die Bildcharakteristik nicht typisch für HCC ist, sollte eine andere kontrastverstärkte Bildmodalität zur Diagnose bestätigt werden.
- Patienten mit PVTT (BCLC-Stadium C), die für lokale Therapien nicht geeignet sind
- Patienten mit einer messbaren Zielläsion
- Patienten mit einer erwarteten Restlebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Patienten mit ausreichender Organfunktion
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Patienten, die bereit sind, die Anforderungen der Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung einzuhalten und bis 2 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung fortzusetzen
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche ICF zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HCC vom infiltrativen Typ
- Patienten mit Hinweisen auf extrahepatische Metastasen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thrombose der unteren Hohlvene, Knochenmetastasen, Hirnmetastasen oder regionalen Lymphknotenmetastasen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie oder Aszites Grad III-IV nach West-Haven-Kriterien
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer primärem HCC innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch, ausgenommen Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom
- Patienten, die bei der Planung der Strahlentherapie die Beschränkung der Strahlendosis in einem kritischen Organ nicht einhalten
- Patienten mit einem unzureichend definierten hepatischen Tumorrand für die RT-Planung im MRT oder CT, der sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Behandlung oder Sicherheit auswirken kann
- Patienten, bei denen eine signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Kontrastmittel für CT oder MRT aufgetreten ist, die es unsicher macht, die Abgrenzung für die RT-Planung durchzuführen
- Patienten mit Lebertransplantation in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer signifikanten Begleiterkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lipotecan-basierte Radiochemotherapie
Die Patienten erhalten eine Lipotecan-basierte CCRT.
Lipotecan wird als 30-minütige (±3 Minuten) iv-Infusion qw für 6 Wochen in der vordefinierten Dosisstufe für jede Kohorte verabreicht.
Insgesamt 6 Dosen Lipotecan werden jedem Patienten in Verbindung mit RT bei 3,5 Gy pro Fraktion für 16 Fraktionen verabreicht.
Während der CCRT-Phase sollte Lipotecan innerhalb von 2 Stunden vor Beginn der RT verabreicht werden, und Lipotecan und RT sollten am selben Tag verabreicht werden, es sei denn, irgendwelche Bedingungen erfüllen die Standards für die Dosisunterbrechung.
Eine Strahlentherapiebehandlung mit der zugewiesenen Dosisstufe ist nur zulässig, wenn die normalen Kriterien zur Beschränkung der Gewebedosis eingehalten werden
|
Lipotecan-basierte gleichzeitige Radiochemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis für CCRT auf Lipotecan-Basis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis für eine auf Lipotecan basierende CCRT bei HCC-Patienten mit Pfortadertumorthrombose
|
3 Monate
|
|
Bewertung des besten objektiven Ansprechens auf Pfortadertumorthrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der besten objektiven Ansprechrate bei Pfortadertumorthrombose
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konversionsrate (CR) der Pfortadertumorthrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Konversionsrate (CR-Rate) von PVTT
|
1 Jahr
|
|
Bestes Gesamtansprechen der Gesamterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der besten Gesamtansprechrate der Gesamterkrankung
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate von Pfortadertumorthrombose, Lebertumoren und Gesamterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der DCR von PVTT, Lebertumoren (Zielläsionen) und der Gesamterkrankung
|
1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Gesamterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der TTP der Gesamterkrankung nach Beginn einer begleitenden CCRT auf Lipotecan-Basis
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben der Gesamterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des PFS der Gesamterkrankung nach Beginn einer begleitenden CCRT auf Lipotecan-Basis
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben der Gesamterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des OS nach Beginn einer begleitenden CCRT auf Lipotecan-Basis
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- TLC388A1008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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